Felix Riesterer: Feature Wunsch um alert-Botschaften abzuschaffen

Beitrag lesen

Lieber Gunnar,

Ja, mit dem Löschen ist das so ein Ding.

richtig, es ist ein Problem des Entwicklers (Datenmengen erhalten und speichern), der das Problem des Users (sich festlegen müssen ob weg oder behalten) lösen soll, obwohl er es nicht kann. Dass er des Users Problem dann auf diesen abwälzt, wir dann von Dir als ungenügende UX bewertet.

Daher mein Vorschlag: User dazu zwingen, sich festzulegen.

"Sind Sie sich sicher?" ist vielleicht nicht günstig, denn da könnte man mit einem "ach, ich weiß noch nicht so recht..." antworten. Blendet man dagegen einen Hinweis á la "durch nochmaliges Klicken werden die Daten unwiderruflich gelöscht" ein, so muss sich der User dazu bequemen nun endlich eine Entscheidung zu treffen, und der Entwickler (oder sogar der schöne Designer) muss nicht das Problem des DAUs unter größten Kraftanstrengungen (Undelete von Daten bei Bedarf, nach 7 Tagen selbstentleerender Mülleimer etc.) für ihn ungelöst lassen.

@Christian Kruse, was sagst Du dazu?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.