Hallo,

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, dass auf der Wiki Startseite schon standardmäßig das komplette Inhaltsverzeichnis angezeigt wird.

dafür. Wobei ... ohne Javascript ist das ja sowieso schon so.

Ja, vor allem, weil die anderen Bereiche wie Grundlagen, Hilfsmittel, etc immer unbedeutender geworden sind und in anderen Bereichen wie HTML/Tutorials oder dem Glossar zu finden sind.

Ich denke nicht. Die Komprimierung der Startseite war ein langer Prozess.

Das glaube ich gern, aber es gibt unterschiedliche Herangehensweisen.

Es gab sogar den Vorschlag, ausschließlich das zusätzliche Suchfeld anzuzeigen, weil wohl kaum jemand im Wiki von der Startseite beginnend stöbert, sondern es wird wahrscheinlich ein konkretes Problem geben, sodass das Suchfeld im Fokus sein sollte.

Genau das meine ich: Ja, ich kann mir vorstellen, dass viele so vorgehen; ich bin es eher gewöhnt, in Nachschlagewerken hierarchisch-systematisch zur gesuchten Information vorzudringen. Das wird durch ein vollständiges Inhaltsverzeichnis erleichtert; alternativ ein Inhaltsverzeichnis, das nur die Überschriften der ersten Ordnung enthält und pro Abschnitt wieder auf untergeordnete Verzeichnisse für den jeweiligen Abschnitt verlinkt.
Eine Suche innerhalb der Site ist für mich immer nur das allerletzte Mittel, bevor ich aufgebe. Die Notwendigkeit, eine Site-interne Suche zu nutzen, ist IMO ein Indiz für eine ungünstige Struktur.

Ich finde den momentanen Stand eigentlich ganz okay, auch wenn "Vollständiges Inhaltsverzeichnis" eine wesentlich detailliertere Liste erwarten lässt.
Kann man eigentich sowas wie eine Sitemap für das Wiki generieren?

Dann beschwerten sich viele, dass man die Suche nicht finden würde. Sie ist ja schon rechts oben und hier noch einmal doppelt angelegt. Eigentlich könnte sie wohl weg.

Sie sollte unbedingt im Zentrum der Startseite bleiben.

Kann sie ja gern, aber sie sollte IMO ein geordnetes, strukturiertes Inhaltsverzeichnis nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Vorteile: weniger Menüpukte, alphabetisch

ob alphabetisch tatsächlich ein Vorteil ist?

Vermutlich nicht. Eine Gruppierung nach Themengebieten wäre vielleicht günstiger.

So long,
 Martin

-- Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau (Nachricht wird im Forum „Meta“ erscheinen)

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen

045

SELFHTML:Linkliste

  1. 0
    1. 0
      1. 1
        1. 0
        2. 0
  2. 1
    1. 0
      1. 1
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 1
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                        2. 0
                          1. 0
                            1. 0

                              Startseite - soll die neu gemacht werden?

                              1. 0
                              2. 1
                                1. 0

                                  Nüsschen?

                            2. 3
                  2. 1
                    1. 1
                      1. 1
                        1. 0
                    2. 0
                2. 0
                  1. 0

                    mögliche Startseite

            2. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                  2. 0
                    1. 2

                      SELFHTML:Linkliste (Update September 2017)

                      1. 0
                        1. 0
                      2. 0
                        1. 0
                2. 0
  3. 3
    1. 1