frankx: Hilfreiche Kritik vs. substanzloses Gemeckere

Beitrag lesen

Ahoi Matthias

Hallo frankx,

Wie kann ich denn in der Leseansicht Deines Postings das Posting mit "+" bewerten?

Direkt neben den Antwort-Buttons wird sich ein Upvote-Button finde, sobald du selbst fünfmal upgevotet worden bist.

Hammer! Also nie ;-)!!!

Mit deinem substanzlosen und unkonstruktiven Gemeckere und mit Beiträgen, die ich ganz klar als Missachtung der geleisteten Arbeit empfinde, egal wie oft du da „Sorry Christian“ davorschreibst, wird es wohl schwer werden. Aber du kannst ja durch fachlich versierte Antworten oder interessante Fragestellungen Punkte sammeln. Übrigens, es gibt auch das Recht, einen Beitrag negativ zu bewerten. Auch dieses muss man sich verdienen.

Nun ja, Dein Empfinden in Ehren, wenn ein Sorry nicht für das gelesen wird, was es ist und wie es gemeint war und ist, dann ist dass Deine mutwillige Umdeutung, nicht meine. Meine Kritik ist zudem - auch dass ist von Dir mutwillig umgedeutet - weder substanzlos noch unkonstruktiv. Ich mahne, mit welcher Wortwahl auch immer, hier gewisse Dinge an, die auch eine in meinen Augen mäßig zu rechtfertigende Tradition hier haben, und das zeig sich auch hier in Deinem Beitrag: entweder Beifall klatschen, oder nach "Deinen Maßstäben" Kritik äußern, sonst empfindest Du das eben als "Missachtung", einfach so. Weil Dir meine Ansichten nicht passen. Und meine Punkte sind ja klar und ich bin in einigen auch nicht der Einzige: der eine ist etwas, was mit Mitbestimmung und überhaupt nicht mit der Forumstechnik zu tun hat. Den wischst Du einfach weg, läuft unter "Missachtung" genauso wie Punkt zwei, dass das Forum gefühlt - sorry, wie auch immer ich das Ausdrücke - an Usability verloren(!) hat. Zwei Foren statt eins, die dann aber über die Kategorisierung eigentlich schon auseinanderhaltbar sind ist nur ein Punkt von einigen, die ich ja schon angeführt habe. Klar kann sich hier jeder per JS und CSS sein Ding selbst basteln. Du liest ja nichtmal richtig, wenn ich hier konstatiere (hier und vorher), dass das möglich ist. Insofern ist das schon richtig, sich zu fragen, was ein unliebsamer Kommentar hier für einen Sinn macht, oder überhaupt einer, wenn Du da reinliest was Du willst. Aber was hilft es zu schreiben, dass das in meinen Augen - nochmal - weder unkonstruktiv (hebt doch die Forenaufteilung wieder auf - konstruktiv formuliert, öffnet den Verein doch endlich ganz "normal"! und stimmt mal ohne Wertigkeit der einzlnen User ab) noch verunglimpfend (was soll das, mir hier Verunglimpfung vorzuwerfen, wenn ich chartakonform und pointiert - ganz im tradierten SELF-Stil - meine Meinung äußere) noch substanzlos (das ergibt sich ja dann daraus) hier argumentiere.

Ich halte mich nicht für was besseres. Die von dir so pauschal kritisierten Dinge wie mardown statt bbcode, Einbeziehung der Community durch ein Bewertungssystem, wenige Rückmeldungen aus dem Testforum sind hier, im bisherigen Forum oder auch bei Trello schon mehrfach und teils vor langer Zeit thematisiert worden, sodass ich die Überlegungen nicht zu wiederholen brauche. Übrigens alle haben mit Null Punkten angefangen. Die Moderatoren sind im Wesentlichen die aus dem alten Forum.

Jo, und Angela Merkel entscheidet irgendwo im Hinterzimmer, dass Wulff Bundespräsident wird ...; es ist ja "thematisiert" worden, "vor langer Zeit". Damit wurde der Demokratie genüge getan. Stimmt irgendwo auch. Schön ist vielleicht anders ...;

Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich daran so hochziehen kann.

Du kennst doch das Gefühlt vielleicht auch nur aus Berichten, Du hast ein neues Windows, und plötzlich geht dies und jenes nicht mehr, was es vorher aber gab (Faxfunktion unter 98 - oder war es Outlook? - plötzlich weg, warum???). Ich wundere mich nur als simpler User, und "moniere", dass mir ein paar bewährte Dinge fehlen.

