Matthias Apsel: Schriftfamile für Beiträge

Hallo alle,

Es gab schon mehrfach die Diskussion darüber, ob man die Beiträge in einer Monospace-Schriftart darstellt oder nicht.

Dafür sprachen in der Vergangenheit vor allem das Darstellen von tabellenähnlichen Skizzen und das Kenntlichmachen von Tippfehlern durch (der Martin nannte es mal treffenderweise Trivialformatierung)

  htmlspecialchas($foo);
----------------▲

Ich selbst verwende seit einiger Zeit eine Proportionalschrift, konkret

.thread-message .posting-content{
  font-family: Calibri,"PT Sans",sans-serif; 
  font-size: 1.05em; 
  -ms-hyphens: auto;
  -moz-hyphens: auto;
  -webkit-hyphens: auto;
  hyphens: auto;
}

code.block {
  font-size: .85em;
  line-height: 1.4;
  -ms-hyphens: none;
  -moz-hyphens: none;
  -webkit-hyphens: none;
  hyphens: none;
}

und bin damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach sind die Gründe für eine Monospaceschrift weggefallen, sodass eine Proportionalschrift verwendet werden sollte.

Wie seht ihr das?

Bis demnächst
Matthias

--
Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  1. Schönen Abend,

    Es gab schon mehrfach die Diskussion darüber, ob man die Beiträge in einer Monospace-Schriftart darstellt oder nicht.

    Dafür sprachen in der Vergangenheit vor allem das Darstellen von tabellenähnlichen Skizzen und das Kenntlichmachen von Tippfehlern durch (der Martin nannte es mal treffenderweise Trivialformatierung)

    ach, tat er das? Hmm ... ja, das tat er anscheinend, kann sich aber nicht mehr daran erinnern. Dennoch ist er immer noch derselben Ansicht.

      htmlspecialchas($foo);
    ----------------▲
    

    Ja, das ist ein Klassiker "pro" Monospace-Schrift. ASCII-Art wäre ein weiteres Beispiel.

    Meiner Meinung nach sind die Gründe für eine Monospaceschrift weggefallen, ...

    Warum? Ich finde, sie sind ebenso gültig wie vor drei, fünf, zehn Jahren.

    So long,
     Martin

  2. Hi,

    Es gab schon mehrfach die Diskussion darüber, ob man die Beiträge in einer Monospace-Schriftart darstellt

    ja.

    oder nicht.

    nein. Macht ASCII-Art kaputt.
    Wobei das durch kramdown eh schon passiert.

    Meine Meinung zu kramdown: ist für Gelegenheits-Poster eher abschreckend, weil aus dem geposteten Text was ganz anderes wird, ohne daß man irgendwas spezielles macht: Zeilenumbrüche verschwinden, Anführungszeichen werden verändert usw.
    Bietet für den User, der das ständig benutzt, aber durchaus Potential.

    Bei anderen Systemen wie z.B. BBCode-Varianten muß man explizit sagen: hier soll was verändert werden per [bbcode-anweisung] und [/bbcode-anweisung].

    Abgesehen davon:

    Was mich stört, ist der fast nicht vorhandene Unterschied zwischen normalem Text und inline-code. Das sollte aber m.E. eher über die Farbe als über die Schriftart geregelt werden.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hi MudGuard,

      Was mich stört, ist der fast nicht vorhandene Unterschied zwischen normalem Text und inline-code. Das sollte aber m.E. eher über die Farbe als über die Schriftart geregelt werden.

      die Gestaltung ist noch in der Denkschleife.

      Ciao, Performer

  3. Hi Matthias,

    bei mir sieht dein CSS so aus:

    Alternativ-Text

    und bin damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach sind die Gründe für eine Monospaceschrift weggefallen, sodass eine Proportionalschrift verwendet werden sollte.

    Wie seht ihr das?

    Der Kontrast zu Code-Beispielen finde ich positiv, sehr sogar. Aber das Self-Forum ohne Monospace-Schrift? Da mag ich gar nicht nachdenken – mach mal, schnell und schmerzlos. Vielleicht fällt es nach einem Tag gar niemand mehr auf.

    Ciao, Performer

    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      bei mir sieht dein CSS so aus:

      Alternativ-Text

      und bin damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach sind die Gründe für eine Monospaceschrift weggefallen, sodass eine Proportionalschrift verwendet werden sollte.

      Wie seht ihr das?

      Der Kontrast zu Code-Beispielen finde ich positiv, sehr sogar. Aber das Self-Forum ohne Monospace-Schrift? Da mag ich gar nicht nachdenken – mach mal, schnell und schmerzlos. Vielleicht fällt es nach einem Tag gar niemand mehr auf.

