Sven Rautenberg: Textformatierung: Leerzeilen mangelhaft

Moin!

Ich halte die derzeit gewählte Form der Textformatierung für mangelhaft.

Ja, es ist Markdown. Nein, es ist nicht cool umgesetzt.

(Der vorhergehende Absatz sollte in ZWEI Zeilen erscheinen - so wie ihn jeder Mensch gewöhnlich eintippt.)

Im verlinkten Markdown-Dokument lese ich:

Wenn man ein <br /> als Umbruch haben will, kann man die Zeile einfach mit zwei oder mehr Leerzeichen beenden.

ZWEI Leerzeichen sinnlos am Ende einer Zeile, die ich einfach mit Return beenden kann (anstatt Doppel-Return für einen Absatz).

Ich bin jetzt schon über etliche Postings gestolpert, die in der Forumsansicht grausam formatiert sind, weil alles in einer Zeile steht, und die in der Textarea vollkommen korrekt als mehrzeiliger, absatzloser Block eingegeben wurden.

Die Tatsache, dass sowas vorkommt, und vom Poster nicht behoben wird, deutet darauf hin, dass man zwar für kurze Postings auf dem Bildschirm die Vorschau sieht, aber irgendwann den neu eingegeben Text eben nicht mehr sehen kann, weil das Posting dafür zu lang ist. Spätestens das ist eine Erklärung, warum die die Menschen sowas nicht sehen, bevor sie ihr Posting absenden.

Bei Stackoverflow ist es dasselbe Problem, auf das ich ironischerweise noch nie wirklich gestoßen bin - dort kann allerdings auch jeder einigermaßen bepunktete User sämtliche Postings, ob Fragen oder Antworten, editieren und somit die Formatierung so herstellen, dass sie passt. Hier leider Fehlanzeige (mal abgesehen vom Kulturschock der Forumsteilnehmer, dass ihnen ständig jemand in den Postings rumeditieren darf)...

Grüße Sven

  1. Lieber Sven,

    Ja, es ist Markdown. Nein, es ist nicht cool umgesetzt.

    :-)

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Moin!

      Lieber Sven,

      Ja, es ist Markdown. Nein, es ist nicht cool umgesetzt.

      :-)

      Wenn man da beispielsweise sowieso schon mit Javascript dynamisch das Markdown parst und anzeigt, wieso kommt dann kein optischer Hinweise, wenn man "Buchstabe-Newline-Buchstabe" tippt? Oder wenn sowas im finalen Text steht. Vermutlich wollte man Linebreaks in den Text fügen.

      Grüße Sven

      1. Lieber Sven,

        Wenn man da beispielsweise sowieso schon mit Javascript dynamisch das Markdown parst

        ... wie weit ist dann der Weg zu einem WYSIWYG-Editor...?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

  2. Moin!

    Ich halte die derzeit gewählte Form der Textformatierung für mangelhaft.

    Ja, es ist Markdown. Nein, es ist nicht cool umgesetzt.

    Idee:

    $code =~ s/ /pack('C5', 0xE2, 0x80, 0x89, 0xC2, 0xA0)/eg;

    Das macht aus einem Space ZERO WIDTH SPACE + no break space

    Und das heißt: Einrückungen gehen wie gewünscht und der Textumbruch funktioniert genausogut. Mit Courier steht auch alles schön untereinander. Hab ich bei meinem Forum gemacht, geht einwandfrei.

    1. http://handwerkzeugs.de/pre.html