Christian Kruse: Nachvollziehbarkeit von Edits

Hey,

ich habe gerade ein neues Feature freigeschaltet: die Nachvollziehbarkeit von Edits.

Einerseits wird jetzt mitgetrackt welcher User einen Beitrag wann verändert hat. Das wird in der Nachrichten-Ansicht neben dem Autor eingeblendet.

Ausserdem gibt es Edit-Diffs; ich habe die URL noch nicht verlinkt, weil ich mit der UI noch nicht zufrieden bin aber schonmal gern Feedback hätte. Aber ihr könnt sie von Hand aufrufen, indem ihr eine Nachricht aufruft und dann ein /versions anhängt.

Kommentare?

EDIT: für diesen Beitrag ist die URL dann http://forum.selfhtml.org/meta/2015/may/04/nachvollziehbarkeit-von-edits/1639462/versions. 😂

LG,
CK

  1. Hallo Christian Kruse,

    der Editierende bekommt den falschen Avatar.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  2. Hallo Christian Kruse,

    Ich habe grade http://forum.selfhtml.org/self/2015/may/04/von-elternelement-loesen/1639465#m1639465 ediert (~~~ eingefügt). Ergebnis: unbekannter Fehler.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo Matthias,

      Ich habe grade http://forum.selfhtml.org/self/2015/may/04/von-elternelement-loesen/1639465#m1639465 ediert (~~~ eingefügt). Ergebnis: unbekannter Fehler.

      Beides der gleiche Bug. Fixed. :) LG,
      CK

  3. Hey,

    Ausserdem gibt es Edit-Diffs; ich habe die URL noch nicht verlinkt, […]

    Jetzt schon ;-) Das “editiert von” ist verlinkt.

    LG,
    CK

    1. Hi,

      Ausserdem gibt es Edit-Diffs; ich habe die URL noch nicht verlinkt, […] Jetzt schon ;-) Das “editiert von” ist verlinkt.

      Bei dem editierten Beitrag gibt es diese Versionen

      Da sehe ich genau eine Version. Bei einem Edit würde ich da 2 Versionen erwarten - das Original und die editierte Variante.

      Was auch nicht schlecht wäre: wenn es von der Versions-Seite einen expliziten Link zurück zur aktuellen Fassung gäbe.

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo MudGuard,

        Da sehe ich genau eine Version. Bei einem Edit würde ich da 2 Versionen erwarten - das Original und die editierte Variante.

        Warum?

        Was auch nicht schlecht wäre: wenn es von der Versions-Seite einen expliziten Link zurück zur aktuellen Fassung gäbe.

        Stimmt, die fehlt wirklich. Notiert.

        LG,
        CK

        1. Hi,

          Da sehe ich genau eine Version. Bei einem Edit würde ich da 2 Versionen erwarten - das Original und die editierte Variante.

          Warum?

          Um erkennen zu können, was editiert wurde.

          So ist nichts zu erkennen. Die dort zu sehende Version unterscheidet sich in nichts von der aktuellen Fassung.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Hallo MudGuard,

            Da sehe ich genau eine Version. Bei einem Edit würde ich da 2 Versionen erwarten - das Original und die editierte Variante.

            Warum?

            Um erkennen zu können, was editiert wurde.

            So ist nichts zu erkennen. Die dort zu sehende Version unterscheidet sich in nichts von der aktuellen Fassung.

            Bist du Farbenfehlsichtig? (ernst gemeinte Frage, kein Angriff)

            LG,
            CK

            1. Hi,

              Um erkennen zu können, was editiert wurde.

              So ist nichts zu erkennen. Die dort zu sehende Version unterscheidet sich in nichts von der aktuellen Fassung.

              Bist du Farbenfehlsichtig? (ernst gemeinte Frage, kein Angriff)

              nö. Eigentlich nicht, zumindest ist mir davon nichts bekannt.

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

              1. Hallo MudGuard,

                Bist du Farbenfehlsichtig? (ernst gemeinte Frage, kein Angriff)

                nö. Eigentlich nicht, zumindest ist mir davon nichts bekannt.

                ich sehe auch kein Unterscheid bzw. verschiedene Fragen. Mit Handy und Laptop getestet.

              2. Hallo MudGuard,

                Um erkennen zu können, was editiert wurde.

                So ist nichts zu erkennen. Die dort zu sehende Version unterscheidet sich in nichts von der aktuellen Fassung.

                Bist du Farbenfehlsichtig? (ernst gemeinte Frage, kein Angriff)

                nö. Eigentlich nicht, zumindest ist mir davon nichts bekannt.

                Ist dir nicht klar, wie die Farbgebung gemeint ist?

                Screenshot Versionen

                @Performer, es sieht danach aus, als sei die Farbgebung doch nicht so richtig gut ;-)

                LG,
                CK

                1. Hi,

                  So ist nichts zu erkennen. Die dort zu sehende Version unterscheidet sich in nichts von der aktuellen Fassung.

                  Bist du Farbenfehlsichtig? (ernst gemeinte Frage, kein Angriff)

                  nö. Eigentlich nicht, zumindest ist mir davon nichts bekannt.

                  Ist dir nicht klar, wie die Farbgebung gemeint ist?

                  Screenshot Versionen

                  Oh. Jetzt sehe ich, was wohl der Unterschied sein könnte.

                  @Performer, es sieht danach aus, als sei die Farbgebung doch nicht so richtig gut ;-)

                  Kann man das evtl. mit Hintergrundfarben besser sichtbar machen? Mein Diff-Tool macht z.B. gelöschte Sachen rot, eingefügte Sachen grün, geänderte Sachen blau.

