Camping_RIDER: Feature Wunsch um alert-Botschaften abzuschaffen

Beitrag lesen

Aloha ;)

sag doch gleich, dass Du im Falle der "gelöschten" Benachrichtigungen oder Post ein "undelete" haben möchtest. CK bräuchte dann wesentlich mehr Daten in der DB, denn er kann dann ja nur auf "unsichtbar" schalten, anstatt die Einträge wirklich aus der DB zu entfernen.

Dieser Weg mag im UI-Sinne der bessere sein, das Mehr an Datenhaltung ist aber damit nicht zu rechtfertigen. Mag sein, dass ein Entwickler "sein" Problem auf den User abwälzt, aber im vorliegenden Fall ist der Einschnitt wohl doch eher gering. So gering, dass dadurch keine Haltung größerer Datenbestände zu rechtfertigen ist, die sich im Zweifelsfall auf die Server-Performance auswirkt und dadurch, gesetzt den Fall, dass diese nicht durch mehr Hardware und Moneten wieder ausgeglichen wird, automatisch doch wieder auf den User zurückfällt, der nun größere Wartezeiten hat.

UI-Optimierung ist grundsätzlich sinnvoll, es gibt aber auch Grenzen.

Ganz abgesehen davon ist das "Bitte bestätigen Sie die Löschung" ein bewährtes Mittel, das an vielen Stellen zum Einsatz kommt (und daher vom Nutzer, gerade bei Löschoperationen, aus Erfahrung auch erwartet wird), und es ist fraglich, ob es angemessen ist, für eine Löschfunktion eine "Undo" anzubieten, gemessen daran, dass der User bei Klick auf "Löschen" auch erwarten können sollte, dass tatsächlich gelöscht wird. Es würde doch seltsam anmuten, wenn ich zuerst den Papierkorb leeren, es mir dann wieder anders überlegen und die Dateien dann doch wiederherstellen kann, oder?

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[