Sven Rautenberg: Kann die Sortierungsregeln nicht nachvollziehen...

Moin!

Ich kann die Sortierungsregeln nicht nachvollziehen.

Meine Optionen gewählt: Thread-Sortierung absteigend. Nachrichten-Sortierung aufsteigend.

Und hier im Meta-Forum sehe ich als Reihenfolge 24.03.2015 18:34 "Umstellung auf Classic-Forum 4.0" 27.03.2015 16:31 "automatischer Reload nur 0 oder 5 Minuten" (also später - würde ich aufsteigend bezeichnen) 27.03.2015 12:29 "Ich blick hier nix mehr!" (früher - also doch nicht aufsteigend?)

Meine Erwartung: Über die Reihenfolge lässt sich streiten, aber bei "absteigend" oder "aufsteigend" erwarte ich eine monoton steigende/fallende Sortierung nach Datum des Eröffnungspostings.

Grüße Sven

  1. Moin!

    Stelle fest: Mein frisch geposteter Beitrag ist just nur der zweite. Erwartung: Er sollte ganz oben erscheinen, so wie im alten Forum auch, wenn ich das so sortiert haben möchte.

    Grüße Sven

  2. Hallo Sven,

    mein Eröffnungsposting ist angepinnt.

    LG,
    CK

    1. Moin!

      Hallo Sven,

      mein Eröffnungsposting ist angepinnt.

      Keine so gute Idee, finde ich - zumindest ohne Kennzeichnung des Angepinntseins. Es saugt die aktuelle Diskussion in sich auf und verwirrt.

      Grüße Sven

      1. Hallo Sven,

        mein Eröffnungsposting ist angepinnt.

        Keine so gute Idee, finde ich - zumindest ohne Kennzeichnung des Angepinntseins. Es saugt die aktuelle Diskussion in sich auf und verwirrt.

        Das ist richtig. Ist bekannt und wir arbeiten an einer sinnvollen Markierung.

        LG,
        CK

  3. Ahoi Sven

    Moin!

    Ich kann die Sortierungsregeln nicht nachvollziehen.

    Meine Optionen gewählt: Thread-Sortierung absteigend. Nachrichten-Sortierung aufsteigend.

    Und hier im Meta-Forum sehe ich als Reihenfolge 24.03.2015 18:34 "Umstellung auf Classic-Forum 4.0" 27.03.2015 16:31 "automatischer Reload nur 0 oder 5 Minuten" (also später - würde ich aufsteigend bezeichnen) 27.03.2015 12:29 "Ich blick hier nix mehr!" (früher - also doch nicht aufsteigend?)

    Meine Erwartung: Über die Reihenfolge lässt sich streiten, aber bei "absteigend" oder "aufsteigend" erwarte ich eine monoton steigende/fallende Sortierung nach Datum des Eröffnungspostings.

    Auch die ungepinnten Postings kommen vor meinem aktuell frischen Posting, was zeitlich neuer ist. Warum? Aha? Warum vieles anders und nicht einfach das Bewährte behalten und das Fehlende ergänzen? Eine Form der "SELF"Befriedigung?

    Dank und Gruß,

    bob from berlin

    1. Ahoi frankx

      Ahoi Sven

      Moin!

      Ich kann die Sortierungsregeln nicht nachvollziehen.

      Meine Optionen gewählt: Thread-Sortierung absteigend. Nachrichten-Sortierung aufsteigend.

      Und hier im Meta-Forum sehe ich als Reihenfolge 24.03.2015 18:34 "Umstellung auf Classic-Forum 4.0" 27.03.2015 16:31 "automatischer Reload nur 0 oder 5 Minuten" (also später - würde ich aufsteigend bezeichnen) 27.03.2015 12:29 "Ich blick hier nix mehr!" (früher - also doch nicht aufsteigend?)

      Meine Erwartung: Über die Reihenfolge lässt sich streiten, aber bei "absteigend" oder "aufsteigend" erwarte ich eine monoton steigende/fallende Sortierung nach Datum des Eröffnungspostings.

