woodfighter: Tags ändern beim Editieren und History

Tach,

ich wollte gerade beim editieren eines Beitrags ein weiteres Tag hinzufügen, das wird allerdings vom Forum einfach wortlos geschluckt und ich würde behaupten, ich hätte das schonmal gemacht; kollidiert das vielleicht mit dem „Tag neu vergeben“, was ich inzwischen kann? Falls ja, dann sollte der „Tags neu vergeben“-Button auch bei noch editierbaren Postings zu sehen sein.

OK, noch weirder: Ich kann vorhandene Tags beim Editieren löschen und abspeichern und diesen Tag kann ich dann auch wieder hinzufügen. Es geht um http://forum.selfhtml.org/self/2015/jun/30/seiten-in-der-richtigen-hierarchie-ausgeben/1644565/versions, ich wollte eigentlich Programmiertechnik hinzufügen, aber das ging nicht; ich konnte aber mysql löschen und anschließend wieder hinzufügen (was in der History nicht zu sehen ist).

mfg
Woodfighter

akzeptierte Antworten

  1. Tach,

    ok, beim Beitrag auf den ich gerade antworte, konnte ich Bug als Tag beim editieren hinzufügen (taucht trotzdem nicht in der History auf), das scheint also kompliziertere Hintergründe zu haben oder ich stelle mich doof an.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo woodfighter,

      ok, beim Beitrag auf den ich gerade antworte, konnte ich Bug als Tag beim editieren hinzufügen (taucht trotzdem nicht in der History auf), das scheint also kompliziertere Hintergründe zu haben oder ich stelle mich doof an.

      Mit dem „Tags neu vergeben“-Button hat das nichts zu tun, das sind zwei unterschiedliche code pathes. Aber auch so kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Kannst du das vielleicht nochmal testen? Dem Code nach wäre das schon so merkwürdig, entweder das ganze Posting wird gespeichert oder gar nichts wird gespeichert, das passiert alles in einer Transaktion:

            CfMessage.transaction do
              raise ActiveRecord::Rollback unless @message.save
              @message.tags.delete_all
              raise ActiveRecord::Rollback unless save_tags(current_forum, @message, @tags)
      
              if del_versions
                CfMessageVersion.delete_all(['message_id = ?', @message.message_id])
              else
                raise ActiveRecord::Rollback if @version and not @version.save
              end
      
              if params[:retag_answers] == '1' and may?(RightsHelper::RETAG)
                @message.all_answers do |m|
                  m.tags.delete_all
                  raise ActiveRecord::Rollback unless save_tags(current_forum, m, @tags)
                end
              end
      
              saved = true
            end
      

      Das raise ActiveRecord::Rollback würde die ganze Transaktion rollback-en und den Block verlassen.

      LG,
      CK

    2. Hallo

      ok, beim Beitrag auf den ich gerade antworte, konnte ich Bug als Tag beim editieren hinzufügen (taucht trotzdem nicht in der History auf), das scheint also kompliziertere Hintergründe zu haben oder ich stelle mich doof an.

      Das zu beurteilen liegt nicht an mir, aber mein Riecher lässt mich vermuten, dass du an die Dreiergrenze gestoßen bist. Ein Posting darf nicht weniger als eines und nicht mehr als drei Tags haben. Hat es schon drei Tags, kannst du kein weiteres hinzufügen, löschst du eines von dreien, ist wieder Platz für ein neues.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      1. Hallo Auge,

        Das zu beurteilen liegt nicht an mir, aber mein Riecher lässt mich vermuten, dass du an die Dreiergrenze gestoßen bist. Ein Posting darf nicht weniger als eines und nicht mehr als drei Tags haben. Hat es schon drei Tags, kannst du kein weiteres hinzufügen, löschst du eines von dreien, ist wieder Platz für ein neues.

        Da sollte trotzdem eine Fehlermeldung kommen:

            @max_tags = conf('max_tags_per_message').to_i
            if @tags.length > @max_tags
              invalid = true
              flash.now[:error] = I18n.t('messages.too_many_tags', max_tags: @max_tags)
            end
        

        LG,
        CK

        1. Tach,

          Da sollte trotzdem eine Fehlermeldung kommen:

          die kommt nicht immer; ich spiele mal an diesem Thread rum. Genauer ich habe sie eben einmal gesehen, kann es aber nicht mehr reproduzieren.

