marctrix: Wiki-Eintrag zur Barrierefreiheit

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Camping_RIDER,

  • darunter: "Bei Verwendung von Tastatur-Shortcuts sollte man [...] die unterschiedlichen Implementationen [...]" - heißt es nicht "Implementierung(en)"?

Ich habe zwar schon beide Versionen gehört und gelesen, die „Implementierungen“ erscheinen mir aber mindestens gängiger.

Da Tastatur-Shortcuts ohnehin mindestens umstritten sind, würde ich den ganzen Abschnitt gerne streichen.

Hm, besser als Streichen fände ich, die Erwähnung zu belassen aber noch deutlicher von der Verwendung abzuraten - einfach, damit wir nochmal ausdrücklich gesagt haben, dass Tastatur-Shortcuts barrierefreiheitsmäßig (und auch ansonsten) doof sind - sonst ist die Schlussfolgerung bei Manchen vielleicht "steht nix da also wird es schon okay sein".

Habe es mal so gemacht, allerdings gewinnt der Abschnitt dadurch eine Länge (und damit eine Gewichtung), die diesen Aspekt in meinen Augen überbetont. Mir fällt aber auch nicht viel anderes dazu ein.

Man kann natürlich alles ausführlicher machen, aber das gibt es ja schon sehr ausführlich und sehr gut auf einfach-fuer-alle, barrierefreies-webdesign usw...

Marc