Matthias Scharwies: Wiki: virtuelles Klassenzimmer

Beitrag lesen

Servus!

Ich wäre ab November gerne bereit, über Teamspeak und Teamviewer wieder wöchentliche Besprechungen und Tutorials abzuhalten. (Camping-Rider und ich hatten dies 2014 schon einmal begonnen, ist aber wieder eingeschlafen).

Je nach Aufgabenstellung ist TeamViewer zuviel des Guten. Ein Etherpad kann da schon völlig genügen.

Das ist auch gut. Ich wollte damit nur sagen, dass es schon bestehende Technologien gibt, die wir auch schon genutzt haben.

Ich bin gerne bereit per PN, Email oder, wie oben angesprochen, in wöchentlichen Teamspeak-Sitzungen über das Wiki und neue Artikel zu kommunizieren.

Das ist eine Denkweise, die von Seiten des Anbieters (also SELFHTML) ausgeht. Wie denkt aber die Gegenseite (also die Nutzer des Webangebots von SELFHTML)?

Das ist ja wie gesagt nicht meine Ideee, sondern aus dem angesprochenen Bedarf einer Schulung / Diskussion über unsere verwendete MediaWiki-Software geboren:

Wie soll man das Wiki füllen, wenn man schon an der Hürde scheitert, wie die Software funktioniert?

Ich möchte jedem die Chance geben, am Wiki mitzuarbeiten.

Warum wird hier keine Befragung (wie auch immer technisch realisiert) durchgeführt?

Da hat TS schon recht. Was im Forum angesprochen wird, ist unser Thema.

Und wie dedlfix sagte: Aber wir haben auch nicht die Zeit und Manpower uns [...] mit Bastel- oder Nischenlösungen und daraus resultierendem Aufwand zu befassen.

Warum sollen wir dann eine Umfrage programmieren / einrichten?

Ohne eine genauere Kenntnis des "Bedarfs" ist eine verstärkte Beschaffung von Inhalten "ganz schön weit weg von HTML & Co" vielleicht eher weniger sinnvoll. Was meinst Du?

Ich glaube, hier geht's gar nicht um eine geplante Erweiterung unsererseits, sondern Wollenden über die Hürde des Redaktionellen zu helfen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste