Felix Riesterer: Feature Wunsch um alert-Botschaften abzuschaffen

Beitrag lesen

Liebe Mitlesende, lieber Christian,

könnte man die Sicherheitsabfragen à la window.confirm("Sind sie sicher?") dadurch ersetzen, dass diese Frage neben dem betreffenden Button erscheint, anstatt via alert() den (FF-)Browser zu blockieren?

Auf der Benachrichtigungen-Seite stünde dann so etwas wie:

<p class="form-actions">
    <button
        class="cf-primary-btn"
        data-confirm="Sind Sie sicher?"
        value="yes"
        name="delete"
    >löschen</button>
    <span class="warning">Sind Sie sicher?</span>
</p>

Das fände ich weniger aufdringlich.

Was die Funktionalität angeht, so würde nur das erste Benutzen abgefangen. Wenn die Meldung da steht, dann braucht es keine erneute Abfrage, denn dann kann das Benutzen als "mit Sicherheit" angesehen werden. Aber wenn Du unbedingt die vorherige Funktionalität beibehalten willst, bei der nach "abbrechen" der vorherige Zustand wieder hergestellt wird (also der Button erneut abgefangen werden wird), dann kannst Du ja einen zusätzlichen "nein"-Button implementieren, der die Meldung verschwinden lässt, und den Button wieder sperrt:

<p class="form-actions">
    <button
        class="cf-primary-btn"
        data-confirm="Sind Sie sicher?"
        value="yes"
        name="delete"
    >löschen</button>
    <span class="warning">
        Sind Sie sicher?
        <button>nein</button>
    </span>
</p>

Was meint ihr alle dazu?

@Christian Kruse: Benötigst Du dafür den passenden jQuery-Code von mir, oder machst Du das "mal eben g'schwind" alleine? Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht erörtert habe, wo genau Du den Button womit abfängst...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.