Orlok: Event-Handler !== Event-Typ && Gliederung

Beitrag lesen

Hallo

Ich sehe das auch so wie du, bis auf die Bezeichnung "Event-Typ", die du manchmal verwendest. Event-Typen sind MouseEvent/KeyEvent/...

Wenn du dir mal die Spezifikationen ansiehst, dann wirst du feststellen, dass MouseEvent oder auch KeyboardEvent als Schnittstellen spezifiziert sind, wohingegen die einzelnen Events, wie etwa keydown nach ihrem Typ definiert sind.

Grundsätzlich wird eigentlich in allen Spezifikationen von event type gesprochen, wenn einzelne Events gemeint sind.

Es scheint mir zwar nicht falsch zu sein, auch MouseEvent als einen Typ von Events zu bezeichnen, aber die Bezeichnung Klasse oder Gruppe erscheint mir hier vielleicht etwas präziser. ;-)

Und vielleicht sollte man nichtmal on... als Eventhandler bezeichnen, da dies eigentlich Objekteigenschaften sind, an denen Eventhandler hinterlegtwerden KÖNNEN. Hinterlegt man die Eventhandler allerdings über die DOM Lvl 2 Methoden, hat man zwar einen Eventhandler, aber keine on... Eigenschaft.

Ich persönlich sehe das so wie du, das heißt, ich bin der Ansicht, dass zwischen Attribut-Bezeichner und Handler-Funktion auch sprachlich getrennt werden sollte, aber es ist genauso gut vertretbar, auch die Objekteigenschaft als Teil der Ereignisverarbeitungsroutine anzusehen.

Das ist aber glücklicherweise, wie du selbst sagst, beim DOM-Modell nicht mehr relevant. ;-)

Gruß,

Orlok