Hej Camping_RIDER,
Aloha ;)
Ich werde mich dessen mal annehmen... Mal schauen was dabei rauskommt.
Cool!
Hoffentlich zur allgemeinen Zufriedenheit und vor allem auch zur Zufriedenheit von @Matthias Scharwies...
Schön!
Zwei Kleinigkeiten:
1.) ...damit Screenreader die in label vorhandenen Informationen weitergeben können.
Ich störe mich ein wenig, daran dass (auch in anderen Artikeln) die Screenreader so herausgestellt werden. Barrierefreiheit besteht ja nicht in erster Linie darin Webseiten Blinden zugänglich zu machen. Die Unterstützung von Blinden ist dabei noch am einfachsten, weil abgesehen von diesen Zuordnungen wie hier beschrieben nur auf zwei Dinge geachtet werden muss: sinnvolle Reihenfolge des Quelltextes und für jedes nicht-Text-Element eine textliche Entsprechung bereit zu stellen. Außerdem (um es mal so hart zu sagen) sind Blinde eine zahlenmäßig viel kleinere Gruppe als zum Beispiel Fehlsichtige.
Daher macht es Sinn, sich auch mit Fehlsichtigen auseinanderzusetzen. Für die ist es zum Beispiel sehr hilfreich, wenn Beschriftungen OPTISCH einem Input zuordenbar sind, das heißt links über dem Input-Feld stehen.
Wenn man die so beliebte zweispaltige Darstellung nimmt, ist der Zusammenhang zwischen Beschriftung und Feld oft nur noch schwer oder gar nicht erkennbar, wenn man auf extreme Zoomraten bei der Bildschirmlupe angewiesen ist oder einen Tunnelblick hat.
Man sieht dann nur noch einen kleinen Ausschnitt, also oft entweder den mit der Beschriftung oder den mit den Eingabe-Feldern.
Ein positiv-Beispiel ist das Kontakt-Formular auf MuD-Tierschutz
Hier sieht man auch noch bei extremen Vergrößerungen, welche Beschriftung zu welchem Eingabefeld gehört - label sind natürlich zusätzlich vergeben, fieldset und legend auch! ;-)
bei Checkboxen und Radio-Buttons die anklickbare Fläche vergößert wird, da auch auf das Label geklickt werden kann.
Marc