Camping_RIDER: IE6-Warnung gefällig?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ein veralteter Browser ist keine Behinderung, gegen die man nichts tun kann; man hat jederzeit die Möglichkeit, einen standardkonformeren Browser benutzen.

Du willst, dass sich jemand für deine Seite ein neues Gerät kauft? Ziemlich vermessen. Sag das mal dem @JürgenB.

Wie dir schon die anderen Antworter gesagt haben - es ging um die Installation anderer Software und nicht unbedingt um den Kauf eines neuen Geräts. Dass es kaum Fälle gibt, in denen das nicht funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung - selbst ich mit Android 2.1 habe noch die Wahl zwischen verschiedenen Browsern.

Wer ein altes Gerät bzw. veraltete Software betreibt wundert sich normalerweise nicht, wenn etwas nicht funktioniert. Mir gehts mit Android 2.1 inzwischen genau andersrum, ich wunder mich, wenn etwas funktioniert. In dem Fall ist es sogar so, dass der Systembrowser aus anderen Gründen eine unmögliche Wahl ist.

Das Problem mit der Optimierung tritt doch vor allem bei den Benutzern auf, die fast ausschließlich mit dem Handy online sind; alle anderen werden im Zweifelsfall eher mit einem anderen Gerät auf die Seite zugreifen - und die, die in dieser Situation sind, sind tendenziell auch diejenigen, die aktuelle Geräte und damit freie Wahl des Browsers haben.

Meine Aussage ist also nicht so vermessen wie sie auf den ersten Blick klingt, sie basiert nur auf Annahmen. Nicht umsonst habe ich den Unterschied zwischen der Situation mit dem Android-Systembrowser und der Situation mit dem IE6 betont.

Und auch das ist eine Sache, die in den anderen Antworten nochmal zur Sprache kam: die Hersteller selbst zwingen, bspw. durch die Update-Politik, zum Kauf neuer Geräte. Da brauchts mich nicht dazu.

Und ich beton auch diese meine Aussage nochmal:

der darauf platzierte Disclaimer, der Entwickler mit sensibler Zielgruppe davor warnt, dass die Lösung keine eierlegende Wollmilchsau ist

Und auch folgendes:

(Das sind alle anderen gängigen Lösungen im Moment allerdings auch nicht, um das mal ganz deutlich zu sagen!)

Wer garantiert denn, dass bei denen, deren Browser keinen Checkbox-Hack kann, die JavaScript-Lösung funktioniert? Wenn wir über Android < 4 sprechen sind die verfügbaren Browser oft unbekannte Nischendinger mit vollkommen undurchsichtig zusammengestückelten Engines. Da lege ich bei gar keiner Funktionalität die Hand fürs Funktionieren ins Feuer, ehrlich.

Und ich halte es auch im Zweifelsfall für ehrlicher, dem User zu sagen, was er eventuell tun kann, damit die Seite funktioniert, statt es ihm stillschweigend selbst zu überlassen, herauszufinden, dass die Seite bei ihm aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert.

Grüße,

RIDER

P.S.: Ich gebs zu, es war Absicht - hätte aber nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. Der IE6 im Betreff zieht hier ähnlich viele Klicks auf sich wie ein zweideutiges Thumbnail bei Youtube ;)

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
1 55

Info: neuer Artikel zum Checkbox-Hack

Camping_RIDER
  • css
  • selfhtml-wiki
  • zur info
  1. 0
    Matthias Scharwies
  2. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Camping_RIDER
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Camping_RIDER
      1. 1
        Gunnar Bittersmann
        • html
        • selfhtml-wiki
        • zur info
        1. 0

          IE6-Warnung gefällig?

          Camping_RIDER
          1. 2
            Christian Kruse
            1. 0
              Auge
              • browser
              • html
              • selfhtml-wiki
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Auge
                      • browser
                      • selfhtml-wiki
                      1. 0
                        Christian Kruse
                      2. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          Auge
                          • browser
                    2. 1
                      JürgenB
                      1. 0
                        Christian Kruse
            2. 0
              Camping_RIDER
          2. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Auge
              • browser
              • mobile
              1. 0
                marctrix
            2. 0
              Der Martin
              1. 0
                marctrix
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            marctrix
                          2. 1

                            Spaß mit Siri

                            Gunnar Bittersmann
                            • humor
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                Tabellenkalk
                                1. 0
                                  marctrix
            3. 0
              marctrix
    3. 1

      Polyfill - erster Versuch

      Camping_RIDER
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Camping_RIDER
      2. 0

        Bugfix jetzt im Artikel

        Camping_RIDER
  3. 0
    marctrix
  4. 0

    Verrückter Bug oder meine Blindheit?

    Camping_RIDER
    • bug
    • css
    • selfhtml-wiki
  5. 1

    Variablendeklaration

    Orlok
    • javascript
    1. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Orlok
        1. 0
          Camping_RIDER
        2. 0
          dedlfix
    2. 0
      dedlfix
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            Camping_RIDER