      Auch die ungepinnten Postings kommen vor meinem aktuell frischen Posting, was zeitlich neuer ist. Warum? Aha? Warum vieles anders und nicht einfach das Bewährte behalten und das Fehlende ergänzen? Eine Form der "SELF"Befriedigung?

      Ich komme auch nur zurück zur "Haupseite" oder zur "Forumsseite", nicht aber zu beiden Foren gleichzeitig. Es war doch mal Sinn und Güte des Forums, dass nicht zu jedem Thema ein Unterforum existiert.

      Dank und Gruß,

      bob from berlin

    2. Hallo,

      Auch die ungepinnten Postings kommen vor meinem aktuell frischen Posting, was zeitlich neuer ist. Warum? Aha? Warum vieles anders und nicht einfach das Bewährte behalten und das Fehlende ergänzen? Eine Form der "SELF"Befriedigung?

      na, immer mit der Ruhe.

      Es ist eine komplett neue Forensoftware, die bis vor drei Tagen nur unter "Laborbedingungen" getestet werden konnte. Angesichts der Fülle an Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten sollte man in der Anfangszeit noch die eine oder andere Ungereimtheit verzeihen.

      Ciao,
       Martin

      1. Ahoi Der

        Hallo,

        Auch die ungepinnten Postings kommen vor meinem aktuell frischen Posting, was zeitlich neuer ist. Warum? Aha? Warum vieles anders und nicht einfach das Bewährte behalten und das Fehlende ergänzen? Eine Form der "SELF"Befriedigung?

        na, immer mit der Ruhe.

        Es ist eine komplett neue Forensoftware, die bis vor drei Tagen nur unter "Laborbedingungen" getestet werden konnte. Angesichts der Fülle an Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten sollte man in der Anfangszeit noch die eine oder andere Ungereimtheit verzeihen.

        Die Basisidee könnte sein: das ergänzen was fehlte, das lassen, was gut funktioniert hat.

        Dank und Gruß,

        bob from berlin

    3. Tach!

      Warum vieles anders und nicht einfach das Bewährte behalten und das Fehlende ergänzen?

      Mir war so, als ob es mal einen gegeben hat, dem es gar nicht schnell genug gegangen ist, auf was Neues zu setzen anstatt einfach das Bewährte zu behalten und das Fehlende zu ergänzen.

      dedlfix.

      1. Ahoi dedlfix

        Tach!

        Warum vieles anders und nicht einfach das Bewährte behalten und das Fehlende ergänzen?

        Mir war so, als ob es mal einen gegeben hat, dem es gar nicht schnell genug gegangen ist, auf was Neues zu setzen anstatt einfach das Bewährte zu behalten und das Fehlende zu ergänzen.

        wenn du mit diesem jemand mich meinst: ich habe mit viel mühe dafür mitgesorgt, dass es einen brauchbaren server (manitu) unterm arsch gibt/gab (als der alte kaputt war) und dass einige hier kapierten, dass es ohne verein nicht geht. und felix hat in der zwischenzeit für ein ersatzforum gesorgt. und matthias hat den vereinsvorsitz übernommen. bestandswahrung war das! neu war garnix. nur der server, weil der alte kaputt war. und sven sich nicht mehr kümmern wollte. im gegenteil, ich hatte ihn sogar noch inständig gebeten, den vereinsvorsitz nicht abzugeben. soll ich mal sein posting im archiv verlinken? ich suchs gleich raus ...;

        Dank und Gruß,

        bob from berlin

        1. Ahoi frankx

          Ahoi dedlfix

          Tach!

          Warum vieles anders und nicht einfach das Bewährte behalten und das Fehlende ergänzen?

