dedlfix: Wiki: Perl-Bereich depubliziert

Beitrag lesen

problematische Seite

Tach!

Ist dieses angefangene Tutorial im Benutzernamensraum vielleicht auch noch relevant (ist mir zufällig über den Weg gelaufen)? Dessen Qualität kann ich nicht einschätzen, weil ich von Regex keine Ahnung habe...

Lies es einmal und beurteile dann, ob du nun wenigstens etwas Ahnung bekommen hast.

Für mich - ich bilde mir ein, das Wesen von RegExp verstanden zu haben - ist schon in der Einleitung eine Menge Geschwafel drin. "Bisher" ist das erste Wort, und es wäre richtig, wenn wir uns gerade in den 90ern befänden. Und Sätze à la "ist einfacher als es aussieht" helfen niemandem in fachlicher Hinsicht weiter. Pädagogisch vielleicht, aber das müssten unsere Lehrer besser wissen.

Ich bin bis zum Beispiel mit der Mutter gekommen. Ein gober Schnitzer ist, die Ziffern 123456 als Zahl zu interpretieren. Das Suchmuster ist eine Zeichenkette. Nichts darin wird als Zahl interpretiert, solange wir nicht einen Quantifier wie {2,5} notieren. Die Ziffern werden genauso als Zeichen interpretiert wie Buchstaben und andere Zeichen, mit Ausnahme der syntaktisch relevanten Zeichen.

Auch wenn ich es nicht bis zum Ende gelesen habe, der Rotstift hat da sicher einiges zu tun.

dedlfix.

7 47

Wiki: Perl-Bereich depubliziert

  1. 0
  2. 0
    1. 1
      1. 0
        1. 1
    2. 0
      1. 0
        1. 2
          1. 0
          2. 0
  3. 0
  4. 0

    Wiki: Fehler auf der Regex-Seite

    1. 2
      1. 0
        1. 1
          1. -3
            1. -1

              Beitragsbewertung

            2. 2
              1. -1
                1. 2
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 1
                              1. 0
                            2. 1
                              1. 0
                                1. 0
                              2. 0
                  2. 0
                    1. -1
            3. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
          2. -2
        2. 2
          1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 3
  5. 1

    Perl und Unicode