Hallo Matthias,
Mir gefällt der Artikel! Die Beispiele sind auch gut!
freut mich. Und vielen Dank für das Einfügen der Beispiele.
Sollen bei diesem Beispiel die Tabellenzellen noch gefärbt werden?
Hatte ich ursprünglich so gedacht und dann vergessen das JS in den Todo-Kasten zu kopieren. Ich wäre dafür, gerade bei JavaScript bietet sich das Frickln an. Soll ich Dir dann das komplette Beispiel nochmal in so einen Kasten schreiben (war das eigentlich ok mit dem Todo-Kasten? Ich wusste nicht, wie ich Euch das sonst am geschicktesten zukommen lassen konnte)? Was meinst Du: Erst nach Klick auf einen Button einfärben oder das Skript direkt ausführen?
Wo willst du den Artikel später mal hinschieben?
(Bitte nicht in Artikel:... - das ist einer der Namensräume, die nicht mehr benutzt werden sollten.
Also grundsätzlich bin ich vom Hauptnamensraum ausgegangen:
Die Artikel werden (mit Ausnahme der Referenzen und des Glossars) direkt im Hauptnamensraum einsortiert. Auch die Einteilung in Bereiche wie Basiswissen, Grundlagen, Praxisnah, Weiterführendes Wissen und Technische Ergänzungen wird nicht weiterverfolgt. Seiten sind entweder direkt im Hauptnamensraum angelegt oder unter Grundlagen einsortiert. Quelle
oder hab ich das falsch verstanden?
Sollte man eine Portalseite Programmierung einrichten und den bisherigen Artikel "Artikel/Programmierung" in "Programmierung/Grundlagen" umbenennen?
Ich weiß nicht, was da das Beste ist. Ich überlege auch schon länger, ob es nicht eine elegante Möglichkeit gibt, allgemeinere Themen sinnvoll abzulegen. Ich finde mich jedenfalls nicht immer wirklich zurecht, wenn ich etwas suche (ok, dafür gibt's Suchfunktion, aber die nutzt bekanntlich nicht jeder). Ein gutes Beispiel ist der Kontextwechsel-Artikel. Auch wenn er hauptsächlich PHP bespricht, ist er für mich allgemeingültig und sollte nicht unter PHP "versteckt" werden (allerdings funktioniert hier die Verlinkung insbes. aus dem Forum heraus super). Und fällt in eine ähnliche Kategorie wie der Gruppenwechsel. Da gibt's auch noch ein paar andere Seiten, auf die das meiner Meinung nach zuträfe. Wenn man die jetzt aber alle in eine Kategorie steckt wird's wieder unübersichtlich, sodass man wieder Untergruppen braucht und dann auch schon wieder bei sowas wie dem Artikel-Namensraum wäre. Ich dreh mich also im Kreis und habe wie gesagt auch noch keine gute Idee dazu.
Verlinken (und mit Kategorien versehen) kann man den Gruppenwechsel ja von überall:
-JavaScript/Anwendung und Praxis
-PHP/Anwendung und Praxis
-etc
Das auf jeden Fall. Wenn wir mehr etwas allgemeinere Artikel zusammenbekommen, könnte man die Verlinkungen evtl. eh noch intensiver nutzen. Wenn an den meisten interessanten Stellen wieder auf solche Artikel verlinkt würde, hätte man wahrscheinlich auch nicht mehr unbedingt das oben beschriebene "Problem" mit dem kategorisieren. Eigentlich ist das ja gerade eine Stärke von Http im Allgemeinen und einem Wiki im speziellen.
Gruß, Dennis