          Mir war so, als ob es mal einen gegeben hat, dem es gar nicht schnell genug gegangen ist, auf was Neues zu setzen anstatt einfach das Bewährte zu behalten und das Fehlende zu ergänzen.

          wenn du mit diesem jemand mich meinst: ich habe mit viel mühe dafür mitgesorgt, dass es einen brauchbaren server (manitu) unterm arsch gibt/gab (als der alte kaputt war) und dass einige hier kapierten, dass es ohne verein nicht geht. und felix hat in der zwischenzeit für ein ersatzforum gesorgt. und matthias hat den vereinsvorsitz übernommen. bestandswahrung war das! neu war garnix. nur der server, weil der alte kaputt war. und sven sich nicht mehr kümmern wollte. im gegenteil, ich hatte ihn sogar noch inständig gebeten, den vereinsvorsitz nicht abzugeben. soll ich mal sein posting im archiv verlinken? ich suchs gleich raus ...;

          [link:http://forum.selfhtml.org/meta/2012/jun/26/manitu-stellt-server-zur-verfuegung/1550130#m1550130]

          "Community-Helfer stellen Spott und Ignoranz zur Verfügung" (Zitat Sven Rautenberg, Juni 2012) - da warst Du ja ganz vorne Weg. Und bist es offenbar immer noch. Das Forum sollte damals eingestellt werden, das mal nur so nebenbei. Vielen Bitt auch nochmal ...;

          Dank und Gruß,

          bob from berlin

    4. Moin!

      Ich kann die Sortierungsregeln nicht nachvollziehen.

      Meine Optionen gewählt: Thread-Sortierung absteigend. Nachrichten-Sortierung aufsteigend.

      Und hier im Meta-Forum sehe ich als Reihenfolge 24.03.2015 18:34 "Umstellung auf Classic-Forum 4.0" 27.03.2015 16:31 "automatischer Reload nur 0 oder 5 Minuten" (also später - würde ich aufsteigend bezeichnen) 27.03.2015 12:29 "Ich blick hier nix mehr!" (früher - also doch nicht aufsteigend?)

      Auch die ungepinnten Postings kommen vor meinem aktuell frischen Posting, was zeitlich neuer ist. Warum? Aha? Warum vieles anders und nicht einfach das Bewährte behalten und das Fehlende ergänzen? Eine Form der "SELF"Befriedigung?

      Was ist dass denn für eine Problembeschreibung von dir?

      Gehen wir mal davon aus, dass die Software grundsätzlich sortieren kann, so wäre zu vermuten, dass irgendwo ein Fehler drin ist. Wenn's bei dir nicht so tut, wie du erwartest: Mach eine ordentliche Fehlerbeschreibung, mit der man als Entwickler was anfangen kann - du darfst mein Beispiel oben kopieren, darauf hab ich keine Lizenz!

      Ich kann nachvollziehen, dass einige unzufrieden sind bezüglich der Forumsumstellung - neue Features, alles anders, nix wie vorher, alles kacke!

      Alles Unsinn!

      Ich bin selbst grummelig über den aufgezwungenen Wechsel, der nach meinem Gefühl etwas sehr kurzfristig über die Bühne ging.

      Andererseits, und mit dem Versuch objektiver Betrachtung: Wie hätte das langsamer passieren sollen? Statt einem Tag Vorankündigung eine Woche? Mit welchem Effekt, die Regulars schauen täglich rein. Sind Useraccounts verloren gegangen, weil Passwortrücksetzmails unzustellbar waren? Sind die unrettbar verloren?

      Schade zwar, dass grundsätzlich konvertierbare Dinge wie Header, Footer und Signatur des Postings nicht übernommen wurden, aber ich verstehe, dass der Extraaufwand für eine Einmalaktion nicht im Verhältnis zum Ergebnis steht. Das ist eine einmalige Sache für jeden einzelnen, danach spricht keiner mehr drüber.

      Was ich hingegen gar nicht mag: Dass da jetzt irgendwelche alten Befindlichkeiten aus der Vergangenheit hervorgezogen werden. Weil die Entwicklung zeigt: Es hat (trotzdem/gerade deswegen) funktioniert. Das Forum läuft. Das Wiki läuft. Das Abstellen der alten Doku läuft. Sehr engagierte Menschen treiben das Projekt voran. Danke.

      Grüße Sven

      1. Ahoi Sven

        Was ist dass denn für eine Problembeschreibung von dir?

        Du hast Recht, die war nicht vorhanden, und das Problem kann man in den Usereinstellungen ändern (unter "Nachrichten sortieren").

