Gunnar Bittersmann: Feature Wunsch um alert-Botschaften abzuschaffen

Beitrag lesen

@@Felix Riesterer

sag doch gleich, dass Du im Falle der "gelöschten" Benachrichtigungen oder Post ein "undelete" haben möchtest.

Ja, mit dem Löschen ist das so ein Ding.

Frag Nutzer, ob sie wollen, dass sie die gelöschten Dateien wiederherstellen können. Frag Nutzer, ob sie wollen, dass gelöschte Dateien auf dem Server auch wirklich weg sind. Sie werden beide Fragen mit ja beantworten. Frag sie, welches der beiden Features ihnen lieber ist. Sie werden sagen: ich will beides.

Nutzer sind das Konzept Papierkorb gewöhnt. „Gelöschte“ Dateien landen dort und können wiederhergestellt werden.

Aus Systemsicht ist der Papierkorb natürlich nur ein Ordner und es ist nichts gewonnen, wenn der Nutzer keinen Anreiz hat, den Papierkorb zu leeren (und damit die Dateien endgültig zu löschen).

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein sich selbst leerender Papierkorb. Nutzer löscht Datei und bekommt eine Meldung wie „Die Datei befindet sich jetzt im Papierkorb und wird nach 24 Stunden automatisch endgültig gelöscht.“ (Je nach Tonalität der Website vielleicht auch „Die Datei ist jetzt im Mülleimer. Nach 24 Stunden kommt die Müllabfuhr und nimmt sie unwiederbringlich mit.“)

Der Nutzer hat dann genügend Zeit, irrtümlich gelöschte Dateien wiederherzustellen. Und dem Systemadmin ist auch geholfen, dass der Müll auch wirklich entsorgt wird.

LLAP 🖖

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)