      Ich bevorzuge bei PS immer noch Century Gothic, weil die ein großzügiges Kerning hat. Das sorgt dafür , dass auch Blindschleichen wie ich sie noch gut lesen können, ohne das Buchstaben integriert werden.

      Und warum bei monospace nicht das gute alte courier? Da klappts dann auch mit fett.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. @@robertroth

        Und warum bei monospace nicht das gute alte courier? Da klappts dann auch mit fett.

        Och wenn schon dicktengleich, dann Fira Mono. Gerade erst wieder (für Code) verwendet.

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Hallo,

      bei mir sieht dein CSS so aus:

      Alternativ-Text

      mir fällt da sowohl rechts als auch links erst mal die künstliche Unschärfe (alias Schriftglättung, font smoothing oder woe immer man den Unfug nennen will) auf. Da kann ich keine fünf Minuten hingucken, ohne dass ich einen Rappel kriege. Aber das ist ein anderes Thema, das hier nicht zur Debatte steht.

      Abgesehen davon ... bei den von dir gewählten Schriftattributen ist die Monospace-Schrift (links) für mich wirklich noch das kleinere Übel.

      Aber das Self-Forum ohne Monospace-Schrift? Da mag ich gar nicht nachdenken

      Ich auch nicht, das wäre grausam.

      So long,
       Martin

      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        kann man sich seine Schriftarten für PS und Monospace, oder für Beschreibungstext, Code, Links, etc. eigentlich in den Benutzereinstellungen selber festlegen?

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        1. Hi robertroth,

          kann man sich seine Schriftarten für PS und Monospace, oder für Beschreibungstext, Code, Links, etc. eigentlich in den Benutzereinstellungen selber festlegen?

          unter Einstellungen > Personalisierung > eigenes Inline-CSS kannst du alle deine Designer-Träume ausleben.

          Ciao, Performer

          1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

            kann man sich seine Schriftarten für PS und Monospace, oder für Beschreibungstext, Code, Links, etc. eigentlich in den Benutzereinstellungen selber festlegen?

            unter Einstellungen > Personalisierung > eigenes Inline-CSS kannst du alle deine Designer-Träume ausleben.

            Hab ich erstmal so gemacht und schaue mal, ob fett nun besser kommt, als vorher. Danke für den Hinweis. DNO :-)

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert
            robert.r@online.de

            --
            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      2. Hi Martin,

        mir fällt da sowohl rechts als auch links erst mal die künstliche Unschärfe (alias Schriftglättung, font smoothing oder woe immer man den Unfug nennen will) auf.

        Dann öffne mal das Bildschirmfoto in einem neuen Tab. Auf einem 27-Zoll-Monitor mit sehr kleinen Pixeln verschwindet die Unschärfe in einer Pixelwolke. ;-)

        Ciao, Performer

        1. Hallo,

          mir fällt da sowohl rechts als auch links erst mal die künstliche Unschärfe (alias Schriftglättung, font smoothing oder woe immer man den Unfug nennen will) auf.

          Dann öffne mal das Bildschirmfoto in einem neuen Tab. Auf einem 27-Zoll-Monitor mit sehr kleinen Pixeln verschwindet die Unschärfe in einer Pixelwolke. ;-)

          ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mit der Pixelwolke meinst - aber für mich sieht eine "geglättete" Schrift (Anti-Aliasing, ClearType, Subpixel-Rendering oder wie auch immer) einfach unscharf aus, mich stören die Grauschleier oder Farbsäume an den Konturen. Da fehlen dem Auge scharfe Kanten, an denen es sich orientieren und focussieren kann, und das ist dann sehr ermüdend.

          Und einen 27-Zöller kann ich zwar nicht bieten, aber mein 21"-Bildschirm mit 1600x1200 (noch im angenehmen 4:3-Format) und 0.21mm Pitch dürfte von der Auflösung, sprich: Pixeldichte, etwa im gleichen Bereich liegen.

          So long,
           Martin

      3. Hallo Der Martin,

        Alternativ-Text

        Abgesehen davon ... bei den von dir gewählten Schriftattributen ist die Monospace-Schrift (links) für mich wirklich noch das kleinere Übel.

        Das linke sollte genauso aussehen, wie bei dir. Es handelt sich um die Standardeinstellung (zumindest auf den ersten Blick).

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo,

          Das linke sollte genauso aussehen, wie bei dir.

          tut es natürlich nicht, denn auf meinem System (Linux Mint) gibt es keine Lucida Console oder Consolas oder was immer diese Schrift sein mag, und keine so aggressive Kantenglättung.

