Hallo Camping_RIDER

Das Wiki hat nicht die Kraft, viele eigene Inhalte zu produzieren. Das ist für uns auch nicht das verfolgte Ziel. Es ist nicht von ungefähr so, dass wir darauf verzichten, Energie in Blog-Artikel zu stecken. Es ist auch nicht von ungefähr so, dass die meisten Änderungen im Wiki der Qualitätssicherung Rechnung tragen statt dem Hinzufügen weiterer, neuer Inhalte.

Das klingt alles gut, aber könntet ihr mir ein Beispiel geben, was ihr unter neuen (angeblich fehlenden) Inhalten versteht?

Wesentliche Inhalte fehlen keine, schon gar nicht unserer Zielsetzung nach - IMHO.

Ach wirklich? Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es trotz aller Widrigkeiten zu unseren Zielen gehört, eine möglichst vollständige technische Dokumentation zu erstellen, und von diesem Ziel sind wir wenigstens im Bereich JavaScript/DOM/Web-APIs, bei aller Würdigung für die bislang geleistete Arbeit, noch meilenweit entfernt.

Also entweder ist deine Aussage falsch oder mein Verständnis der Zielsetzungen für das Wiki. Sollte letzteres der Fall sein, und die technische Dokumentation nicht oder nicht mehr zu den verfolgten Zielen gehören, dann frage ich mich, warum mir das niemand gesagt hat!

Dies ist eine unvollständige Liste, nur der umfangreichsten von mir geschriebenen Wiki-Artikel im Bereich der technischen Dokumentation. Hast du eine Vorstellung davon, wieviel Zeit ich im vergangenen Jahr aufgewendet habe um den Zielen, so wie ich sie verstanden habe, zumindest etwas näher zu kommen?

Wenn diese Form der Dokumentation nicht mehr zu den Zielen für das Wiki gehört, dann hätte ich mir diese Sisyphusarbeit komplett sparen und mich stattdessen damit begnügen können, das ein oder andere Tutorial zu schreiben. Dann könnte es mir egal sein, dass selbst viele Spachelemente von ES3 noch nicht hinreichend dokumentiert sind, und von den vielen Neuerungen, die ES6 mit sich gebracht hat, noch so gut wie nichts den Weg ins Wiki gefunden hat.

Wenn diese Form der Dokumentation jedoch nach wie vor zu den Zielen für das Wiki gehört, dann kann man sich nicht hinstellen und behaupten, es würden keine wesentlichen Inhalte fehlen.

Nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit einen Umfangreichen Beitrag zum Thema Maps geschrieben habe, wollte ich eigentlich, sobald ich die Zeit dazu finde, Wiki-Artikel für das Standardobjekt Map, für Map.prototype und die verschiedenen Methoden schreiben, zumal zu diesem Thema, ebenso wie zu den anderen neuen Datenstrukturen, im Wiki bislang noch nichts zu finden ist. Wenn das der Zielsetzung nach jedoch keine wesentlichen Inhalte sind, dann brauche ich mir die Arbeit nicht zu machen.

Ich bin kein Mitglied des Vereins SELFHTML und kann daher nur sagen, wie ich es sehe, und ich bin der Ansicht, dass eine umfangreiche und möglichst vollständige technische Dokumentation aller relevanten Webtechniken nach wie vor ein Ziel ist, dass wir verfolgen sollten, und zwar wohlwissend, dass dieses Ziel mangels personeller Ressourcen in absehbarer Zeit nicht erreicht werden kann.

Zu sagen, dies wäre nicht mehr Teil der Zielsetzung für das Wiki, was aus deiner Aussage, es würden in diesem Zusammenhang keine wesentlichen Inhalte fehlen, abzuleiten ist, entwertet meiner Meinung nach die von mir und anderen bislang geleistete Arbeit, und es zerstört die Motivation, in Zukunft solche Inhalte für das Wiki zu erstellen.

Es mag vielleicht noch einige Jahre dauern, bis auch unter diesem Aspekt wirklich alle wesentlichen Inhalte dem Wiki hinzugefügt wurden, aber ich denke das ist kein Grund, an der Zielsetzung in dieser Hinsicht etwas zu ändern. Oder die Tatsache zu ignorieren, dass hier noch ein weiter Weg vor uns liegt. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung.

Viele Grüße,

Orlok

freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau (Nachricht wird im Forum „Meta“ erscheinen)

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen

096

Die selfhtml-Blase - Was einal war, und was daraus geworden ist.

  1. 0
  2. 3
  3. 5
    1. 1
      1. 0
  4. 0
    1. 3
      1. 0
        1. 1
          1. 0
            1. 2
              1. 1
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 1
              2. 0
                1. 0
                2. 1
                  1. 1
                    1. 0
                    2. 0
                      1. 0
                        1. 0
                3. 3
                  1. 3
                4. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                        2. 0
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 1
                  2. 2
                    1. 4
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 1
                        2. 0
                          1. 3
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 2
                                  1. 0
                                    1. 0
                                  2. 0
                                    1. 0
                                      1. 0
                                        1. 1
                                        2. 1
                                    2. 2
                                      1. 0
                                        1. 1
                                          1. 1
                                            1. 0
                                            2. 0
                                              1. 0
                                                1. 2
                                                  1. 0
                                                2. 0
                                                  1. 0
                                        2. 0
                                          1. 3
                                      2. 1
                                        1. 0
                                2. 2
                                  1. 1
                                    1. 0
                                      1. 1
                                        1. 0
                                    2. 0
                              2. 4
                                1. 0
                          2. 3
                            1. 0
                              1. 0
                    2. 0
                      1. 0
                        1. 0
            2. 2
              1. 0
                1. 0

                  Wiki - relevant und aktuell!

                  1. 0
                    1. 1
                      1. 0
                      2. 0
                  2. 0
                    1. 0
          2. 0
  5. 8
  6. 3
  7. 1
  8. 0