Tim Tepaße: Tastaturkürzel: Ideensammlung

Beitrag lesen

Hallo,

Kürzer nach der Art von vi(m) finden sich zwar oft, aber Otto Normalnutzer und selbst Entwickler der letzten Dekaden können damit eher meistens nichts anfangen. Ich hatte im alten Forum was mit WASD, das halte ich noch für verbreiteter als hjkl. ;)

Insofern würde ich eine Doppelbelegung machen, hjkl und die klassischen ↑←→↓ für den Rest der Menschheit.

  • im Index:
    • h/j um das nächste/vorherige Posting zu fokussieren
    • H/J um das nächste/vorherige ungelesene Posting zu fokussieren

Es sind hunderte von Posting-Einträgen auf der Index-Seite. Wenn man nur von Posting zu Posting springt, ist das eher unpraktisch, wenn man irgendwo hin will. Vielleicht einen an Bäume angepassteren Algorithmus, ähnlich so, wie man sich in der Softwarekategorie der Outliner bewegt.

Sprich: ↑ und ↓ bewegen die Fokussierung nur auf Postings der Ebene 0 (0 = Threads), erst wenn man mit → eine Stufe tiefer in den Posting-Baum geht kann man sich dann dort auf deren Ebene bewegen.

  • in der Thread-Ansicht (gilt auch für Nested):
    • h/j um das nächste/vorherige Posting zu fokussieren/laden
    • H/J um das nächste/vorherige ungelesene Posting zu fokussieren/laden
    • r um eine Antwort mit Zitat zu erstellen
    • R um eine Antwort ohne Zitat zu erstellen
    • Control-l um das aktuelle Posting im Thread-Baum zu fokussieren

In Nested würde ich den Fokus auf die Postings selber leben, nicht auf den Threadbaum. Aber ich denke, Du dachtest bestimmt schon daran.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, was man haben wollen könnte. Ideen?

  • Einen Hotkey für „Zurück zur Index-Seite“. Am logischsten erschiene mir Backwards Delete.
  • s wie „Star this posting“, favorisieren.
  • h wie „Hide this thread“.

Tim


Nachträglich eingefallener Nachtrag:

Der Feedreader NetNewswire hat 2001 oder so das Modell der Leertaste als universelle Weiter-Taste eingeführt:

  • wenn das aktuelle Posting im Feed auf den Bildschirm komplett Platz hat, springt Space zum nächsten Posting.
  • wenn das aktuelle Posting länger als der Viewport ist, scrollt Space eine Bildschirmseite runter.

Meine Faulheit mag das sehr.

Allerdings erfüllt in der Nested-Ansicht das Runterscrollen schon automatisch das Springen zum nächsten Posting im Thread. Dort könnte man dann eventuell auf das Space-Keypress-Event hören und das angescrollte Posting auto-fokussieren?

In der Thread-Ansicht kann ich mir das jedoch gut vorstellen.