Auge: monospace rules the WhatEverYouWant

Beitrag lesen

Hallo

… Wir verwenden (im Moment und wahrscheinlich weiterhin) mit Markdown/Kramdown eine Formatierung, die dafür geschaffen ist, Fließtext zu formatieren. Man könnte es sogar als eine Art "Textsatzsystem" bezeichnen (auch wenn das wiederum vielleicht zu viel der Ehre ist). Eine Monospace-Schriftart ist dafür geschaffen, Buchstaben exakt positionieren zu können (um z.B. ASCII-Art o.ä. damit zu erzeugen). Das beißt sich also beides konzeptionell.

Öhhm, wieso beißt sich das?

In diesem Sinne: es ist imho nur konsequent, in Zukunft auf Monospace für die Fließtext-Teile in Postings zu verzichten. Wer weiterhin ASCII-Art etc. nutzen möchte, kann das in einer Code-Umgebung ja problemlos tun (denn da sollte natürlich weiterhin Monospace eingesetzt werden).

Super, dann können wir das gleich lassen. So, wie sich hier einige öffentlich von Kramdown überfordert fühlen, wirst du doch wohl nicht ernsthaft erwarten, dass es klappt, ASCII-Art in Codeblöcke oder Tabellen ohne die Kramdown-Syntax – von der sich wie gesagt einige überfordert fühlen – zu setzen.

Wenn wir Monospace "wegwerfen", so muss es einen Übergang geben, der auch unserem Archiv gerecht wird. Postings im Archiv (und potenziell alle Postings bis zur Umstellung auf die aktuelle Forenversion) wurden in dem Bewusstsein und unter Ausnutzung dessen geschrieben, dass Monospace eingesetzt wird. Eine Schriftart-Änderung, die alte Postings mit einschließt, macht viele Archiv-Postings einigermaßen sinnfrei und damit nutzlos. Also ja zur Änderung, aber es muss definitiv über einen Bestandsschutz nachgedacht werden.

Willst du anfangen, die Schriftfamilie an das Postingdatum (o.ä.) zu binden? Sollte ja möglich sein, klingt aber irgendwie bekloppt. :-)

Ich für meinen Teil werde im Falle der Umstellung der Schriftfamilie auf etwas anderes als Monospace selbiges mit der Brechstange (User-CSS) erzwingen. Im Grunde wurde das ja auch schon mehrfach diskutiert und bisher zurückgewiesen, aber wie in der Politik werden ungeliebte Entscheidungen solange immer wieder auf's Tablett gebracht, bis die Wunschentscheidung herauskommt. Also stellt schon um, sonst diskutieren wir das alle halbe Jahre wieder. }:-/

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!