Hallo dedlfix,
nach Monaten bin ich endlich mal wieder zu etwas gekommen und habe eine erste Version des Gruppenwechsel-Artikels im Wiki fertiggestellt.
Ich hab mir den Text durchgelesen
danke für's Durchlesen und Durchhalten!
(den Code allerdings nicht weiter analysiert)
Ich denke der ist auch soweit ok und tut was er soll. Sehr schön wird der Code bei solch konstruierten Beispielen eh nicht. Vor allem nicht mit den vielen Kommentaren und zusätzlich noch bei der Mischung von Ausgabe und Verarbeitung.
Nur noch eine Frage dazu: Ich verwende da oft sprintf
, printf
, was ich der Form normalerweise nicht so mache. Außerdem in PHP-Beispiel 3 setlocale
und DateTime
. Eigentlich ist das unnötig, grundsätzlich hat es mir aber immer geholfen, wenn ich in irgendeinem Beispiel auch mal auf etwas Neues gestoßen bin. Passt das so? Oder lieber weg?
Das Beispiel vom Bahnreisenden könnte man vielleicht noch ein wenig straffen und ein paar Wiederholungen der Vorgehensweisenbeschreibung kürzen.
Das auf jeden Fall! Habe ich auch schon versucht. Ich bin allerdings nicht gerade ein Lyriker, versuche aber nochmal mein Bestes. Und sonst findet sich vielleicht hier noch ein Mitleser, der etwas begabter im Schreiben ist und vielleicht mal drüber gehen kann!? Ist ja ein Wiki...
Man könnte bei "müssen sortiert vorliegen" noch ergänzen, dass es keine Sortierung à la A bis Z und 0 bis 9 sein muss, sondern dass nur die Datensätze mit den gleichen Gruppenkriterien beieinanderstehen müssen.
Vollkommen richtig! Habe gerade mal eine Fußnote nach jeder Sortierungserwähnung gesetzt. Bin aber nicht so ganz zufrieden damit, das geht etwas unter. Vorher hatte ich einen "Beachten"-Hinweis unter der Einleitung ausprobiert, der ging meiner Meinung nach aber auch unter, insbesondere im weiteren Verlauf des Artikels. Hast Du noch eine gute Idee?
Danke und Gruß, Dennis