krza: Nutzbarkeit der Wiki

Beitrag lesen

Moin,

ich habe SelfHTML von Stefan Münz genutzt, seit es das gibt (also seit 1995) und war bis auf sehr wenige Ausnahmen immer begeistert, wie gut man damit arbeiten konnte. Nach einiger Zeit der Abstinenz bzw. Offline-Nutzung war ich dann irgendwann auf die neue Wiki gestoßen und bin ehrlich gesagt einigermaßen entsetzt (sonst hätte ich mir diese Zeilen hier gespart).

Es ist ja furchtbar, was da entstanden ist! Selbst wenn ich jeden Gewöhnungseffekt an das alte Format abschüttel, bleibt der Eindruck, dass die Wiki kaum benutzbar ist. Ich bin ja nun wirklich nicht unerfahren, was HTML und JS betrifft, und ich weiß demnach, wonach ich suche. Aber so schwer wie mit diesem ... Ding ... war es wirklich selten, die gewünschten Informationen zu finden. Man mag mit dem Design und zuletzt natürlich mit der Aktualität der alten Dokumentation nicht (mehr) zufrieden sein, aber die funktionierte einfach. Einfach. Und robust. Und schnell. Zack, zack, und man hatte, was man brauchte. Davon ist die neue Wiki meilenweit entfernt. Leider. Es ist echt anstrengend und nervend, damit zu "arbeiten". Zudem ist sie oft unvollständig, so dass z.B. im Beispielcode die beschriebene Syntax gar nicht auftaucht. Was soll das dann bitte?

Gab´s dazu schon mal Diskussionen? Hier ist ja nicht einmal eine brauchbare Struktur im Forum, die einem helfen würde, das herauszufinden.

Viele Grüße, krza