robertroth: Link "XXXX-Forum" nach einem Detail-View

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

Kannst du dir vorstellen, dass all dies Auswirkungen auf die Position eines Threads innerhalb dieser Liste hat?

Ja.

Und im Zweifelsfall steht der zuletzt besuchte bzw bearbeitete POST eben ganz oben in dieser Liste. Sowas lässt sich, unabhängig von der aktuellen Sortierung, mit einfachen technischen Mitteln erreichen.

Man muss sich eben nur klar darüber werden, ob die Seitenaufteilung starr ist und einen Einfluss auf die Links haben soll, oder ob die Posting-ID relevant ist und stabil bleibt (für die Suchmashinen wichtig). Man sucht dann eben immer das aktuelle Posting wieder in der Tabelle und baut danach die Pagination auf, die aber keine Seitennummern enthält, sondern nur die gewünschte Posting-ID und die aktuelle Sortierung.

Was in der "Seiten"-Navigation angezeigt wird, steht auf einem anderen Blatt. Und ob das Top-Zielposting oder das Bottom-Zielposting (beim Rückwärtsblättern) für den Schritt zur gewünschten "Seite" im Moment des Clicks durch den User A noch vorhanden ist, ist auch fraglich. User B könnte inzwischen eins eingefügt oder eind gelöscht haben in der Liste. Man kann aber immer wieder synchronisieren. Kan eben nur sein, dass beim Blättern in aktiven Datenbveständen ein Posting auf zwei Seiten angezeigt wird oder eines ausgelassen wird. Sonst muss man eben mit Snapschots für jeden User arbeiten.

Alternativ packt man sich einfach nicht dafür und stellt den User nach dem Ansehen oder Bearbeiten eines Postings genau in das entsprechende oder eben (nach einem Delete) in das vorherige oder folgende (je nach Sortierug).

Ich habe diesen Kack vor ca.einem halben Jahr für einen Kunden so gestaltet, weil sich seine Kunden auch immer beschwert haben. Seitdem ist Ruhe. Die [Kunde->Kunden->item(n)], n von a bis b scheinen nun zufrieden zu sein :-))

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!