Der Martin: Thread-Liste updated sich beim Lesen; Fehler im JS?

Beitrag lesen

Hi,

Mir ist am Wochenende mehrfach (etwa zehn Mal) auf zwei Linux-Rechnern der Firefox abgeraucht und hat dabei die Desktop-Sitzung angehalten [1]. Jedesmal, wenn das passierte, wollte ich ein Posting im SelfHTML-Forum aufrufen. Ein paar mal poppte nach ein paar Minuten die Meldung auf, dass ein Skript, nämlich das des Selfforums, einen Fehler verursacht hätte. Diesen Fehler habe ich an diesem Wochenende erstmals so beobachtet [2].

kleiner Tipp am Rande: Lass mal im Hintergrund, aber sichtbar (ideal wäre ein zweiter Bildschirm), in einem Konsolenfenster 'top' mitlaufen und beobachte a) den von Firefox belegten Arbeitsspeicher und b) die Aktivität des kswapd. Mir sind nämlich solche Ausreißer des Firefox auch schon aufgefallen (wenn auch nicht hier im Forum, dafür nutze ich idR Opera). Der belegt über längere Zeit immer mehr und mehr Speicher (2GB allein für FF sind keine Seltenheit) und löst dadurch irgendwann minutenlange "Orgien" des swap-Daemons aus, die natürlich auch durch die exzessive Festplatten-Aktivität auffallen - und in der Zeit geht dann buchstäblich nichts mehr.

Wenn das der Grund für die Hänger ist, kann CK aber meines Erachtens nichts dagegen tun - das ist ein reines Firefox-Problem und AFAIS nicht vorhersehbar.

Irgendwann zu einem scheinbar zufälligen Zeitpunkt entschließt sich der FF auch, spontan mal wieder einige 100MB Speicher freizugeben. Aber das ist ebensowenig vorhersehbar.

So long,
 Martin


  1. Es waren für mehrere Minuten keine Eingaben möglich, egal, ob per Maus oder Tastatur. ↩︎

  2. „So“ meint, mehrfach auf einer (undzwar genau dieser) Website auf mehreren Rechnern. ↩︎