        Ich kann nachvollziehen, dass einige unzufrieden sind bezüglich der Forumsumstellung - neue Features, alles anders, nix wie vorher, alles kacke!

        Du weißt, dass das eine bewusste Verzerrung ist, darum geht es mir nicht.

        Andererseits, und mit dem Versuch objektiver Betrachtung: Wie hätte das langsamer passieren sollen? Statt einem Tag Vorankündigung eine Woche? Mit welchem Effekt, die Regulars schauen täglich rein. Sind Useraccounts verloren gegangen, weil Passwortrücksetzmails unzustellbar waren? Sind die unrettbar verloren?

        Alles technische hat meine 100%ige Geduld! Das ist dann eben so.

        Was ich hingegen gar nicht mag: Dass da jetzt irgendwelche alten Befindlichkeiten aus der Vergangenheit hervorgezogen werden. Weil die Entwicklung zeigt: Es hat (trotzdem/gerade deswegen) funktioniert. Das Forum läuft. Das Wiki läuft. Das Abstellen der alten Doku läuft. Sehr engagierte Menschen treiben das Projekt voran. Danke.

        Nein: es wird nicht nur die Technik umgestellt, refreshen wird von 1 auf 5 hochgeschraubt, Voten ist nur mit Zugangskontrolle (undemokratisch und nicht gemeinnützig, meine ich, und auch versteckt, das wird ja garnicht transparent) möglich, Linksyntax wird sinnfrei geändert. Das ist "SELFbefriedigung" und Vermengung von technisch notwendigem mit inhaltlich oder userfreundlich fraglichem, in meinen Augen, sorry, für meine Ansicht. Wenn dedlfix mich hier anpampt, es wäre mir zu gewissen Zeiten garnicht schnell genug gegangen, ist das eine Sache, die ich mal kurz richtig stellen wollte in meinen Augen. Ich wollte und will, dass es gut "läuft". Damals wie heute. Und nicht, dass sich hier Admins im Hintergrund ihren Krempel so überlegen, wie es ihnen passt. Und das hat eine Geschichte, ja, die Du als Insider kennst, ich nur als Outsider (bzw. als temporärer Insider, als ich mal hinter die Kulissen blicken durfte, als das Insiderforum nur noch Geisterstadt war). Und ja: das ist ein Problem in meinen Augen, die sehr restriktive "Mitbestimmungspolitik". Einem gemeinnützigen Verein steht es aus meiner Sicht gut zu Gesicht, a) eine offene Mitgliederpolitik zu betreiben und b) Entscheidungen (s. u.a. Votingrecht) transparent und offen zu gestalten. Meine Meinung. Ich weiß, dass ich hier "out" bin. Keine Chance, "gegen" dedlfix, CK & Co. Dein sachliche Art weiß ich zu schätzen, das weißt Du auch. Auch wenn Matthias Dank gebührt, den Vorsitz übernommen zu haben, hätte ich es damals gut gefunden, wenn Du den behalten hättest.

        Dank und Gruß,

        bob from berlin

        Ps. Und ja, mit dem Forum von Felix seiner Zeit wäre es vermutlich mit viel weniger Aufwand möglich gewesen, erstmal ein Abbild des alten Forums zu schaffen. Ich weiß doch, dass CK und Jeena Bock hatten, das mit ROR zu programmieren. Und ich weiß auch, dass Programmieren Spaß machen kann. Und auch, dass das eine Form von Selbstbefriedigung sein kann. Passt halt sprachlich mit dem SELF ganz gut. Mache halt auch SELF mal meine Witzchen für mich, die keiner kapiert, außer ich. Usability bleibt da u.a. auf der Strecke ...

