Tach!

das passt irgendwie nicht zu meiner Vorstellung. Wer pöbeln will, aber dann feststellen muss, dass er einfach ignoriert wird, der müsste doch (nach einer kurzen Phase gesteigerter Aggression) die Lust verlieren.

Warum sollte er? Das würde allen meinen Erfahrungen widersprechen.

es würde genau zu meinen Erfahrungen mit "bösen Jungs" aus der Schulzeit passen: Reagierte man auf ihre Provokationen, führte das regelmäßig zu Zoff; ließ man sie einfach ins Leere laufen (was schwer sein kann), war schnell wieder Ruhe.

Damals auf dem Schulhof war das Publikum überschaubar. Und es sah, wie die anderen Leute mit der Provokation umgingen. Hier geht es jedoch um das Internet, wo das Publikum um ein Vielfaches größer ist und man nur sich und den Bildschirm sieht. Die Reaktion der Schweigenden sieht man nicht, vor allem dann nicht, wenn es keine Dislike-Möglichkeit gibt. Somit ist es ohne Gegenrede schwerer zu erkennen, ob der Schreiber ein geduldetes oder unakzeptables Verhalten an den Tag legt, ob er die Wahrheit oder den größten Mist erzählt.

Schau mal zum Thema Meinungsbildung in die Politik. Die Politiker hatten Erfahrung, wie sie mit den herkömmlichen Medien die Meinung der Massen beeinflussen konnten. Diese Erfahrung nützt ihnen aber nicht mehr viel, seit das Internet jedem ermöglicht, seine gegenläufige Meinung zu äußern und damit mitunter groß raus zu kommen. Sie schaffen es immer weniger, allein mit den Massenmedien von damals die Bevölkerung ruhig zu halten. Genauso ist deine Erfahrung von damals heute nicht mehr so viel wert, wie du sie anscheinend grade noch einschätzt.

dedlfix.

freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau (Nachricht wird im Forum „Meta“ erscheinen)

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen

096

Die selfhtml-Blase - Was einal war, und was daraus geworden ist.

  1. 0
  2. 3
  3. 5
    1. 1
      1. 0
  4. 0
    1. 3
      1. 0
        1. 1
          1. 0
            1. 2
              1. 1
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 1
              2. 0
                1. 0
                2. 1
                  1. 1
                    1. 0
                    2. 0
                      1. 0
                        1. 0
                3. 3
                  1. 3
                4. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                        2. 0
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 1
                  2. 2
                    1. 4
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 1
                        2. 0
                          1. 3
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 2
                                  1. 0
                                    1. 0
                                  2. 0
                                    1. 0
                                      1. 0
                                        1. 1
                                        2. 1
                                    2. 2
                                      1. 0
                                        1. 1
                                          1. 1
                                            1. 0
                                            2. 0
                                              1. 0
                                                1. 2
                                                  1. 0
                                                2. 0
                                                  1. 0
                                        2. 0
                                          1. 3
                                      2. 1
                                        1. 0
                                2. 2
                                  1. 1
                                    1. 0
                                      1. 1
                                        1. 0
                                    2. 0
                              2. 4
                                1. 0
                          2. 3
                            1. 0
                              1. 0
                    2. 0
                      1. 0
                        1. 0
            2. 2
              1. 0
                1. 0

                  Wiki - relevant und aktuell!

                  1. 0
                    1. 1
                      1. 0
                      2. 0
                  2. 0
                    1. 0
          2. 0
  5. 8
  6. 3
  7. 1
  8. 0