          Davon abgesehen: Ja, eine Monospace-Schrift eben. Ich wüsste im Augenblick nicht einmal genau, welche das bei mir ist (sitze im Moment nicht zu Hause).

          Ciao,
           Martin

          1. Hallo Der Martin,

            tut es natürlich nicht, denn auf meinem System (Linux Mint) gibt es keine Lucida Console oder Consolas oder was immer diese Schrift sein mag, und keine so aggressive Kantenglättung.

            font-family: {Consolas, Monaco, "DejaVu Sans Mono", "Bitstream Vera Sans Mono", "Andale Mono", "Droid Sans Mono", "Lucida Console", monospace} sind die für den Beitragsinhalt angegebenen Schriften.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hi,

              tut es natürlich nicht, denn auf meinem System (Linux Mint) gibt es keine Lucida Console oder Consolas oder was immer diese Schrift sein mag, und keine so aggressive Kantenglättung.

              font-family: {Consolas, Monaco, "DejaVu Sans Mono", "Bitstream Vera Sans Mono", "Andale Mono", "Droid Sans Mono", "Lucida Console", monospace} sind die für den Beitragsinhalt angegebenen Schriften.

              ich meine, bei mir wär's das Déjà-Vu. ;-)

              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.

              Umgekehrt, mein Lieber, genau umgekehrt!

              So long,
               Martin

      4. @@Der Martin

        mir fällt da sowohl rechts als auch links erst mal die künstliche Unschärfe (alias Schriftglättung, font smoothing oder woe immer man den Unfug nennen will) auf.

        Rechte Maustaste > Grafik-Info anzeigen.

        „Maße: 800px × 1.047px (Skaliert zu 778px × 1.018px)“ Aha. Skaliert.

        Willst du jetzt weißmachen, dass die Schrift, wenn sie nicht gerade als skalierter Screenshot dargestellt wird, unscharf wäre? Dann leg dir mal einen vernünftigen™ Rechner mit Reti^Whochauflösendem Display zu!

        Aber das Self-Forum ohne Monospace-Schrift? Da mag ich gar nicht nachdenken Ich auch nicht, das wäre grausam.

        Fließtext in dicktengleicher Schrift ist grausam. Punkt.

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Mahlzeit,

          mir fällt da sowohl rechts als auch links erst mal die künstliche Unschärfe (alias Schriftglättung, font smoothing oder woe immer man den Unfug nennen will) auf.

          Rechte Maustaste > Grafik-Info anzeigen.

          „Maße: 800px × 1.047px (Skaliert zu 778px × 1.018px)“ Aha. Skaliert.

          gut, ich kann sie auch aus dem Seitenkontext herauslösen und separat anzeigen. Unskaliert.

          Willst du jetzt weißmachen, dass die Schrift, wenn sie nicht gerade als skalierter Screenshot dargestellt wird, unscharf wäre?

          Selbstverständlich. Und wie. Sämtliche Konturen der Schrift haben verwischte Kanten, teils sogar pinkfarbene Übergänge. Dir fällt das vielleicht erst auf, wenn du die Grafik auf, sagen wir 200% oder 400% zoomst, ich sehe das schon bei 1:1-Darstellung und empfinde das als sehr störend. Ich möchte scharfe Kanten ohne Übergangseffekte haben.

          Dann leg dir mal einen vernünftigen™ Rechner mit Reti^Whochauflösendem Display zu!

          Das wird nichts helfen - denn um die Schrift noch lesen zu können. müsste ich da so stark vergrößern, dass auch die real vorhandenen(!) hellblauen und pinkfarbenen Pixel wieder mit abgebildet werden.

          Auf einem ausreichend hochauflösenden Display wäre der Übergang möglicherweise so schmal, dass ich ihn nicht mehr wahrnehmen würde. Nur: Wozu dann der Aufwand? Dann kann ich auch gleich wieder auf die Glättung verzichten und mich an der gestochen scharfen Schrift erfreuen.

          Aber das Self-Forum ohne Monospace-Schrift? Da mag ich gar nicht nachdenken

          Ich auch nicht, das wäre grausam.

          Fließtext in dicktengleicher Schrift ist grausam. Punkt.

          Diese Meinung sei dir gegönnt. Meine weicht davon ab.
          Oh, und danke für die drei Minuspunkte. Ich hab ja genug. ;-)

          Ciao,
           Martin

          1. @@Der Martin

            Selbstverständlich. Und wie. Sämtliche Konturen der Schrift haben verwischte Kanten, teils sogar pinkfarbene Übergänge.

