Matthias Scharwies: Wiki-Push im März 2016: Zugänglichkeit

Beitrag lesen

Servus!

In den letzten Wochen haben wir die Referenz um HTML5-Kategorien und die ARIA-roles erweitert.

Thema der letzten Wochen war immer wieder die Zugänglichkeit von Beispielen aus den Tutorials. Deshalb möchte ich das Augenmerk auf einige (noch zu schreibende) Artikel legen:

  • zugängliche Dropdown-Navigation - Erinnert Ihr euch noch an den Forums-Post? Wir haben den Artikel ins Museum geschoben, aber keinen zeitgemäßen Ersatz hingestellt.

  • zugängliches Akkordeon - ich fände es schon wichtig, dass wir in Grundlagenartikeln zeigen, wie so etwas ohne JS realisiert werden könnnte und dann auf die zugängliche Variante verweisen, die im Unterschied zum Checkbox-Hack eine klareres Markup hat. Dank an @ted, dass er den CSS-Artikel begonnen hat.

  • zugängliche Boxen mit Registerkarten - eine zugängliches tabbed interface - wie heißt der deutsche Begriff?

  • zugängliche Dialog-Boxen - nachdem das dialog-Element weiterhin an fehlender Unterstützung krankt, ein Artikel, der erklärt, wie man es zugänglich und zukunftsorientiert einsetzt.

  • zugängliche Skiplinks für's Navicon

  • ein Kontext-Menü mit dem menu-Element (Polyfill)

Daneben gibt es auch in den anderen Bereichen noch weiterhin viel zu tun:

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun - packen wir's an.