                  Ich dachte, sowas auch hier irgendwo als Beispiel-Diff schon gesehen zu haben. Aber wie das mit meinem Gedächtnis ist, haben wir ja schon andernorts geklärt ...

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard

                  1. Hallo MudGuard,

                    Ich dachte, sowas auch hier irgendwo als Beispiel-Diff schon gesehen zu haben.

                    Ja, das war die ursprüngliche Version. Dass man die Farben auf nicht so guten Displays nicht auseinander halten kann war mir nicht bewusst. Aber abgesehen davon sollten wir das vielleicht bei dem Standard-Farbschema belassen, das ist ja auch weithin in Verwendung und die Leute wissen, was gemeint ist.

                    LG,
                    CK

                    1. Hallo Christian,

                      Aber abgesehen davon sollten wir das vielleicht bei dem Standard-Farbschema belassen, das ist ja auch weithin in Verwendung und die Leute wissen, was gemeint ist.

                      [x] Done. Hab mal die Original-Farben wieder hergestellt. Vielleicht fällt Performer ja noch was ein.

                      LG,
                      CK

                      1. Hi,

                        [x] Done. Hab mal die Original-Farben wieder hergestellt. Vielleicht fällt Performer ja noch was ein.

                        Danke - jetzt erkenne sogar ich auf den ersten Blick, was geändert wurde. ;-)

                        Ist halt nicht leicht mit den alten Leuten wie mir ... ;-) cu,
                        Andreas a/k/a MudGuard

            2. Hallo Christian Kruse,

              So ist nichts zu erkennen. Die dort zu sehende Version unterscheidet sich in nichts von der aktuellen Fassung.

              Bist du Farbenfehlsichtig? (ernst gemeinte Frage, kein Angriff)

              Das kräftige rot und grün der ursprünglichen Variante war deutlich besser zur Visualisierung geeignet. An diesem Monitor sehe ich kaum eine Hervorhebung.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              1. Hi,

                An diesem Monitor sehe ich kaum eine Hervorhebung.

                da war auch keine. ;-)

                Also, noch einmal in rot und grün – aber aus der selfhtml-Farbpalette:

                Alternativ-Text

                .diff li.del {
                    background: #ffebe6;
                    color: #c32e04 
                }
                
                .diff li.ins {
                    background: #ebf5d7;
                    color: #5a9900  
                }
                
                .diff ins strong {
                    font-weight: normal;
                    background: #addb52 
                }
                
                .diff del strong {
                    font-weight: normal;
                    background: #ffaa9f 
                }
                
                

                Ciao, Performer

                1. Hallo Performer,

                  An diesem Monitor sehe ich kaum eine Hervorhebung.

                  da war auch keine. ;-)

                  Doch, doch, da war welche.

                  Also, noch einmal in rot und grün – aber aus der selfhtml-Farbpalette:

                  Alternativ-Text

                  Danke, habs eingebaut.

                  LG,
                  CK

                  1. Hi,

                    Danke, habs eingebaut.

                    finde ich schön. Ob das jeder sehen kann? Test

                    Ciao, Performer

                  2. Hallo Christian Kruse,

                    Verfolgst du mit dem hover-weiß irgendeinen Zweck? MMn könnte das weg.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                    1. Hallo Matthias,

                      Verfolgst du mit dem hover-weiß irgendeinen Zweck? MMn könnte das weg.

                      Bessere Sichtbarkeit einzelner Zeilen (wg. des white-space:pre-wrap). IHMO wichtig bei Diffs.

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo,

                        Verfolgst du mit dem hover-weiß irgendeinen Zweck? MMn könnte das weg.

                        Bessere Sichtbarkeit einzelner Zeilen (wg. des white-space:pre-wrap). IHMO wichtig bei Diffs.

                        Schöne Idee, jetzt blinkt's, wenn man's mit der Maus überfährt!

                        Gruß
                        Kalk

  4. Hallo Christian,

    ich habe gerade ein neues Feature freigeschaltet: die Nachvollziehbarkeit von Edits.

    mir ist hier noch ein kleinen Bug? aufgefallen. Schau dir mal mein Posting an, dieses habe ich bearbeitet, der Code wird nun nicht mehr richtig dargestellt.

    1. Hallo Jnnbo,

      mir ist hier noch ein kleinen Bug? aufgefallen. Schau dir mal mein Posting an, dieses habe ich bearbeitet, der Code wird nun nicht mehr richtig dargestellt.

      IMHO ist das kein Bug sondern so gewollt. In den Edit-Diffs siehst du den Unterschied quasi im Quelltext.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hallo Matthias,

        IMHO ist das kein Bug sondern so gewollt. In den Edit-Diffs siehst du den Unterschied quasi im Quelltext.

        So ist es.

        LG,
        CK

        1. Aloha ;)

          Das geht jetzt nicht an dich, Christian, sondern mehr an die Allgemeinheit ;)

          IMHO ist das kein Bug sondern so gewollt. In den Edit-Diffs siehst du den Unterschied quasi im Quelltext.

          So ist es.

          Und das ist ja auch keine neue Idee an sich. Die Seite, die wohl am allermeisten Edit-Diffs im ganzen WWW bereitstellt (Wikipedia) macht das genauso.

          Aus gutem Grund übrigens. Mal angenommen, es wird gar nicht der Inhalt bearbeitet, sondern z.B. nur ein Absatz in eine Code-Umgebung gesteckt. Wie soll das in der Diff auftauchen, wenn nicht im Quelltext?

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[