          mfg
          Woodfighter

      2. Tach,

        Das zu beurteilen liegt nicht an mir, aber mein Riecher lässt mich vermuten, dass du an die Dreiergrenze gestoßen bist. Ein Posting darf nicht weniger als eines und nicht mehr als drei Tags haben. Hat es schon drei Tags, kannst du kein weiteres hinzufügen, löschst du eines von dreien, ist wieder Platz für ein neues.

        jenau, das wird's gewesen sein.

        mfg
        Woodfighter

  2. Tach,

    ich wollte gerade beim editieren eines Beitrags ein weiteres Tag hinzufügen, das wird allerdings vom Forum einfach wortlos geschluckt und ich würde behaupten, ich hätte das schonmal gemacht; kollidiert das vielleicht mit dem „Tag neu vergeben“, was ich inzwischen kann? Falls ja, dann sollte der „Tags neu vergeben“-Button auch bei noch editierbaren Postings zu sehen sein.

    so Editierzeit ist abgelaufen, über den „Tags neu vergeben“-Button kann ich auch keine neuen Tabs für den Beitrag setzen; es kommt nach Abschicken des Formulars zwar das grüne Erfolgreich-Banner, aber die Änderung wird nicht gespeichert. Zusätzlich aufgefallen ist mir, dass, wenn ich bei diesem Beitrag, ein Tag aus der Tipp-Vorschlagsliste auswähle, kein weiteres Input-Feld erscheint.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo woodfighter,

      Zusätzlich aufgefallen ist mir, dass, wenn ich bei diesem Beitrag, ein Tag aus der Tipp-Vorschlagsliste auswähle, kein weiteres Input-Feld erscheint.

      Es sind in dieser Konfiguration nur drei Tags erlaubt, deshalb verschwindet das Feld nach dem dritten Tag.

      LG,
      CK

      1. Tach,

        Zusätzlich aufgefallen ist mir, dass, wenn ich bei diesem Beitrag, ein Tag aus der Tipp-Vorschlagsliste auswähle, kein weiteres Input-Feld erscheint.

        Es sind in dieser Konfiguration nur drei Tags erlaubt, deshalb verschwindet das Feld nach dem dritten Tag.

        wenn das Posting schon drei Tags hat und man die Tags neu vergeben will, wird bei mir ein leeres Input neben den vorhandenen Tags angezeigt.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo

          Es sind in dieser Konfiguration nur drei Tags erlaubt, deshalb verschwindet das Feld nach dem dritten Tag.

          wenn das Posting schon drei Tags hat und man die Tags neu vergeben will, wird bei mir ein leeres Input neben den vorhandenen Tags angezeigt.

          Sach ma büdde dein'n Browser an. Bei mir (Firefox 38.0.5) wird nämlich kein Eingabefeld angezeigt, wenn das Posting bereits drei Tags hat.

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
          1. Hallo Auge,

            Sach ma büdde dein'n Browser an. Bei mir (Firefox 38.0.5) wird nämlich kein Eingabefeld angezeigt, wenn das Posting bereits drei Tags hat.

            Wenn das Posting bereits initial drei Tags hatte, doch. Wurde bei der Initialisierung vergessen. Fixed.

            LG,
            CK

          2. Tach,

            wenn das Posting schon drei Tags hat und man die Tags neu vergeben will, wird bei mir ein leeres Input neben den vorhandenen Tags angezeigt.

            Sach ma büdde dein'n Browser an. Bei mir (Firefox 38.0.5) wird nämlich kein Eingabefeld angezeigt, wenn das Posting bereits drei Tags hat.

            ok, dann ist das ein Problem, das außer mir vermutlich niemand sehen wird (und ich hoffentlich auch nicht mehr lange), Iceweasel 24.8.1 ist das im Moment (dont' ask!). Hätte ich das mit der Tagmengenlimitierung gewußt, wäre ich vermutlich auch gleich drüber gestolpert.

            mfg
            Woodfighter

        2. Hallo woodfighter,

          wenn das Posting schon drei Tags hat und man die Tags neu vergeben will, wird bei mir ein leeres Input neben den vorhandenen Tags angezeigt.

          Ja, das ist mir auch aufgefallen gerade. Fixed.

          LG,
          CK

          1. Tach,

            wenn das Posting schon drei Tags hat und man die Tags neu vergeben will, wird bei mir ein leeres Input neben den vorhandenen Tags angezeigt.

            Ja, das ist mir auch aufgefallen gerade. Fixed.

            ah, jetzt werde ich doch nie herausfinden, warum ich die Fehlermeldung nicht zu sehen bekam. Danke

            mfg
            Woodfighter