Matthias Scharwies: Self-Blog: SVG - Grafiken mit Animationen zum Leben erwecken

Servus!

Es gibt einen neuen Artikel in der SVG-Serie:

Ich hatte es seit Ende Dezember fertig, wollte aber noch mehr Beispiele ins Wiki bringen. Gerade die spektakulären Animationen, die ich im Kopf habe (Kamerafahrten, Shape-Morphing, etc) scheitern bei der Umsetzung dran, dass die WAAPI nur Präsentationsattribute (sprich CSS) animieren kann und nicht das viewBox-Attribut sowie noch nicht die d-Pfadwerte.

Marctrix hat ja schon alternative Literatur vorgeschlagen, die dann wieder ein Framework verwenden.

Für die interaktiven Infografiken des nächsten Teils werde ich SMIL mit dem Polyfill fakeSmile verwenden.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  1. @@Matthias Scharwies

    @strokeAni soll doch gewiss @keyframes strokeAni heißen‽

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Servus!

      @@Matthias Scharwies

      @strokeAni soll doch gewiss @keyframes strokeAni heißen‽

      Stimmt, danke, ist korrigiert!

      Im Live-Beispiel ist es richtig gewesen, aber nicht auf der Wiki-Seite (doch ein Argument, diesen Beispiel-Code mit den Beispielen abzugleichen).

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste