Servus!

Hallo Matthias Scharwies,

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, dass auf der Wiki Startseite schon standardmäßig das komplette Inhaltsverzeichnis angezeigt wird.

Ich denke nicht. Die Komprimierung der Startseite war ein langer Prozess.

Ja, das stimmt schon. Andererseits ändern sich Gewohnheiten und Strukturen immer wieder. So war der Grundlagen-Bereich früher die Einführung in alles, was heute als Selbstverständlich gilt: Hypertext, HTTP, etc. Diese Artikel sind heute häufig im glossar zu finden.

Es gab sogar den Vorschlag, ausschließlich das zusätzliche Suchfeld anzuzeigen, weil wohl kaum jemand im Wiki von der Startseite beginnend stöbert, sondern es wird wahrscheinlich ein konkretes Problem geben, sodass das Suchfeld im Fokus sein sollte.

Dann beschwerten sich viele, dass man die Suche nicht finden würde. Sie ist ja schon rechts oben und hier noch einmal doppelt angelegt. Eigentlich könnte sie wohl weg.

Sie sollte unbedingt im Zentrum der Startseite bleiben.

Ja, auch Annika hat es ja nicht als duplicate content angesehen, sondern nur verschieben wollen.

Andererseits hat z.B. die Wikipedia dort News und zufällige, bzw. exzellente Artikel und kein Inhaltsverzeichnis. Wäre das was für uns?

Über die Struktur des Inhaltsverzeichnisses lässt sich diskutieren, deinen Vorschlag finde ich gut, ich würde allerdings wirklich nur die Punkte HTML, CSS, JavaScript (oder sogar SVG) initial anzeigen. Wir sollten die Startseite nicht überfrachten.

ok. Und die meisten Nutzer kommen ja eh über google auf bestimmte Unterseiten (bei der nytimes.com 63%, bin nur zu faul den Artikel rauszusuchen)

Vorteile: weniger Menüpukte, alphabetisch

ob alphabetisch tatsächlich ein Vorteil ist?

Keine Ahnung, aber die Einteilung in Webdesign / Programmiersprachen / Referenzen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Nachteile: keine Referenzen, sind aber sowieso in der Sidebar.

also kein Nachteil.

ich habe jetzt Länderkürzel, Sprachkürzel und MIME-Typen mal mit aufgenommen. Und den Klappmechanismus.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

-- Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen

045

SELFHTML:Linkliste

  1. 0
    1. 0
      1. 1
        1. 0
        2. 0
  2. 1
    1. 0
      1. 1
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 1
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                        2. 0
                          1. 0
                            1. 0

                              Startseite - soll die neu gemacht werden?

                              1. 0
                              2. 1
                                1. 0

                                  Nüsschen?

                            2. 3
                  2. 1
                    1. 1
                      1. 1
                        1. 0
                    2. 0
                2. 0
                  1. 0

                    mögliche Startseite

            2. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                  2. 0
                    1. 2

                      SELFHTML:Linkliste (Update September 2017)

                      1. 0
                        1. 0
                      2. 0
                        1. 0
                2. 0
  3. 3
    1. 1