Gunnar Bittersmann: Inklusives Formular

Beitrag lesen

@@marctrix

Über das Fehlen eines erwarteten Feldes kann man durchaus stolpern, was die Gedanken abschweifen lässt: "Warum ist das nciht da? Wo soll ich meinen Betreff denn jetzt hin schreiben? Kann man ja direkt in den Text machen eigentlich. Brauche ich den überhaupt?" usw

Als erstes stellt sich die Frage: Brauche ich das überhaupt? Nämlich das Kontaktformular.

Brauche ich das Kontaktformular überhaupt? Die Antwort kann durchaus nein sein. Und wenn doch, dann zusätzlich zur verlinkten(!) E-Mail-Adresse.

Aus dem Artikel: „Wenn der Besucher eine Antwort auf seine Nachricht wünschen könnte, sollten noch ein oder zwei Felder folgen (Email und/oder Telefonnummer), so dass der Kontakt hergestellt werden kann.“

WTF? Bei einem Kontaktformular ist wohl zu erwarten, dass der Besucher eine Antwort auf seine Nachricht wünschen könnte und dass damit der Kontakt hergestellt werden kann. Ohne Wenn und Aber.

Eingabefelder für Email und/oder Telefonnummer des Nutzer sind bei einem Kontaktformular unerlässlich.

Aber warum sollte ein Nutzer seine E-Mail-Adresse angeben müssen, wenn diese auf seinem System bereits vorliegt? In seinem E-Mail-Client nämlich. Ein weiteres Argument gegen Kontaktformulare.

LLAP 🖖

--
“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl