Matthias Scharwies: SVG-Grafiken im Wiki nur als png-Vorschau

Servus!

hochgeladene SVG-Grafiken werden im Wiki nur als png-Vorschaubilder dargestellt. Der ganze Sinn von Vektorgrafiken geht so verloren.

2010 (und auch noch letztes Jahr) mag dies aufgrund des IE8 noch sinnvoll gewesen sein, aber jetzt könnte man dieses Plugin (?) doch evtl. mal abschalten, oder?

Zum Vergleich:

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten
  1. problematische Seite

    Hallo Matthias,

    da hänge ich mich gleich mal mit rein: **http://**wiki.selfhtml.org/ leitet nicht auf **https://**wiki.selfhtml.org/ um – ist das ein Bug oder ein Feature?

    Gruß
    Julius

  2. Servus!

    hochgeladene SVG-Grafiken werden im Wiki nur als png-Vorschaubilder dargestellt. Der ganze Sinn von Vektorgrafiken geht so verloren.

    Das Hauptproblem ist die Skalierung des umgewandelten Bildes. Ohne Größenangaben width und height wurden aus 100x600px 512x307px mit vielen Unschärfen.

    Mit einer Größenangabe werden die Grafiken größer (zu groß) und schärfer.

    Mein Traum wäre eine SVG-Grafik, die sich responsiv an den verfügbaren Raum des Inhaltsbereichs anpasst.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten
    1. Hallo Matthias,

      Mein Traum wäre eine SVG-Grafik, die sich responsiv an den verfügbaren Raum des Inhaltsbereichs anpasst.

      Dafür ist nicht viel zu tun, im Beispiel wäre zu ersetzen: width="1000" height="714" --> width="100%" height="100%" (bei Erhalt der viewBox-Angaben).

      Die Grafik passt sich dann an die Maße des jeweiligen Containers an.

      Grüße, Thomas

      1. Hallo ThomasM,

        Dafür ist nicht viel zu tun, im Beispiel wäre zu ersetzen: width="1000" height="714" --> width="100%" height="100%" (bei Erhalt der viewBox-Angaben).

        Die Grafik passt sich dann an die Maße des jeweiligen Containers an.

        Nein. Dafür wäre erforderlich, dass die Elternelemente feste Maße haben und das ist nicht gegeben.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
        1. Hallo Matthias,

          Nein. Dafür wäre erforderlich, dass die Elternelemente feste Maße haben und das ist nicht gegeben.

          Naja, irgendwelche Maße braucht man doch eh. Die 100%-Angaben bringen die Grafik eben über die viewBox flexibel im übergeordneten Element bzw. Fenster unter, siehe (Fenster skalieren).

          Grüße, Thomas

          1. Servus!

            Hallo Matthias,

            Nein. Dafür wäre erforderlich, dass die Elternelemente feste Maße haben und das ist nicht gegeben.

            Naja, irgendwelche Maße braucht man doch eh. Die 100%-Angaben bringen die Grafik eben über die viewBox flexibel im übergeordneten Element bzw. Fenster unter, siehe (Fenster skalieren).

            Gute Idee, aber die SVG-Grafiken werden von der MediaWiki-Software in ein png umgewandelt (wie ich schon 2x sagte).

            BTW: Bei prozentualen Angaben werden die Maße von viewBox="0 0 700 500" in 512 × 366 Pixel umgewandelt. Die Dateigröße steigt von 4kb auf 44kb.

            Dieses MediaWiki-Plugin müsste man irgenwann mal ändern, da der IE8 als letzter Browser, der "kein SVG kann", doch langsam ausgestorben ist.

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten
      2. Servus!

        Hallo Matthias,

        Mein Traum wäre eine SVG-Grafik, die sich responsiv an den verfügbaren Raum des Inhaltsbereichs anpasst.

        Dafür ist nicht viel zu tun, im Beispiel wäre zu ersetzen: width="1000" height="714" --> width="100%" height="100%" (bei Erhalt der viewBox-Angaben).

        Die Grafik passt sich dann an die Maße des jeweiligen Containers an.

        Danke für deinen Vorschlag. Das Problem ist die Mediawiki-Software, die

        • anstelle der Originalgrafik eine png.Vorschau erzeugt und dort schon für Qualiätsverluste sorgt.

        • feste Größenangaben in den img-tag schreibt.

        Eine Lösung ist die Verwendung einer Vorlage wie hier, die das Bild dann aber floatet, was mit {{clear}} wieder aufgehoben werden muss.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten