frankx: SELF-Befriedigung? Demokratie und Entscheidungen in eine gemeinnützigen Verein - auch mit Rückblick ...

Beitrag lesen

Ahoi Sven

Was ist dass denn für eine Problembeschreibung von dir?

Du hast Recht, die war nicht vorhanden, und das Problem kann man in den Usereinstellungen ändern (unter "Nachrichten sortieren").

Ich kann nachvollziehen, dass einige unzufrieden sind bezüglich der Forumsumstellung - neue Features, alles anders, nix wie vorher, alles kacke!

Du weißt, dass das eine bewusste Verzerrung ist, darum geht es mir nicht.

Andererseits, und mit dem Versuch objektiver Betrachtung: Wie hätte das langsamer passieren sollen? Statt einem Tag Vorankündigung eine Woche? Mit welchem Effekt, die Regulars schauen täglich rein. Sind Useraccounts verloren gegangen, weil Passwortrücksetzmails unzustellbar waren? Sind die unrettbar verloren?

Alles technische hat meine 100%ige Geduld! Das ist dann eben so.

Was ich hingegen gar nicht mag: Dass da jetzt irgendwelche alten Befindlichkeiten aus der Vergangenheit hervorgezogen werden. Weil die Entwicklung zeigt: Es hat (trotzdem/gerade deswegen) funktioniert. Das Forum läuft. Das Wiki läuft. Das Abstellen der alten Doku läuft. Sehr engagierte Menschen treiben das Projekt voran. Danke.

Nein: es wird nicht nur die Technik umgestellt, refreshen wird von 1 auf 5 hochgeschraubt, Voten ist nur mit Zugangskontrolle (undemokratisch und nicht gemeinnützig, meine ich, und auch versteckt, das wird ja garnicht transparent) möglich, Linksyntax wird sinnfrei geändert. Das ist "SELFbefriedigung" und Vermengung von technisch notwendigem mit inhaltlich oder userfreundlich fraglichem, in meinen Augen, sorry, für meine Ansicht. Wenn dedlfix mich hier anpampt, es wäre mir zu gewissen Zeiten garnicht schnell genug gegangen, ist das eine Sache, die ich mal kurz richtig stellen wollte in meinen Augen. Ich wollte und will, dass es gut "läuft". Damals wie heute. Und nicht, dass sich hier Admins im Hintergrund ihren Krempel so überlegen, wie es ihnen passt. Und das hat eine Geschichte, ja, die Du als Insider kennst, ich nur als Outsider (bzw. als temporärer Insider, als ich mal hinter die Kulissen blicken durfte, als das Insiderforum nur noch Geisterstadt war). Und ja: das ist ein Problem in meinen Augen, die sehr restriktive "Mitbestimmungspolitik". Einem gemeinnützigen Verein steht es aus meiner Sicht gut zu Gesicht, a) eine offene Mitgliederpolitik zu betreiben und b) Entscheidungen (s. u.a. Votingrecht) transparent und offen zu gestalten. Meine Meinung. Ich weiß, dass ich hier "out" bin. Keine Chance, "gegen" dedlfix, CK & Co. Dein sachliche Art weiß ich zu schätzen, das weißt Du auch. Auch wenn Matthias Dank gebührt, den Vorsitz übernommen zu haben, hätte ich es damals gut gefunden, wenn Du den behalten hättest.

Dank und Gruß,

bob from berlin

Ps. Und ja, mit dem Forum von Felix seiner Zeit wäre es vermutlich mit viel weniger Aufwand möglich gewesen, erstmal ein Abbild des alten Forums zu schaffen. Ich weiß doch, dass CK und Jeena Bock hatten, das mit ROR zu programmieren. Und ich weiß auch, dass Programmieren Spaß machen kann. Und auch, dass das eine Form von Selbstbefriedigung sein kann. Passt halt sprachlich mit dem SELF ganz gut. Mache halt auch SELF mal meine Witzchen für mich, die keiner kapiert, außer ich. Usability bleibt da u.a. auf der Strecke ...