Auge: Ich blick hier nix mehr!

Beitrag lesen

Hallo

Threads ab ca.10-12 Posts sind sowas von unübersichtlich, daß ich innerlich komplett abschalte. Insbesondere wenn ich den Aufbau nicht habe mitverfolgen können (weil z.b. unterwegs) habe ich nicht den geringsten Bock, mich da durchzuklicken. Sowas machen normalerweise Seiten, die viele Klicks (wegen Werbeeinblendungen) generieren wollen. Das ist unseriös!

Da hier nicht Klicks für Werbeeinblendungen generiert werden sollen, fällt dein Unseriös-Argument nach deiner eigenen Logik weg. Warum bringst du es dann überhaupt?

Aber auch Threads, bei denen ich aktiv mitschreibe, sind teilweise jetzt schon so ein Postsalat, daß mir die Lust fehlt, mich da immer und immer wieder reinzuarbeiten. Da lobe ich mir jedes Forum, das schlicht eine zeitliche Aneinanderreihung der Einzelposts anbietet. Nested Ansicht geht auch.

Dass die Übersicht aufgrund der mäßigen farblichen Gestaltung nicht gerade optimal ist, wurde mehrfach bemängelt und der Zustand soll verbessert werden. Dass die Nested-Ansicht zurück kommt, wurde in den letzten Tagen oft genug geschrieben. Dass eine zeitliche Aneinanderreihung, also eine Board-Ansicht, nicht kommen wird, sollte dir klar sein, wenn du, wie du schriebst, solche Diskussionen schon mehrfach verfolgt und geführt hast.

Aber dieses Postspaghetti tut sich doch keiner an.

Komisch, die Entscheidung, bei der Threadstruktur zu bleiben, fällt ja nicht vom Himmel. Offensichtlich gibt es nicht wenige Nutzer, die sie präferieren, sonst wäre sie ja aufgegeben worden.

Ich bin ganz ehrlich, es fällt mir nicht so viel ein. Aber mir fällt etwas dazu ein, wie man ein Forum unattraktiver machen kann. Ich bin sicher, daß ich die Umstellung auf das neue System nicht gemacht hätte, bevor nicht wenigstens die Funktionalität des Vorgängers 1:1 vorhanden gewesen wäre. Diese plötzliche Umstellung (ich erinnere mich noch an ein Post von ein paar Tagen (im "alten Forum) als es hieß, daß "auf kurz oder lang" umgestellt werden würde) sieht für mich als Außenstehender etwas nach Aktionismus aus.

Ja natürlich war das Aktionismus, wie hier übrigens ebenfalls -zigfach geschrieben wurde. Begründung: Im Testforum gab es kein Feedback, also konnte nichts verändert oder gar verbessert werden.

Ich kann ja nachvollziehen, dass bei einer Umstellung einige Dinge bei einigen nicht gut ankommen [1]. Aber solch ein rumpoltern kann ich, gerade weil auch du in den letzten Tagen die Diskussionen um die neue Software mitverfolgt hast, absolut nicht verstehen. Die Fehlerbehebung und Erweiterung der Funktionalität schreitet schließlich zügig voran. Wenn ich mich in den Issues des Projekts umschaue, ist da stets und ständig Bewegung drin.

Ich für meinen Teil bin jetzt mal 3-4 Wochen weg

Bis denne.

[1] Das mal unabhängig davon, ob Dinge (noch) nicht implementiert wurden, oder absichtlich entfallen sind bzw. verändert wurden.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!