auge: Userfreundlichkeit

Beitrag lesen

Hallo

Ich finde die Navigation doch ein wenig befremdlich.

  1. Unnötige Requests werden gefördert. Bsp. fehlendes Antwortfeld zu Einzelbeitrag, fehlende Links aus der Forenhauptseite auf nested- und Threadansicht.

Diese Frage kam schon auf und wurde auch beantwortet. Wenn es die Unterscheidung zwischen der Antwort auf ein Posting mit und ohne Zitat des zu beantwortenden Postings geben soll, kann das nicht sinnvoll in einem von vornherein vorhandenen Formular erfolgen. Durch den zusätzlichen Klick entscheidet sich der Benutzer aktiv für eine der beiden Möglichkeiten.

Ich käme auch gut ohne dieses feature zurecht. Wenn es aber darum geht, unnötige Fullquotes zu vermeiden, indem der Benutzer gleich den Button für eine Antwort ohne Zitat nutzen kann, kann ich das nachvollziehen.

  1. Wechselnde Linkelemente, die ich nicht ganz verstehe: Bsp.: Warum muß ich zwischen den beiden vorhandenen Foren per Dropdown wechseln, während für alle anderen Links oben die blauen Linkdivs vorhanden sind?

Weil das in dieser Installation hinter den Kulissen mehr als zwei Unterforen sind? Es können ja auch so (ohne Adminbereich etc.) mehr als zwei Foren sein. Irgendwann würde die Übersicht ohne Select stark leiden. Bei meinem Browserfenster macht der letzte Link auf der Übersichtsseite schon jetzt eine zweite Zeile auf. Wenn da jetzt auch noch die Links zu mehreren Unterforen hinzu kämen …

  1. Früher waren wenigsten bei den Einzelbeiträgen Links zu verschiedenen Ansichtsformen des Threads. Heute gar keine mehr.

Wird bestimmt wieder eingebaut. Es fehlen ja noch ein paar andere features, die die alte Software hatte. Da wird bestimmt einiges nachgereicht, wenn es gewünscht wird.

  1. Warum steht hinter jeder Uhrzeit das Wort "in"? Was soll das bedeuten?

[titel] [name] [datum] [uhrzeit] in [tag1], [tag2], [tag3]

Gibt es keine Tags, die ja die Themengebiete ersetzen sollen, gibt es auch kein in.

  1. Warum wird nicht in der Threadübersicht, die zum Einzelbeitrag nochmal erscheint, der gerade aktiv gelesene Beitrag deutlich markiert? Hier sehe ich nur, daß das Wörtchen "in" fett gedruckt ist.

Wenn ich in der Threadansicht eines Threads den Baum anschaue, wird der gesamte Text des aktuellen Postings fett dargestellt.

  1. Das Tag-System: Finde ich zu groß, zu aufgebläht und im großen und ganzen unnötig. Ok, wenns für Euch irgendwelche Google-Gründe hat, ok.

Nochmal, das ist der Ersatz für die Themengebiete (die sich allesamt als Tags wiederfinden).

Aber ich finde, da hätte man sich auch etwas weniger Aufdringliches überlegen können, als hinter jeden Beitrag "so eine Liste von Fliegenklatschen" anzuhängen.

Mehr als drei sind es ja nicht. :-) An der Darstellung kann ja auch noch geschraubt werden. Ich empfinde die Tags zwar nicht als „so eine Liste von Fliegenklatschen“, aber irgendwie kommen sie, gerade, wenn der Text eines Tags länger ist, tatsächlich ein wenig dominant daher. Ich wüsste jetzt aber auf Anhieb keine Lösung ohne die Gefahr, dass sie vor Unauffälligkeit untergehen.

Ich hoffe, das alles kommt nicht zu böse rüber, ich kenne das selber, wenn man viel Mühe in etwas gesteckt hat, selber schon komplett durchblickt und einem die Kunden dann (für eigene Empfinden) irgendwelche Nichtigkeiten um die Ohren hauen. Also, nicht böse sein, "unterm Strich" ist das neue Forum sicher viel schöner und ich brauch nur ein paar tage, um das auch zu sehen :-)

Verbessern lässt sich da bestimmt noch eine Menge.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!