Felix Riesterer: SelfHTML vs. Wikipedia

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Matthias,

Trotzdem fällt mir auf, dass sich ein großer Teil der Forumsposts um Webserver, Grundlagen, aber auch um Datenschutz und andere Themen drehen, die bei uns im Wiki eher ein Schattendasein führen. Ich fände es aber schade, wenn wir ähnlich wie die CeBIT in Hannover Jahr für Jahr Randthemen abstoßen und andere machen lassen, bis unser Kernthema Webseiten erstellen so eng gefasst ist, dass es nicht mehr interessant oder relevant ist.

gemäß der Programmiererdevise "don't repeat yourself" ist es sinnvoll, ein Duplizieren zu vermeiden. Die Artikel zu Grundlagentechniken wie E-Mail, HTTP usw. sind in der Wikipedia sinnvoll aufbereitet. Wenn es nun um die Praxis(!) geht, dann ist das SELFHTML-Wiki gefragt. Dort wird sozusagen aus grauer Theorie bunte Praxis. Auch wenn es um das Umsetzen von Datenschutz, Datensicherheit u.ä. geht, können hiesige Wiki-Artikel eine sinnvolle Erweiterung zu den bei Wikipedia in enzyklopädischer Komprimierung vorgestellten Themen sein.

Im Bereich HTML/CSS/JavaScript/SVG ist das SELFHTML-Wiki eine sehr gute Anlaufstelle für Praktiker. Wer im Informatikunterricht etwas über HTML referieren muss, kommt aber mit dem Angebot hier weniger schnell zu einem "Übersichtsreferat", als mit dem vergleichbaren Wikipedia-Artikel.

Wenn man die Ausrichtung von SELFHTML als "aktuelle best practices für Webschaffende" mit aktuellen Versionen der Webtechniken (also z.B. nix mehr HTML3.2 oder CSS1-only) versteht, dann hat es einen Sinn, für die absoluten technischen Grundlagen auf die Wikipedia zu verweisen. Dort kann man dann auch gleich noch die Historie (z.B. HTML1.0) nachschlagen, wenn man das wollte, denn hier hat sie aufgrund des Praxis-Ansatzes eher keinen Platz mehr.

Daher sehe ich das pragmatisch: Was man bei Wikipedia verlinken kann, sollte man auch tun, anstatt es hier noch einmal in eigenen Worten zu schreiben. Stattdessen sollten wir uns hier auf den praktischen Einsatz und auf Tutorials konzentrieren.

Etwas anderes sind die Spezifikationen zu den aktuellen Webtechnologien. Da diese oft nur in englischer Sprache verfügbar sind, haben ihre deutschen Pendants hier sehr wohl ihren Platz. Genau hier pflegen wir auch deren Aktualität. Mit den Grundlagenartikeln verhält es sich meiner Meinung nach aber völlig anders!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.