            Ich sehe aber nicht, was das mit dicktengleicher vs. Proportionalschrift zu tu hätte.

            Eher mit Hinting (Abbildung auf Pixel). Es mag Proportionalschriften geben, die gestochen scharf sind, und andere, die verwaschen aussehen. Gleiches aber auch bei dicktengleichen Schriftarten.

            Vielleicht ist die Zeilenhöhe kein ganzzahliger Pixelwert. Dann kann es bei nichthochauflösenden Displays zu unschönen Effekten kommen. Bei hochauflösenden sollte das aber kein Thema mehr sein.

            Dann leg dir mal einen vernünftigen™ Rechner mit Reti^Whochauflösendem Display zu!

            Das wird nichts helfen - denn um die Schrift noch lesen zu können. müsste ich da so stark vergrößern,

            Hochauflösendes Display heißt nicht, dass Schrift kleiner dargestellt wird, sondern schärfer.

            Oh, und danke für die drei Minuspunkte. Ich hab ja genug. ;-)

            Das ist jetzt aber gemein, dass du schmulen kannst, wer die die Minuspunkte gibt.

            Ich wollte dich nicht in die Hölle schicken; nur ein Platz im Himmel hast du auch nicht verdient.

            Das lass ich mich dann auch gerne was kosten; hab ja selbst auch genug Punkte. ;-)

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Hi,

              Selbstverständlich. Und wie. Sämtliche Konturen der Schrift haben verwischte Kanten, teils sogar pinkfarbene Übergänge.

              Ich sehe aber nicht, was das mit dicktengleicher vs. Proportionalschrift zu tu hätte.

              ich auch nicht. Ich habe aber auch nicht behauptet, es hätte. Ich habe das nur als einen Aspekt genannt, der mir bei beiden Schriftproben negativ auffällt:

              mir fällt da sowohl rechts als auch links erst mal die künstliche Unschärfe (alias Schriftglättung, font smoothing oder woe immer man den Unfug nennen will) auf.

              Eher mit Hinting (Abbildung auf Pixel). Es mag Proportionalschriften geben, die gestochen scharf sind, und andere, die verwaschen aussehen. Gleiches aber auch bei dicktengleichen Schriftarten.

              Ja. Wobei das nicht so sehr an der Schrift selbst liegt; die Zeichen sind anhand von Linienzügen und Bezier-Kurven definiert, was zunächst mal eine Darstellung mit scharfen Kanten und ohne Übergänge ermöglicht. Der unscharfe, verwaschene Charakter kommt erst beim Rendern der Schrift ins Spiel.

              Vielleicht ist die Zeilenhöhe kein ganzzahliger Pixelwert. Dann kann es bei nichthochauflösenden Displays zu unschönen Effekten kommen. Bei hochauflösenden sollte das aber kein Thema mehr sein.

              Richtig. Ein Grund mehr, auf solche Glättungseffekte zu verzichten.

              Hochauflösendes Display heißt nicht, dass Schrift kleiner dargestellt wird, sondern schärfer.

              Entweder, oder. Beides ist denkbar.

              Oh, und danke für die drei Minuspunkte. Ich hab ja genug. ;-)

              Das ist jetzt aber gemein, dass du schmulen kannst, wer die die Minuspunkte gibt.

              Das kann ich genauso gut oder genauso schlecht wie du, ich hab's schon einmal erwähnt: Schau dir an, wer im Thread mitredet, benenne für dich einen Verdächtigen, und schau dir dessen Profil an. Hat er Minuspunkte bei Beiträgen, die nicht von ihm selbst stammen? Das müssen dann wohl seine Kosten für die Negativ-Bewertung sein. Überführt. ;-)

              Nur die Positiv-Votes sind tatsächlich anonym - außer für Admins mit Datenbank-Zugriff.

              Ich wollte dich nicht in die Hölle schicken; nur ein Platz im Himmel hast du auch nicht verdient.

              Wäre mir vermutlich auch zu langweilig.
              Oh, der fällt mir gerade noch ein:

              Der Grenzzaun zwischen Himmel und Hölle ist beschädigt. Ein Hilfsteufel und ein Engel diskutieren darüber, wer den Schaden instandsetzen und bezahlen muss. Seufzt der Engel: "Das werden wir wohl tun müssen." Der Hilfsteufel nickt zustimmend: "Wird euch wohl nichts anderes übrigbleiben. Schließlich haben wir sämtliche Rechtsanwälte."

