Der Martin: Links einfügen - Verbesserungsvorschlag

Beitrag lesen

Hallo,

  1. So wie du das machst. Du müsstest neben das markierte „http://“ klicken um es zu demarkieren.

Cursor rechts reicht.

ja, natürlich. Ich halte aber die Vorbelegung des Feldes mit http:// auch nicht für eine schlaue Idee. Denn ich gehe davon aus, dass man in den allermeisten Fällen per C&P eine Adresse überträgt. Entweder man fügt eine vollständige Adresse ein, dann kann man einfach blind "pasten" und alles passt. Dann ist aber die Vorbelegung auch irrelevant. Oder man fügt eine unvollständige Adresse ein (ohne Protokoll-Präfix), dann ist die Vorbelegung zwar potentiell nützlich, aber es ist ein zusätzlicher Klick oder Tastendruck nötig, was aber vermutlich den wenigsten bewusst ist.

Es wäre mMn. leicht möglich zu prüfen, ob der Wert aus dem Feld URL ein gültiges Protokoll enthält.

Schon, aber was soll dann passieren? Ich muss ja erstmal davon ausgehen, dass das weglassen des Protokolls Absicht war.

Wieso sollte das Absicht sein? Dann ist die Angabe unvollständig.

Einfach vorhängen ist also keine gute Idee?

Nein. Nur dann vorne dranhängen, wenn nicht vorhanden.

Ciao,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)