        1. Lieber Robert,

          (undemokratisch und nicht gemeinnützig, meine ich, und auch versteckt, das wird ja garnicht transparent)

          was konkret würdest Du jetzt und hier ändern, damit es in Deinen Augen besser passt? Das Voting-System versucht ja gerade die Idee einer basisdemokratischen Vorgehensweise bei problematischen Postings technisch umzusetzen. Dass irgendjemand einmal eine Entscheidung zu einer technischen Änderung treffen musste, ist Dir hoffentlich ebenso klar, wie die nur spärlich verfügbare Bereitschaft einiger weniger technisch ausreichend Versierter, die das dann auch tatsächlich tun. Hier geht der Dank an CK, der nicht nur die Idee(n) mit SELFHTML-Vereinsmitgliedern diskutiert und abgewogen, sondern auch die technische Umsetzung vorgenommen hat.

          Linksyntax wird sinnfrei geändert.

          Deine Meinung darfst Du selbstverständlich haben und auch unverblümt äußern, nur stellt sich dem geneigten Leser die Frage, warum Du gerade so vernichtend wertest. Das neue Forum nutzt eine standardisierte Syntax, die ein Derivat von Markdown ist. Also offensichtlich nicht zwingend "sinnfrei", sondern durchaus anerkannt. Dass Du trotzdem mit "sinnfrei" wertest, bietet Potenzial für unvorteilhafte Rückschlüsse auf Deine Person... auch wenn Du da relativ unempfindlich zu sein scheinst (was ich prinzipiell erst einmal gut finde).

          Das ist "SELFbefriedigung" und Vermengung von technisch notwendigem mit inhaltlich oder userfreundlich fraglichem, in meinen Augen, sorry, für meine Ansicht.

          s.o.

          Ich wollte und will, dass es gut "läuft". Damals wie heute.

          Tut es das? Oder tut es das nicht? Magst Du Dich da für heute festlegen?

          Einem gemeinnützigen Verein steht es aus meiner Sicht gut zu Gesicht, a) eine offene Mitgliederpolitik zu betreiben und b) Entscheidungen (s. u.a. Votingrecht) transparent und offen zu gestalten.

          Mensch, wo warst Du denn nur bei der letztjährigen offenen Mitgliederversammlung, bei der Du im Verein aufgenommen worden wärst (wie ein paar der hiesigen Stammposter)? Du hättest vielleicht nicht einmal physisch vor Ort sein müssen, sondern via Live-Schalte hätte vielleicht gereicht. Du könntest jetzt als "Insider" sprechen, ja als höchstoffizielles Mitglied!

          Ps. Und ja, mit dem Forum von Felix seiner Zeit wäre es vermutlich mit viel weniger Aufwand möglich gewesen, erstmal ein Abbild des alten Forums zu schaffen.

          Wozu? Das damals verwendete Script heißt my little forum und bietet bei weitem nicht den Komfort, den das "alte" CForum damals schon bot. Mit der jetzigen Version des CForum ist es überhaupt nicht zu vergleichen. Mit ist auch nicht bekannt, wie gut es skaliert.

          Mache halt auch SELF mal meine Witzchen für mich, die keiner kapiert, außer ich. Usability bleibt da u.a. auf der Strecke ...

          Ja, es nimmt eine gehörige Portion des Humors, wenn man seine Witze anderen erst erklären muss.

          Lass uns doch einmal abwarten, wie sich die neue Foreninstallation in der Praxis bewährt und wie wir uns an sie gewöhnen! Wäre das ein versöhnlicher Vorschlag?

          Liebe Grüße,

          Felix.

          1. Ahoi Felix

            Mensch, wo warst Du denn nur bei der letztjährigen offenen Mitgliederversammlung, bei der Du im Verein aufgenommen worden wärst (wie ein paar der hiesigen Stammposter)? Du hättest vielleicht nicht einmal physisch vor Ort sein müssen, sondern via Live-Schalte hätte vielleicht gereicht. Du könntest jetzt als "Insider" sprechen, ja als höchstoffizielles Mitglied!

