Julius: Artikel zu SSH und FTP im Wiki

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Die meisten Clients und Hoster kürzen das auch gerne SFTP ab, vielleicht sollten wir den Unterschied hervorheben?

Ja, unbedingt. Vielleicht auch nur mit einem Hinweis im einleitenden Abschnitt:

Vorsicht! Die Abkürzung SFTP ist zweideutig, sie kann auch für Simple File Transfer Protocol stehen.

Und dann wäre ein kurzer erklärender Abschnitt über eben dieses Protokoll natürlich auch nicht falsch.

Habe ich gemacht, jetzt steht dort:

Beachten Sie: Die Abkürzung SFTP ist zweideutig, sie kann auch für das unverschlüsselte und für eingebettete Systeme entworfene Simple File Transfer Protocol statt des sicheren SSH / Secure File Transfer Protocol stehen.

Ich habe gerade gemerkt, dass die Einführung in die Shell mittlerweile im Wiki gelandet ist und ich dann einfach darauf verweisen kann – ok, der gehört ebenfalls überarbeitet, aber das meiste dort ist noch gültig!

Gute Idee.

Vor allem der Titel ist nicht so ganz das Wahre, ursprünglich hieß der mal „Linux für Webworker“, bei der Übernahme ins Wiki wurde „Linux für Webserver“ daraus, was ich für unpassend halte – schließlich wird hier ja nicht beschrieben, wie ein Webserver konfiguriert wird, sondern wie man mit der Shell arbeitet – etwas in die Richtung „Einführung in das Arbeiten mit der Shell“ wäre passender.
@Matthias Scharwies Wie kann ich Seiten umbenennen?

Gruß
Julius