das stimmt natürlich, und deswegen sollte die Bewertung, ob ein "Angriff", eine bestimmte Äußerung, ein bestimmtes Verhalten nun wirklich beleidigend oder verletzend ist, nicht von Beobachtern vorgenommen werden, sondern nur von den Betroffenen selbst.

Ja und nein.
Nein deshalb, weil es sich nicht um einen privaten Austausch handelt, sondern weil öffentlich im Forum diskutiert wird und damit die gesamte Leserschaft indirekt angesprochen wird. Weil sie Teil des Raums ist, auch wenn sie nur still mitliest. Es kann also sein, dass eine Schwelle übertreten wird und Mitlesende sich angegriffen oder unangebrachten Diskussionen ausgesetzt fühlen, während die unmittelbar Beteiligten kein Problem sehen.

Ja. Aber kein Außenstehender sollte aus eigener Initiative die "Verfolgung" aufnehmen, ohne zu wissen, wie denn der/die direkt Betroffene die Situation empfindet. Ja, es gibt Grenzen des guten Geschmacks. Wenn hier jemand direkt als Depp bezeichnet wird, würde ich schon einschreiten, auch wenn es dem Angesprochenen vielleicht gar nichts ausmacht.

Wir denken vermutlich recht ähnlich, nur liegt meine Schwelle sicherlich deutlich tiefer als deine. Nicht meine persönliche Schwelle, sondern die, die ich für den gesamten Raum ansetzen würde.

Ja, gut. Dazu gehört aber auch, Dinge beim Namen zu nennen, direkt auf den Punkt, und das kann manchmal auch grob sein.

Solange es fair und sachlich bleibt und nicht die Absicht hat, jemandem zu schaden, kann es sicherlich gerne auch sehr direkt sein. Von »grob« würde ich absehen, denn das riecht danach, als könne man damit sehr schnell in »verletzend« abrutschen, ohne es vielleicht zu wollen.

Halt dir nur mal vor Augen, dass z. B. asiatische Menschen oftmals eine andere Mentalität beim Thema Direktheit haben. Dort kann es schnell als unhöflich aufgefasst werden, wenn jemand zu direkt ist.

Deshalb ist es so wichtig, dass man sensibel für die Gemeinschaft ist und auf unangebrachte Beiträge hinweist, auch wenn man selbst nicht betroffen ist.

freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau (Nachricht wird im Forum „Meta“ erscheinen)

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen

096

Die selfhtml-Blase - Was einal war, und was daraus geworden ist.

  1. 0
  2. 3
  3. 5
    1. 1
      1. 0
  4. 0
    1. 3
      1. 0
        1. 1
          1. 0
            1. 2
              1. 1
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 1
              2. 0
                1. 0
                2. 1
                  1. 1
                    1. 0
                    2. 0
                      1. 0
                        1. 0
                3. 3
                  1. 3
                4. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                        2. 0
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 1
                  2. 2
                    1. 4
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 1
                        2. 0
                          1. 3
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 2
                                  1. 0
                                    1. 0
                                  2. 0
                                    1. 0
                                      1. 0
                                        1. 1
                                        2. 1
                                    2. 2
                                      1. 0
                                        1. 1
                                          1. 1
                                            1. 0
                                            2. 0
                                              1. 0
                                                1. 2
                                                  1. 0
                                                2. 0
                                                  1. 0
                                        2. 0
                                          1. 3
                                      2. 1
                                        1. 0
                                2. 2
                                  1. 1
                                    1. 0
                                      1. 1
                                        1. 0
                                    2. 0
                              2. 4
                                1. 0
                          2. 3
                            1. 0
                              1. 0
                    2. 0
                      1. 0
                        1. 0
            2. 2
              1. 0
                1. 0

                  Wiki - relevant und aktuell!

                  1. 0
                    1. 1
                      1. 0
                      2. 0
                  2. 0
                    1. 0
          2. 0
  5. 8
  6. 3
  7. 1
  8. 0