Hallo Matthias.

da gleich ein wenig Kritik folgt und ihr ohnehin zu wenig Lob bekommt, möchte ich mich nur kurz für euer enormes Engagement, die offene Diskussion über eure Arbeit und nicht zuletzt das beeindruckende Ergebnis bedanken.

Vielen Dank, das hört man gerne!

Und leider zu selten.

Ja, das Problem der Linkliste ist eher ein historisches. Es gab sie in der alten Doku, also wurde sie ins Wiki gezoegen und dort nur unzureichend gepflegt.

Habt ihr wenigstens eine technische Möglichkeit, Links regelmäßig automatisch darauf zu prüfen, ob die Ressource noch existiert?

Auch die Startseite des Wiki ist eine Linkliste und auf vielen Seiten gibt es Linklisten zum jeweiligen Thema. Nur heißen diese Linklisten dort Inhaltsverzeichnis, Quellen, Weblinks oder „Siehe auch“ beziehungsweise „siehe auch“.

Ja, das haben wir von der großen Schwester Wikipedia übernommen.

  • Quellen sind Referenzen/Fußnoten aus dem Text, die mit <references/> automatisch aufgelistet werden

  • Siehe auch (Die Schreibweise ist noch nicht überall berichtigt) sind interne Links innerhalb des Wikis

  • Weblinks sind die "Weiterführenden Links" der alten Doku auf externe Seiten

Das ist in sich auch schlüssig, wenn man nicht für andere Linkliste den Begriff Linkliste verwendet.

Warum nicht vier Seiten nach den genannten Kategorien? Dass beispielsweise ein HTML-Validator dann unter Regelwerke und unter Werkzeuge auftauchen könnte, ist sicher zu verschmerzen.

Oder man sortiert die weiterführenden Informationen zu Themen, die im Wiki ohnehin behandelt werden, beispielsweise HTML oder CSS, gleich auf den Portalseiten des jeweiligen Themas ein.

Genau so! Du antwortest hier auf einen anderthalb jahre alten Beitrag.

Yep! Aber ich habe dann wohl …

Ich sehe grad, dass das noch nicht überall auf den jeweiligen Portalseiten angekommen ist. Wer das nachholen möchte, bitte gerne!

… zufällig auf einer Seite nachgesehen, auf der das noch nicht behoben worden ist, und das Ergebnis für allgemeingültig gehalten, ohne es zu prüfen.

Die für uns gefundene Lösung ist, dass wir zu jedem Bereich eine eigene Seite haben, die dann in die Linkliste und in die jeweilige Portalseite eingebunden ist:

Quellcode der Seite Linkliste:

== HTML == {{:HTML/Linkliste}} == CSS == {{:CSS/Linkliste}} == JavaScript == {{:JavaScript/Links}} == PHP == {{:PHP/Links}} == XML, DTDs und XSL(T) == {{:XML/Linkliste}}

Das sieht nach einem sehr sinnvollen Konzept aus.

Und eine Kleinigkeit noch: Den Punkt „Sonstiges“ sollte man entweder grundsätzlich streichen oder ihm konsequenterweise ausschließlich den Punkt „Allgemeines“ gegenüberstellen.

ist gelöscht.

Besten Dank!

Grundsätzlich wird uns die Linkliste nur in Erinnerung gerufen, wenn wieder irgendjemand seine eigene Seite zu Werbezwecken verlinkt haben möchte.

Nur interessehalber: Wie häufig kommt so etwas vor? Und wie häufig müsst ihr ungefragte Werbeeinträge dort löschen?

MfG, at

freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau (Nachricht wird im Forum „Meta“ erscheinen)

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen

045

SELFHTML:Linkliste

  1. 0
    1. 0
      1. 1
        1. 0
        2. 0
  2. 1
    1. 0
      1. 1
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 1
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                        2. 0
                          1. 0
                            1. 0

                              Startseite - soll die neu gemacht werden?

                              1. 0
                              2. 1
                                1. 0

                                  Nüsschen?

                            2. 3
                  2. 1
                    1. 1
                      1. 1
                        1. 0
                    2. 0
                2. 0
                  1. 0

                    mögliche Startseite

            2. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                  2. 0
                    1. 2

                      SELFHTML:Linkliste (Update September 2017)

                      1. 0
                        1. 0
                      2. 0
                        1. 0
                2. 0
  3. 3
    1. 1