Matthias Apsel: Einladung zur Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des Vereins SELFHTML e.V. findet am am 31.10.2015 um 10:00 Uhr in 48165 Münster, am Hawerkamp 31 statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Matthias


vorläufige Tagesordnung

###1# Bericht des Vorstandes

  • Finanzbericht 2014
  • Wikiarbeit
  • CForum 4
  • Zertifikate

###2# neues Konto

Die Nationalbank Essen hat die Gebühren mit dem 1.7.2015 auf 12,50 EUR monatlich angehoben. Wir sollten uns nach einer preisgünstigeren Lösung umschauen. Eine regionale Raiffeisenbank etwa führt Vereinskonten ab 5,00 EUR.

###3# neuer Kassierer

Christoph hat angekündigt, den Job aufgeben zu wollen, wir sollten uns nach einem Nachfolger umschauen. Christoph selbst kann zur MV nicht anwesend sein. Sollte sich ein geeigneter Kandidat finden, müsste eine Wahl erfolgen.

###4# Flattr

Derzeit betragen die Zuwendungen über Flattr ca. 25 EUR monatlich. Wir zahlen den Mindestbeitrag von 2,00 EUR, oft ohne genau zu wissen an wen. Flattr ist in gewisser Weise ein soziales Netzwerk, wir sollten deshalb unsere Partner genau auswählen, unsere Zuwendungen auf Twitter veröffentlichen und möglicherweise unsere monatlichen Aufwendungen erhöhen.

###5# Amazon Partnerprogramm

Wir sind Teilnehmer am Amazon Partnerprogramm. Die einzige Stelle, an der wir einen Link generieren ist http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/buch.htm Es könnten weitere Werbemittel erstellt werden. Es ist zu prüfen, ob dazu die Datenschutzbestimmungen angepasst werden müssen.

###6# spreadshirt

Es gibt http://selfhtml.spreadshirt.de/ Der Auftritt ist eigentlich nur noch peinlich. Wir sollten überlegen, welche Produkte wir anbieten, Logos und Wortmarken sind schnell hochgeladen, um alles weitere kümmert sich spreadshirt. Wir wollen dort keinen Gewinn erzielen, die Produkte sind hochwertig aber auch teuer. Der Shop sollte an das SELFHTML-Design angepasst werden.

###7# twitter

Sollen wir da aktiver werden? Was könnte getwittert werden? Regelmäßig auf Wikiseiten verlinken?

###8# Arbeit an Inhalten im Blog und Wiki

Es fehlen nach wie vor Leute, die sich inhaltlich am Wiki beteiligen. Mit Orlok und Der Dennis gibt es zwei Hoffnungsträger, die aber in der Hauptsache ihr Studium zu bestreiten haben.

###9# Unterstützung an der Technik

Da brauchen wir unbedingt jemanden.

###10# Upgrade Manitu

der Manitu-Server, auf dem Blog und Wiki laufen, braucht ein Upgrade. Die Zugriffe haben sich mit der Abschaltung der Doku deutlich erhöht.

###11# Vandalismus im Wiki

besteht die Möglichkeit auf gesichtete/ungesichte Versionen umzusteigen? Sollte man das tun? Wenn dann ohnehin nur für IPs.

###12# Offline-Wiki

die Offline-Version des Wikis kann mithilfe von httrack erstellt werden, dies sollten wir automatisieren und etwa einmal im Monat ein Abbild des Wikis erstellen und zum download anbieten

###13# Endgültiges Aus für Heimdall und Co.

Mit der der Depublizierung von aktuell.de.selfhtml.org haben die NTT-Server ausgedient. Wie verfahren wir in der Zusammenarbeit mit NTT? Schließlich waren sie langjährige und zuverlässige Partner.

###14# SELFHTML in der Öffentlichkeit

Zum Beispiel könnten wir als Gäste zum Webkongress 2016 nach Erlangen fahren. Wir könnten uns aber auch mit einem Vortrag präsentieren.