              Ciao,
               Martin

  4. Aloha ;)

    Es gab schon mehrfach die Diskussion darüber, ob man die Beiträge in einer Monospace-Schriftart darstellt oder nicht. Meiner Meinung nach sind die Gründe für eine Monospaceschrift weggefallen, sodass eine Proportionalschrift verwendet werden sollte.

    Im Endeffekt so wie du. Zumindest unter Berücksichtigung aller aktuellen Umstände. Wir verwenden (im Moment und wahrscheinlich weiterhin) mit Markdown/Kramdown eine Formatierung, die dafür geschaffen ist, Fließtext zu formatieren. Man könnte es sogar als eine Art "Textsatzsystem" bezeichnen (auch wenn das wiederum vielleicht zu viel der Ehre ist). Eine Monospace-Schriftart ist dafür geschaffen, Buchstaben exakt positionieren zu können (um z.B. ASCII-Art o.ä. damit zu erzeugen). Das beißt sich also beides konzeptionell.

    In diesem Sinne: es ist imho nur konsequent, in Zukunft auf Monospace für die Fließtext-Teile in Postings zu verzichten. Wer weiterhin ASCII-Art etc. nutzen möchte, kann das in einer Code-Umgebung ja problemlos tun (denn da sollte natürlich weiterhin Monospace eingesetzt werden).

    P.S.: AAaaber:

    Wenn wir Monospace "wegwerfen", so muss es einen Übergang geben, der auch unserem Archiv gerecht wird. Postings im Archiv (und potenziell alle Postings bis zur Umstellung auf die aktuelle Forenversion) wurden in dem Bewusstsein und unter Ausnutzung dessen geschrieben, dass Monospace eingesetzt wird. Eine Schriftart-Änderung, die alte Postings mit einschließt, macht viele Archiv-Postings einigermaßen sinnfrei und damit nutzlos. Also ja zur Änderung, aber es muss definitiv über einen Bestandsschutz nachgedacht werden.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo

      … Wir verwenden (im Moment und wahrscheinlich weiterhin) mit Markdown/Kramdown eine Formatierung, die dafür geschaffen ist, Fließtext zu formatieren. Man könnte es sogar als eine Art "Textsatzsystem" bezeichnen (auch wenn das wiederum vielleicht zu viel der Ehre ist). Eine Monospace-Schriftart ist dafür geschaffen, Buchstaben exakt positionieren zu können (um z.B. ASCII-Art o.ä. damit zu erzeugen). Das beißt sich also beides konzeptionell.

      Öhhm, wieso beißt sich das?

      In diesem Sinne: es ist imho nur konsequent, in Zukunft auf Monospace für die Fließtext-Teile in Postings zu verzichten. Wer weiterhin ASCII-Art etc. nutzen möchte, kann das in einer Code-Umgebung ja problemlos tun (denn da sollte natürlich weiterhin Monospace eingesetzt werden).

      Super, dann können wir das gleich lassen. So, wie sich hier einige öffentlich von Kramdown überfordert fühlen, wirst du doch wohl nicht ernsthaft erwarten, dass es klappt, ASCII-Art in Codeblöcke oder Tabellen ohne die Kramdown-Syntax – von der sich wie gesagt einige überfordert fühlen – zu setzen.

      Wenn wir Monospace "wegwerfen", so muss es einen Übergang geben, der auch unserem Archiv gerecht wird. Postings im Archiv (und potenziell alle Postings bis zur Umstellung auf die aktuelle Forenversion) wurden in dem Bewusstsein und unter Ausnutzung dessen geschrieben, dass Monospace eingesetzt wird. Eine Schriftart-Änderung, die alte Postings mit einschließt, macht viele Archiv-Postings einigermaßen sinnfrei und damit nutzlos. Also ja zur Änderung, aber es muss definitiv über einen Bestandsschutz nachgedacht werden.

      Willst du anfangen, die Schriftfamilie an das Postingdatum (o.ä.) zu binden? Sollte ja möglich sein, klingt aber irgendwie bekloppt. :-)

      Ich für meinen Teil werde im Falle der Umstellung der Schriftfamilie auf etwas anderes als Monospace selbiges mit der Brechstange (User-CSS) erzwingen. Im Grunde wurde das ja auch schon mehrfach diskutiert und bisher zurückgewiesen, aber wie in der Politik werden ungeliebte Entscheidungen solange immer wieder auf's Tablett gebracht, bis die Wunschentscheidung herauskommt. Also stellt schon um, sonst diskutieren wir das alle halbe Jahre wieder. }:-/

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
      1. Hallo Auge,

        Ich für meinen Teil werde im Falle der Umstellung der Schriftfamilie auf etwas anderes als Monospace selbiges mit der Brechstange (User-CSS) erzwingen. Im Grunde wurde das ja auch schon mehrfach diskutiert und bisher zurückgewiesen, aber wie in der Politik werden ungeliebte Entscheidungen solange immer wieder auf's Tablett gebracht, bis die Wunschentscheidung herauskommt. Also stellt schon um, sonst diskutieren wir das alle halbe Jahre wieder. }:-/

        Manchmal ändert sich auch das Publikum oder die Bedingungen. Dass letzteres passiert ist, habe ich in meinem Beitrag dargelegt.

