Auge: Eingeprägte Linierung im Ausdruck

Beitrag lesen

Hallo

  • Gibt es noch Unzulänglichkeiten?

Eine habe ich noch.

Ich möchte die Liste der Linkfußnoten optisch stärker vom Beitrag trennen und setze dabei auf eine mittels <hr> erzeugte Linie direkt vor der Liste. So eine:


Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Das Element wird am Bildschirm als Linie in Textfarbe (Standard hier #222) mit 1px hohem Embossed-Effekt dargestellt. Im Ausdruck hat es aber den schon aus Zeiten des Browserkrieges bekannten breiteren Embossed-Effekt (2px). In den untenstehenden Vergrößerungen sollte das gut zu sehen sein. Für den Ausdruck hätte ich dort gern eine 1pt dicke scharze Linie ohne jeglichen Effekt (Tests: siehe weiter unten).

am Bildschirm:

hr am Bildschirm mit 1px breitem Emboss-Effekt

im Ausdruck:

hr im Ausdruck mit 2px breitem Emboss-Effekt


Nun war hr schon früher ja ein Spezialfall in Sachen CSS. Wollte man den als einfarbige Linie ausgeben, musste für den einen Browser color, für einen anderen background-color eingesetzt werden. Für Opera, so kann ich mich erinnern, musste, um den Embossed-Effekt wegzukriegen, die Höhe auf 0 gesetzt werden, was im Netscape (Wird das noch der 4.7-er gewesen sein?) dazu führte, dass das Element gleich garnicht angezeigt wurde.

Aber auch jetzt (heutzutage) habe ich Probleme damit. Meine Suchanfragen förderten, je nach Kombination der Suchbegriffe, entweder Angebote von Friseuren, Hilfestellungen für die oben beschriebenen Probleme mit hr in Museumsbrowsern oder Anleitungen für Superduper-Gradient-Effekte, die ich so beim Ausdruck nicht brauchen kann, zutage. Allerdings scheinen diese aktuelleren Anleitungen folgende Aussage zu treffen: Zum einfärben eines hr-Elements wird heutzutage nur noch background-color (oder der Shorthand) benötigt. Richte ich mich nach dieser Vorgabe, bekomme ich keine Linie zu sehen. Jedoch wird mit einer Border (ich habe border-bottom genutzt) die gewünschte Linie angezeigt.

Testszenario:

Meine Tests mit folgendem Code im Abschnitt @media print

hr {
	border: none;
	border-bottom: 1pt solid #000;
}

… erzeugten die Anzeige einer Linie über den Fußnoten der Links in …

  • … Firefox 46
  • … IE11 (die Linie ist eher 1px als 1pt hoch)
  • … Vivaldi 1.1.453.52 (Engine des Chrome 50 (Blink 537.36))
  • … Chromium 45

Chromium 45 zeigt gegenüber den anderen Browser die Besonderheit, dass pro Zeile nur ein Wort gedruckt wird. Das hat aber nichts mit der hr zu tun.

Nun habe ich, außer den oben genannten, keine weiteren Browser zum Testen zur Hand. Fragen:

  • Hat jemand Tips zum richtigen™, browserübergreifend funktionierenden Umgang mit hr?
  • Zeigen Tests in anderen Browsern (Safari?) andere Ergebnisse?

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
0 83

Druckbarkeit der Beiträge

TS
  • zu diesem forum
  1. 0
    Auge
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  TS
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Auge
        2. 0
          TS
          1. 0
            Matthias Apsel
          2. 0
            Auge
            • browser
            • zu diesem forum
            1. 0
              Matthias Apsel
            2. 1

              Druckbarkeit der Beiträge, Bei LEO geht's

              TS
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Matthias Apsel
                2. 1
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Matthias Apsel
              2. 0
                Matthias Apsel
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Auge
        • menschelei
        • zu diesem forum
        1. 1
          Christian Kruse
          1. 0
            Auge
            • zu diesem forum
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Auge
                • menschelei
                • versionsverwaltung
                • zu diesem forum
        2. 0
          Auge
          • css
          • zu diesem forum
          1. 0
            Matthias Apsel
      2. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Christian Kruse
  2. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Auge
      • feature
      • zu diesem forum
      1. 0
        Matthias Apsel
    2. 0
      MudGuard
    3. 0
      Julius
      1. 0
        Auge
    4. 0

      URLs der Links in Beiträgen im Ausdruck der Selben?

      Auge
      1. 0
        woodfighter
        1. 0
          Auge
          1. 0
            woodfighter
            1. 0
              Auge
              1. 0
                woodfighter
              2. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0

                            Neuer Stand mit URLs der Links als Fußnoten im Ausdruck

                            Auge
            2. 0
              Der Martin
              1. 0
                woodfighter
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    woodfighter
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        woodfighter
                    2. 0
                      Christian Kruse
              2. 0
                Matthias Apsel
    5. 0

      Eingeprägte Linierung im Ausdruck

      Auge
      • css
      • zu diesem forum
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Christian Kruse
      2. 1
        woodfighter
  3. 0

    Druckbarkeit der Beiträge, effektive Styles ermitteln

    TS
    • browser
    • css
    • zu diesem forum
    1. 0
      Matthias Apsel
  4. 0
    TS
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        TS
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            TS
            1. 0
              Auge
              • meinung
              • zu diesem forum
              1. 0

                Druckbarkeit der Beiträge, generisch

                TS
  5. 0

    Erledigt: Druckbarkeit der Beiträge

    Matthias Apsel
    1. 0
      TS
      1. 0
        Matthias Apsel