Auge: Wiki - Fragen und Baustellen

Beitrag lesen

Hallo

a. Diskussionsseiten Wäre es sinnvoll, die Diskussionsseiten ins Forum zu verschieben und so mit dem Interrobaeng zu verschmelzen?

Ich denke nicht. Vor allem weil Forumsthreads irgendwann archiviert werden und dann nicht mehr beantwortbar sind.

Eine Verschiebung fände ich auch nicht sinnvoll. Ich halte es zwar nicht für ein Problem, dass erledigte Diskussionen im Archiv landen, man kann schließlich einen neuen Thread öffnen, aber wer meint, etwas diskutieren zu müssen, sieht nicht, ob es „diese“ Diskussion schon einmal gegeben hat. Die Forumssuche wird in diesem Moment mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bemüht werden und so muss das wieder jemand anderes tun, um den Threadersteller auf die bereits geführte Diskussion und die kudgetanen Argumente und Meinungen hinzuweisen. Das halte ich für suboptimal.

Was ich für möglich halte, ist ein Link auf der Diskussionsseite, der mit passend ausgefüllten Parametern auf die Forumssuche verweist. Als passend schwebt mir folgendes vor. Ein Link zur konkreten Dokuseite bei Verwendung des Tags „selfhtml-wiki“, wenn sich der Thread im meta-Forum befindet. Als weiteres Kriterium könnte eine durch die Admins oder Moderatoren erfolgte Markierung des Threads dienen. Da solche Diskussionen ja nicht alle Nase lang geführt werden, sollte das nicht allzuviel Arbeit sein.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“