###15# Treffen 2016

2016 sind wieder Vorstandswahlen notwendig. Die Erfahrungen mit diesem Jahr in Münster haben gezeigt, dass eine langfristige Planung von Vorteil sein kann. Terminvorschlag 30.9. - 2.10. Eisenach oder Erfurt


Meinungen oder Hinweise zu den einzelnen Punkten sind auch an dieser Stelle schon willkommen.

Matthias

  1. Hallo,

    ###11# Vandalismus im Wiki

    besteht die Möglichkeit auf gesichtete/ungesichte Versionen umzusteigen? Sollte man das tun? Wenn dann ohnehin nur für IPs.

    Gibts irgendwo eine Seite im Wiki, um grenzwertige Beiträge zur Diskussion zu stellen? Aufgefallen ist mir der Beitrage von Greensock. unerwünschte Werbung oder hilfreicher Beitrag?

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo Tabellenkalk,

      Gibts irgendwo eine Seite im Wiki, um grenzwertige Beiträge zur Diskussion zu stellen? Aufgefallen ist mir der Beitrage von Greensock. unerwünschte Werbung oder hilfreicher Beitrag?

      Nein, eine solche Seite gibt es nicht. Wenn du der Meinung bist, es handelt sich um billige Werbung, dann ändere die Seite und hinterlasse in der Zusammenfassung den Grund dafür. Du kannst auch die Diskussionsseite dafür verwenden.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  2. vorläufige Tagesordnung

    Gelesen.... und beeindruckt, wieviel Arbeit hier hinter steckt! Und wie wenig man zurück bekommt, weiß ich selber. Ich hatte auch mal eine Community mit ca. 3000 Mitgliedern. Sau viel Arbeit und irgendwo sau wenig Dank. Ich glaube, insgeheim danken viel mehr Leute als hier bekannt oder veröffentlicht. Ich finde, gerade in letzter Zeit merkt man sehr viel Mühe und Arbeit seitens derer, die hier als "Helfer" und "Initiatoren" aktiv sind. Sei es in Sachen Technik des Forums als auch in Sachen Inhalt. Danke an Euch! Jonny

  3. Hallo Leute,

    ich sitze gerade in der Warpzone und habe die letzten Sachen besprochen. Im wesentlichen geht alles klar, am Samstag morgen haben wir unsere Ruhe und Nachmittags/Abends werden wir dann wohl Gesellschaft bekommen. Freitags können wir natürlich auch schon in die Räume.

    Wichtig ist vielleicht noch: das ganze ist in einem alten Industriegebiet, dem Hawerkamp, in dem viele Discotheken liegen und viele Künstler ihre Ateliers haben. Deshalb ist das etwas unübersichtlich. Die Warpzone ist im Haus G, Am Hawerkamp 31, oberstes Stockwerk. Es gibt keine Klingel – wer rein möchte muss also entweder mich anrufen (+49 170 276 96 46) oder die Telefon-Nummer anrufen, die auf dem Schild an der Türe steht. Auch wenn man das Haus nicht direkt findet – einfach anrufen. Nur damit am Freitag Abend alle versorgt sind ;-)

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian Kruse,

      Wie siehts denn da mit Parken aus?

      Wollen wir den Freitag Abend dort oder lieber in einer gemütlichen Kneipe verbringen?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hallo Matthias,

        Wie siehts denn da mit Parken aus?

        Mässig bis schlecht, zumindest Freitags abends. ;-)

        Wollen wir den Freitag Abend dort oder lieber in einer gemütlichen Kneipe verbringen?

        Hm. Auf einen Freitag Abend eine gemütliche Kneipe in einer Studentenstadt während des Semesters? Das wird schwierig. ;-) Wir können gern in eine Kneipe, aber das wird nicht gemütlich sondern eher voll ;-) Kult wäre z.B. Das Blaue Haus, das Uferlos oder durch das Kuhviertel oder das Hafen-Viertel zu ziehen. Sagt mir nur am besten spätestens morgen bescheid, damit ich dann etwas reservieren könnte.