So und nun nutze das Forum oder auch nicht. Wenn du konstruktive Verbesserungsvorschläge hast, bring sie ein oder lass es. Aber lass uns (damit meine ich jetzt Christian, Performer und mich) unsere Freizeit aufwenden, damit die tatsächlich vorhandenen Unzulänglichkeiten und die berechtigten Wünsche eingearbeitet werden können.

Mit „uns“ meine ich aber auch alle anderen User, die sachlich kritisieren und mit Fehlermeldungen oder mit einem sachlich formuliertem „Ich find dies und das nicht - gibts das nicht mehr“ zu einer Verbesserung der Usability beitragen. Jeder, der sich genötigt sieht, auf Postings wie diese zu antworten, hätte die Zeit wahrlich besser nutzen können.

Dass Du sauer bist, kapiere ich schon. Was soll ich sagen, ihr, die ihr Arbeit reingesteckt habt, reagiert natürlich empfindlich auf nicht-positive Äußerungen. Die "friendly supporters" werden natürlich wohlwissend ihre "Kritik" nur höflich und moderat äußern. Die simple-User kapieren sowieso nicht, worum es geht. Wenns schlecht läuft, merken die nur, dass es unübersichtlich ist und gehen woanders hin. Wenn ich es recht gelesen habe, war ich auch nicht der einzige mit diesen Ansatzpunkten. Und ich gebe zu, dass ich meine Punkte nicht in der hier gewünschten Form vorgebracht habe. Das hast Du ja klar zum Ausdruck gebracht auch.

Dank und Gruß,

bob from berlin

1 202

Umstellung auf Classic Forum 4.0

Christian Kruse
  • zu diesem forum
  1. 2
    schuer
  2. 0
    Encoder ohne Passwort
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          dedlfix
      2. 0
        Encoder immer noch ohne...
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 1
              dedlfix
              1. 0
                auge
              2. 0
                bobby
                1. 0
                  Matthias Apsel
                2. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                    2. 0
                      MudGuard
  3. 1
    Felix Riesterer
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 1

        automatisches Verbergen archivierter Threads

        Felix Riesterer
        1. 0
          Christian Kruse
      2. 2
        mkbk
        1. 0
          dedlfix
          1. 2
            mkbk
            1. 0
              dedlfix
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Matthias Apsel
    3. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Christian Kruse
    4. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Christian Kruse
  4. 1
    Lukas.
    1. 1
      Jnnbo
    2. 0
      dedlfix
      1. 1
        Lukas.
        1. 0
          dedlfix
          1. 1
            Lukas.
  5. 0

    Und wo ist die Forensuche?

    Lukas.
    1. 0

      Wie erstelle ich einen Beitrag?

      Lukas.
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Lukas.
    2. 0
      dedlfix
      1. 0
        Lukas.
  6. 0
    Robert R. (ohne)
    1. 0
      Christian Kruse
  7. 1
    JürgenB
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 1
          JürgenB
          1. 0
            auge
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                auge
  8. 1

    Feature Request für das neue Forum

    robertroth
    • feature
    • zu diesem forum
    1. 1
      auge
      1. 0
        dedlfix
      2. 1
        Der Martin
    2. 0

      Frage zum und weiterer Feature Request für das neue Forum

      robertroth
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          1unitedpower
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              1unitedpower
              1. 0
                Christian Kruse
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Robert R. (ohne)
      3. 1
        Der Martin
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Auge
              • feature
              • meinung
              • zu diesem forum
            2. 0

              Protest: Nested-Ansicht

              Camping_RIDER
              • feature
              • meinung
              • zu diesem forum
              1. 0
                lichtheini
              2. 0
                frankx
                1. 0
                  Tabellenkalk
                  1. 0

                    Hamma: Voting nur mit Eingangshürde!!!

                    frankx
                    1. 0
                      frankx
                    2. 1
                      Tabellenkalk
                      1. 1

                        Hamma: Voting nur mit Eingangshürde!!! Brauch ich schon wieder einen neuen Usernamen?

                        frankx
                        1. 0
                          Tabellenkalk
                          • meinung
                          1. 0
                            frankx
                        2. 0
                          Matthias Apsel
                    3. 1

                      Hilfreiche Kritik vs. substanzloses Gemeckere

                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        frankx
                      2. 0

                        Refreshzeit - mit JS oder ohne?

                        frankx
                        1. 0

                          Refreshzeit - mit inline-JS, wie es "funzt"

                          frankx
                          1. 0

                            Refreshzeit - mit inline-JS, wie es "funzt" - Absätze im Code ...

