Auge: Button zum deaktiveren von Benachrichtigungen

Beitrag lesen

Hallo

Ja eben. Neues Posting kommt rein, es hat in seinen Vorfahren eine interessante Nachricht => Benachrichtigung wird rausgeschickt. Neues Posting kommt rein, es in seinen Vorfahren keine interessante Nachricht => Benachrichtigung wird nicht rausgeschickt.

da wird der Fall, ein neuer Teilthread entsteht, aber nicht vollständig abgedeckt: Über eine neue Antwort auf oberster Ebene könnte ich nur benachrichtigt werden, wenn ich über alle Teilthreads benachrichtigt werden will.

Hm, verstehe ich nicht ganz... Wenn du das Ausgangsposting (also den/die/das OP-Geschribsel, die Frage, den Thread-Opener) entsprechend als "interessante Nachricht" markiert hast, ist das doch der Fall? Typischerweise sollten ja alle Antworten, auch neue Teilthreads, Kinder des Ursprungspostings sein.

Das ist korrekt. Allerdings lassen sich so Threadäste, die, z.B. wegen Drift, nicht interessieren, nicht von den Benachrichtigungen ausnehmen. Zu diesem Zweck müsste innerhalb eines Threads jeder Ast als interessant markiert werden, in dem man über Antworten benachrichtigt werden möchte. Da es dort drinnen aber auch wieder Verästelungen, die nicht interessieren, geben kann, kann (nicht muss) das in einem erheblichen Verwaltungsaufwand münden.

  1. Ich schreibe eine Frage und werde über alle Antworten benachrichtigt.
  2. Nach einem Tag gibt es fünf Äste, von denen zwei mich nicht interessieren. Ich markiere die Wurzeln jener Äste, über deren Verlauf ich benachrichtigt werden möchte, als interessant.
  3. In einem der markierten Äste kommt es zu weiteren Verzweigungen. Nehmen wir an, es wären derer drei. Einer der drei Zweige ist Threaddrift. Ich hebe nun also die Markierung der Wurzel des gesamten Astes auf und markiere stattdessen die Wurzeln der zwei interessanten Zweige des Astes, um nicht über Antworten im driftenden Zweig informiert zu werden.

Einen später entstehenden interessierenden Zweig, der an einem älteren Punkt des Astes ansetzt, der eben „ummarkiert“ wurde. nehme ich auf diesem Wege erst dann wahr, wenn ich im Thread lese. Die Benachrichtigungsfunktion setzt ja jetzt an anderen Punkten innerhalb des Astes an.

Das ist schon etwas anders.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“