            Bei der letzte Versammlung, zu der ich nicht konnte (terminlich, und die war nicht in Berlin, das ist ja auch nachvollziehbar) war eine Live-Schalte angekündigt und dann abgesagt worden ...; die Vereine, wo ich Mitglied war oder bin setzen natürlich nicht voraus, dass man zur Jahreshauptversammlung irgendwo in Deutschland anreist. Oder sich zu einem fixen Termin dazuschaltet. Das Thema hat so einen Bart und dabei bleibt es auch ...;

            Dank und Gruß,

            bob from berlin

      2. Hallo Sven Rautenberg,

        Schade zwar, dass grundsätzlich konvertierbare Dinge wie Header, Footer und Signatur des Postings nicht übernommen wurden,

        Was meinst du damit genau? Die persönlichen Einstellungen für Anrede und Verabschiedung?

        Bis demnächst

        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel)
        1. Hallo,

          Schade zwar, dass grundsätzlich konvertierbare Dinge wie Header, Footer und Signatur des Postings nicht übernommen wurden,

          Was meinst du damit genau? Die persönlichen Einstellungen für Anrede und Verabschiedung?

          genau die, und die Signatur. Werden denn die bisherigen Makros (einschließlich remote-signature) weiter unterstützt? Wenn ja, hätte man diese drei Dinge 1:1 aus der alten Config übernehmen können.

          Ich habe aber auch volles Verständnis dafür, dass sich CK nicht auch noch einen Import für die alte User-Config ans Bein binden wollte. Beim Übertragen des User-Accounts aus dem alten Forum wurde ja anscheinend auch einfach ein neuer Account mit dem alten Benutzernamen angelegt, bei dem alle Einstellungen auf Defaults gesetzt sind. Schade, aber völlig okay.

          Eine Download-Möglichkeit der alten Config, die ja vermutlich als XML-Dokument abgelegt war, würde ich dennoch sehr begrüßen. XML ist ja "beinahe Klartext", daraus könnte man also die alten Einstellungen leicht extrahieren.

          Ciao,
           Martin

          1. Tach!

            Werden denn die bisherigen Makros (einschließlich remote-signature) weiter unterstützt?

            Probier es doch mal! Ich weiß es nicht und der Wissende hat erstmal etwas Urlaub.

            Beim Übertragen des User-Accounts aus dem alten Forum wurde ja anscheinend auch einfach ein neuer Account mit dem alten Benutzernamen angelegt, bei dem alle Einstellungen auf Defaults gesetzt sind.

            Neue Software, neue Datenhaltung, neuer Server. Da ist nicht viel, was einfach übernommen werden konnte. Selbst die Postings mussten von der BBCode-ähnlichen Syntax in Markdown übersetzt werden.

            Eine Download-Möglichkeit der alten Config, die ja vermutlich als XML-Dokument abgelegt war, würde ich dennoch sehr begrüßen.

            Es ist nicht geplant, dass es die geben wird, weil ich das alte System nicht in die neue Welt übertragen möchte. Wenn gewünscht, sende ich die Daten aber auf Anforderung (Mail an forum@selfhtml.org) zu. Zu Bedenken ist, dass vom CSS und Javascript nur bedingt Gebrauch zu machen geht, weil der HTML-Unterbau ein anderer geworden ist. Die Signaturen und Grußformeln kann man sich im einfachsten Fall aus einem vor dem Umzug erstellten Posting kopieren.

            dedlfix.

            1. Moin!

              Eine Download-Möglichkeit der alten Config, die ja vermutlich als XML-Dokument abgelegt war, würde ich dennoch sehr begrüßen.

              Es ist nicht geplant, dass es die geben wird, weil ich das alte System nicht in die neue Welt übertragen möchte. Wenn gewünscht, sende ich die Daten aber auf Anforderung (Mail an forum@selfhtml.org) zu. Zu Bedenken ist, dass vom CSS und Javascript nur bedingt Gebrauch zu machen geht, weil der HTML-Unterbau ein anderer geworden ist. Die Signaturen und Grußformeln kann man sich im einfachsten Fall aus einem vor dem Umzug erstellten Posting kopieren.

              Das ist genau, was ich meinte: Etliche Einstellungen sind unmöglich zu konvertieren, und für die drei Textareas Signatur, Gruß, Anrede macht jeder einmal Copy&Paste oder schreibt zur Abwechslung mal was neues. :)

              Übernahme wäre supertoll gewesen, aber verzichtbar.

              Grüße Sven