        LG,
        CK

        1. Hallo Christian Kruse,

          Wie siehts denn da mit Parken aus? Mässig bis schlecht, zumindest Freitags abends. ;-)

          Na, wir werden sehen. Vor allem wann ich eintreffen werde. Ich gehe von ca. 16:00 Uhr aus. Matthias Scharwies hat die Übernachtungen im IBIS-Hotel gebucht.

          Hm. Auf einen Freitag Abend eine gemütliche Kneipe in einer Studentenstadt während des Semesters? Das wird schwierig. ;-)

          Fahren die Studenten übers Wochenende gar nicht mehr nach Hause?

          Wir können gern in eine Kneipe, aber das wird nicht gemütlich sondern eher voll ;-) Kult wäre z.B. Das Blaue Haus, das Uferlos

          Das Uferlos hat nur bis 17:00 Uhr auf. Das Blaue Haus klingt gut. Ähnliches, aber vielleicht einen anderen Ort sollten wir auch für Samstagabend in Erwägung ziehen.

          Sehr gut hat mir in Nürnberg auch das „Kulturprogramm“ gefallen. Vielleicht hast du da noch eine Idee für den Sonntag Vormittag.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. Hallo Matthias,

            Hm. Auf einen Freitag Abend eine gemütliche Kneipe in einer Studentenstadt während des Semesters? Das wird schwierig. ;-)

            Fahren die Studenten übers Wochenende gar nicht mehr nach Hause?

            Naja, ein Teil schon, aber der überwiegende Teil bleibt in MS.

            Das Blaue Haus klingt gut. Ähnliches, aber vielleicht einen anderen Ort sollten wir auch für Samstagabend in Erwägung ziehen.

            Ich reserviere morgen mal was im blauen Haus für Freitag und im Buddenturm für Samstag Abend. Im Buddenturm war ich schon wirklich lange nicht mehr.

            Sehr gut hat mir in Nürnberg auch das „Kulturprogramm“ gefallen. Vielleicht hast du da noch eine Idee für den Sonntag Vormittag.

            Ich war in Nürnberg nicht dabei, was wurde dort denn veranstaltet?

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian Kruse,

              Sehr gut hat mir in Nürnberg auch das „Kulturprogramm“ gefallen. Vielleicht hast du da noch eine Idee für den Sonntag Vormittag.

              Ich war in Nürnberg nicht dabei, was wurde dort denn veranstaltet?

              Wir waren im Germanischen Nationalmuseum.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            2. Hey,

              wie ich es mir gedacht hatte: das wird schwierig. Für den Samstag habe ich etwas reservieren können im Boheme Buolette, für Freitag haben mir schon drei Läden abgesagt (da ist Helloween). Ich versuche nachher noch einen Tisch für den Freitag im Boheme zu kriegen.

              LG,
              CK

              1. Hallo Christian,

                Ich versuche nachher noch einen Tisch für den Freitag im Boheme zu kriegen.

                Gute Nachrichten: hat geklappt. Auch um 19:00 Uhr.

                LG,
                CK

                1. Hallo Christian,

                  Ich versuche nachher noch einen Tisch für den Freitag im Boheme zu kriegen.

                  Gute Nachrichten: hat geklappt. Auch um 19:00 Uhr.

                  aber es bleibt doch bei 18:00 im Hackerspace?

                  Gruß Jürgen

                  1. Hallo JürgenB,

                    aber es bleibt doch bei 18:00 im Hackerspace?

                    Ich bin ab 17:00 am Hackerspace. Also: ja ;)

                    LG,
                    CK

  4. Hallo Matthias,

    So - ich mache mich jetzt auf in die Warpzone ;-)

    LG,
    CK