                            frankx
                    4. 1
                      Der Martin
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          • zu diesem forum
                          1. 0
                            frankx
                        2. 1
                          Christian Kruse
                      2. 1
                        Auge
                        1. 0
                          frankx
                          1. 2
                            Auge
                            1. 0
                              frankx
                        2. 0
                          Christian Kruse
                      3. 0
                        Tabellenkalk
                        • bug
                        • feature
                        • zu diesem forum
                        1. 0
                          Christian Kruse
                  2. 0

                    Punktesystem

                    frankx
                    1. 2
                      Auge
                      • feature
                      • zu diesem forum
                      1. 1
                        frankx
                      2. 1
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          frankx
                        2. 0
                          MudGuard
                          1. 0
                            frankx
                            1. 4
                              Auge
                              • meinung
                              1. 1

                                Punktesystem - Gefahr droht!

                                frankx
                                1. 0
                                  robertroth
                                  1. 0
                                    frankx
                                    1. 0

                                      Punktesystem - Gefahr droht! - Bearbeiten geht nicht (mehr)

                                      frankx
                                      1. 0
                                        Auge
                                        1. 0
                                          frankx
                                      2. 0
                                        Matthias Apsel
                                        1. 0
                                          frankx
                                          • meinung
                                          • zu diesem forum
                                          1. 0
                                            frankx
                                            1. 1
                                              Matthias Apsel
                                2. 0
                                  Auge
                                  • menschelei
                                  1. 0
                                    frankx
                                    1. 0
                                      robertroth
                                      1. 0
                                        frankx
                          2. 0
                            Christian Kruse
            3. 0

              Zurück in die Steinzeit

              Lukas.
              1. 0
                Matthias Apsel
  9. 1

    Archiv - E-Mail und Homepage des Autors werden angezeigt

    JürgenB
    1. 1
      JürgenB
  10. 0
    M.
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        M.
  11. 1
    Auge
    1. 0
      Christian Kruse
  12. 0

    Auf und Zu und Sortieren für Unangemeldete

    dedlfix
    1. 0
      Mitleser
  13. 0
    JürgenB
    1. 0
      Matthias Apsel
    2. 0
      Felix Riesterer
      • bug
      • zu diesem forum
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Matthias Apsel
  14. 0

    Kleine Fehlerlerchen: fett geht nicht

    robertroth
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Boshmrdifsy
        1. 0
          Der Martin
          1. 0

            Kleine Fehlerlerchen: fett geht nicht 1. April

            Matthias Apsel
            • menschelei
            • zu diesem forum
          2. 0
            MudGuard
        2. 0
          robertroth
  15. 0

    Beantwortbare Threads vs. Archiv

    Felix Riesterer
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Tabellenkalk
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Matthias Apsel
                2. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Felix Riesterer
                    1. 0
                      Christian Kruse
              2. 1
                Der Martin
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    MudGuard
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                    2. 0
                      Tabellenkalk
                      1. 1
                        Auge
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                            1. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Christian Kruse
                                1. 0
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    Christian Kruse
                                    1. 0
                                      dedlfix
                                      1. 0
                                        Christian Kruse
                                        1. 0
                                          dedlfix
                    3. 0
                      dedlfix
                      1. 0
                        MudGuard
                        1. 0
                          dedlfix
                2. 0
                  Christian Kruse
                  1. 1
                    Der Martin
                  2. 0
                    Matthias Apsel
                    • feature
                    • zu diesem forum
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                            1. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                Matthias Apsel
                                1. 1
                                  Der Martin
                                2. 0
                                  Christian Kruse
                                  1. 0
                                    Jnnbo
                                    1. 0
                                      Christian Kruse
                                      1. 0
                                        Matthias Apsel
                                        1. 0
                                          Christian Kruse
                                          1. 0
                                            Matthias Apsel
                                            1. 0
                                              Christian Kruse
                                              1. 0
                                                Matthias Apsel
                                                1. 0
                                                  Christian Kruse
                                              2. 0
                                                JürgenB
                                                1. 0
                                                  Christian Kruse
                                                  • feature
                                                  • javascript
                                                  • zu diesem forum
                                                  1. 0
                                                    Jnnbo
                                                    1. 0
                                                      Christian Kruse
                                                      1. 0
                                                        Jnnbo
                                                        1. 0
                                                          Christian Kruse
                                                      2. 0
                                                        MudGuard
                                                        1. 0
                                                          Christian Kruse
                                                          • feature
                                                          • zu diesem forum
                                          2. 1
                                            JürgenB