        Ich verwende schon seit langem für mich eine Proportionalschrift.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hi Matthias,

          Manchmal ändert sich auch das Publikum oder die Bedingungen. Dass letzteres passiert ist, habe ich in meinem Beitrag dargelegt.

          Ich verwende schon seit langem für mich eine Proportionalschrift.

          ich nicht, würde aber eine Umstellung ohne Weiteres akzeptieren.

          Gunnar brachte hier die Fira Mono ins Spiel, die ich seit ein paar Tagen per CSS eingebunden habe. Die gibt es auch als Google-Font. Die Fira könnte eine Brücke zur Proportionalschrift sein.

          Alternativ-Text

          Ciao, Performer

          1. Hallo,

            Die Fira könnte eine Brücke zur Proportionalschrift sein.

            Wo genau siehst du da jetzt eine Brückenfunktion dieser Monospaceschrift?

            Gruß
            Kalk

            1. Hi Tabellenkalk,

              Die Fira könnte eine Brücke zur Proportionalschrift sein.

              Wo genau siehst du da jetzt eine Brückenfunktion dieser Monospaceschrift?

              die Fira läuft relativ schmal und hat ein verblüffend gleichmäßiges Schriftbild. Entweder könnte man dann bei ihr bleiben oder im Falle einer späteren Umstellung auf Proportionalschrift würde der Leseschock doch deutlich gemindert, vielleicht von vielen die Veränderung gar nicht mehr bemerkt. ;-)

              Ciao, Performer

              1. @@Performer

                die Fira läuft relativ schmal und hat ein verblüffend gleichmäßiges Schriftbild. Entweder könnte man dann bei ihr bleiben oder im Falle einer späteren Umstellung auf Proportionalschrift würde der Leseschock doch deutlich gemindert, vielleicht von vielen die Veränderung gar nicht mehr bemerkt. ;-)

                Du meinst, von Fira Mono auf Fira Sans umstellen? Hach, der Erik Spiekermann wird begeistert sein. ;-)

                Aber zig Webfonts einbinden ist sicher nicht das, was man will. Zu bedenken ist, dass ja auch fett und kursiv und deren Kombination dazukommen, macht 4 Schriftdateien pro Schriftart. Autsch.

                LLAP

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          2. Hallo Performer,

            Die Fira könnte eine Brücke zur Proportionalschrift sein.

            Alternativ-Text

            Täuscht das nur in diesem Bild oder ist sie tatsächlich etwas linksgeneigt?

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hi,

              Alternativ-Text

              Täuscht das nur in diesem Bild oder ist sie tatsächlich etwas linksgeneigt?

              Als Performer den Screenshot gemacht hat, stand sein Monitor nicht ganz gerade ;-)

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

            2. Hi Matthias,

              Alternativ-Text

              Täuscht das nur in diesem Bild oder ist sie tatsächlich etwas linksgeneigt?

              die Pixel bestätigen das nicht, aber deinem Eindruck möchte ich auch nicht widersprechen. Schriften können tatsächlich ein „Eigenleben“ entwickeln. Viele Proportionalschriften haben einen leichten „Dreh“ nach rechts, bist du den gewohnt, kann eine gerade Schrift links-lastig wirken.

              Ciao, Performer

              1. Hallo,

                Schriften können tatsächlich ein „Eigenleben“ entwickeln. Viele Proportionalschriften haben einen leichten „Dreh“ nach rechts, bist du den gewohnt, kann eine gerade Schrift links-lastig wirken.

                Das ist so wie bei den Küken, die seit dem Schlüpfen gewohnt sind, sich gegen den Wind zu stemmen. herrscht eines Tages mal Flaute, fallen sie alle um.

                Gruß
                Kalk

                1. Hallo

                  Schriften können tatsächlich ein „Eigenleben“ entwickeln. Viele Proportionalschriften haben einen leichten „Dreh“ nach rechts, bist du den gewohnt, kann eine gerade Schrift links-lastig wirken.

                  Das ist so wie bei den Küken, die seit dem Schlüpfen gewohnt sind, sich gegen den Wind zu stemmen. herrscht eines Tages mal Flaute, fallen sie alle um.

                  Wie Hanghühner. :-)

                  Tschö, Auge

                  --
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
      2. Aloha ;)

        Öhhm, wieso beißt sich das?

        Nicht real, aber vom dahinterstehenden Konzept her. Das Konzept, das hinter der Verwendung einer Monospace-Schriftart steht, ist, dass der Text "as is" angezeigt wird, d.h. ich kann meine Antwort unter Verwendung aller zur Verfügung stehenden Zeichen und Sonderzeichen so formatieren, wie mir das gerade kurzfristig in den Kram passt. Monospace-Schriftarten brauchen keine Listen, Tabellen, ..., denn das kann ja direkt händisch im Eingabefenster gemacht werden. So wie auf der guten alten Schreibmaschine. Nicht umsonst ist die Schreibmaschine der Ursprung von Monospace-Schrift. Es ist per se nicht nötig, Monospace-Schriftarten durch äußere Hilfsmittel weiter zu formatieren. Eine Art "WYSIWYG", auch wenn der Begriff gewöhnlich anders gebraucht wird.

        Das Konzept, das hinter der Verwendung eines Markups (also insbesondere auch einer derart automatischen Formatierung wie Kramdown) steht, ist eben der, nicht genau das anzuzeigen, was im Eingabefenster eingetippt wird. Formatierungssysteme dienen gerade dazu, den eingegebenen Text zu formatieren oder in eine (hoffentlich gewünschte) Darstellung zu bringen, die nicht am "Quelltext" zu sehen ist. Beispiel: Aufzählung. Kramdown übernimmt die Aufzählerei und die Nummerierung von alleine. Jeder Versuch, da reinzupfuschen wird scheitern und ist nicht im Sinne des Funktionsdesigns. Kramdown etc. steht eben genau für die Delegation der Formatierungsaufgaben, die ansonsten händisch per Monospace-Schrift vorgenommen werden würden. Weiteres Beispiel: Tabellen.

        Ich hoffe der Punkt ist nun klarer. Ich sage ja auch nicht, dass sich das gegenseitig ausschließt, ich sage nur dass die ursprünglichen Konzepte hinter "Verwendung einer Monospace-Schriftart" und "Verwendung eines Formatierungssystems" eigentlich inkompatibel sind.

        Super, dann können wir das gleich lassen. So, wie sich hier einige öffentlich von Kramdown überfordert fühlen, wirst du doch wohl nicht ernsthaft erwarten, dass es klappt, ASCII-Art in Codeblöcke oder Tabellen ohne die Kramdown-Syntax – von der sich wie gesagt einige überfordert fühlen – zu setzen.

        Sarkasmus?

        Nein, ernsthaft. Das ist nur das übliche "Gejammer in der Übergangszeit" :P (ohne damit jemandem auf die Füße treten zu wollen). Nimm was du willst. Altes Forum zu neues Forum, Dokumentation zu Wiki, Desktop-Internet zu Internet für alle Geräte (Selbstironie)... Irgendjemand, der jammert und dem Alten hinterherweint wirds immer geben ;)

        Willst du anfangen, die Schriftfamilie an das Postingdatum (o.ä.) zu binden? Sollte ja möglich sein, klingt aber irgendwie bekloppt. :-)

        Stimmt xD leider das einzige, was mir wirklich zur Umsetzung einfällt...

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. Hallo

          Super, dann können wir das gleich lassen. So, wie sich hier einige öffentlich von Kramdown überfordert fühlen, wirst du doch wohl nicht ernsthaft erwarten, dass es klappt, ASCII-Art in Codeblöcke oder Tabellen ohne die Kramdown-Syntax – von der sich wie gesagt einige überfordert fühlen – zu setzen.

          Sarkasmus?

          Nein, … oder doch? Der Absatz ist ernst gemeint, aber durchaus sarkastisch vorgetragen.

          Nein, ernsthaft. Das ist nur das übliche "Gejammer in der Übergangszeit" :P (ohne damit jemandem auf die Füße treten zu wollen). Nimm was du willst. Altes Forum zu neues Forum, Dokumentation zu Wiki, Desktop-Internet zu Internet für alle Geräte (Selbstironie)... Irgendjemand, der jammert und dem Alten hinterherweint wirds immer geben ;)

          Mir geht es nicht um das allenthalben zu lesende Gejammer. Es ist aber Ausdruck der Probleme, die manche mit Kramdown haben [1] [2]. Ohne Monospace fällt ASCII-Art oder die einfache Konstruktion von Quasitabellen in diesem Forum weg. So gut wie niemand wird von sich aus dazu die Kramdown-Syntax nutzen, die meisten nutzen nicht einmal die Vorschau, die mit Kramdown mMn wichtiger als im alten Forum geworden ist. Ich jedenfalls hätte andererseits keine Lust, nach Erreichen der entsprechenden Medaillen andauernd Postings zu editieren, um solche Konstrukte in Codeblöcken einzuschließen. Ich vermute mal ganz keck, die anderen auch nicht.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!

          1. Das Gejammer über den Entscheidungsprozess klammere ich mal ganz aus. Mir war so, als hätte ich damals teilgenommen, weiß das aber nicht mehr genau. Wenn nicht: shit happens! ↩︎

          2. Ich habe die Probleme im Übrigen nicht. Die gebräuchlichsten Sachen gebe ich mittlerweile händisch ohne die Buttons ein. Mit ausgereizter Merkfähigkeit klappen sogar die Fußnoten, wie mir die Vorschau versichert. :-) ↩︎

          1. Hallo Auge,

            [^2]: Mit ausgereizter Merkfähigkeit klappen sogar die Fußnoten, wie mir die Vorschau versichert. :-)

            Die fehlen noch im Wiki. Und die Spalten HTML sind auch immer noch da ;-)

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hallo

              [^2]: Mit ausgereizter Merkfähigkeit klappen sogar die Fußnoten, wie mir die Vorschau versichert. :-)

              Die fehlen noch im Wiki. Und die Spalten HTML sind auch immer noch da ;-)

              Ich habe dein Posting gesehen. Offensichtlich interessiert das sonst niemanden, so dass es „nur noch“ zu entscheiden gilt, die HTML-Spalte hintenan zu stellen oder rauszuschmeißen. Dann ist das nur noch eine Fleißfrage. Ich gehe zwar gleich ins Wochenende, aber da ist ja auch noch ein RL, das mich sehen will. Ein wenig Zeit abzuzwacken, wird aber drin sein. :-)

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
          2. @@Auge

            So gut wie niemand wird von sich aus dazu die Kramdown-Syntax nutzen, die meisten nutzen nicht einmal die Vorschau, die mit Kramdown mMn wichtiger als im alten Forum geworden ist.

            Aber – wie ich nicht müde werde immer wieder zu betonen – nicht sein sollte.

            Das Forum sollte – nein muss – funktionieren, ohne dass sich insb. Neulinge mit Kramdown auseinandersetzen müssen. Dass auch die ihren Code hier reinkippen können, ohne den als solchen auszuzeichnen. Und dass der Code nicht verstümmelt wird, d.h. dass Zeichenumbrüche erhalten bleiben, dass Zeichenentities nicht aufgelöst werden usw.

            <p>In HTML sollten & als &amp; escapet werden, wie in diesem <a href="http://example.net?foo&amp;bar">Beispiel</a>. <p>Umlaute nicht, ä sollte nicht als &auml; notiert werden.</p>

            sollte auch ohne spezielle Markierung (die der Forumsneuling nicht kennt und um deren Notwendigkeit er nicht weiß) genauso dargestellt werden wie

            <p>In HTML sollten & als &amp; escapet werden, wie in diesem
              <a href="http://example.net?foo&amp;bar">Beispiel</a>.
            <p>Umlaute nicht, ä sollte nicht als &auml; notiert werden.</p>
            

            (nur halt ohne Rahmen).

            Ich jedenfalls hätte andererseits keine Lust, nach Erreichen der entsprechenden Medaillen andauernd Postings zu editieren, um solche Konstrukte in Codeblöcken einzuschließen. Ich vermute mal ganz keck, die anderen auch nicht.

            Richtig. Kann nicht sinn und Sache sein, dass Leute hier rund um die Uhr beschäftigt sind, Postings zu formatieren.

            Kramdown müsste progressive enhancement sein. Wer sich nicht darauf einlassen will, schreibt einfach seinen Text und der sollte so dann auch so angezeigt werden.

            Für andere steht Kramdown als Option zur Verfügung. Es müsste also irgenwie vermerkt werden, bei welchen Postings der Kramdown-Interpreter anspringen muss und bei welchen nicht.

            Der Default muss sein: kein Kramdown.

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Aloha ;)

              Okay - dieser Meinung bzw. diesen Argumenten bzw. diesem Vorschlag kann ich nur beipflichten. Das ist für mich bisher die allgemeinverträglichste Idee, die mir untergekommen ist.

              In dem Fall muss Monospace natürlich bleiben.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[