Felix Riesterer: Wiki-Push: Tutorial zu HTTP-Einstieg

Beitrag lesen

Lieber Matthias,

von mir nur ganz kurz zwei-drei Überlegungen.

evtl. Erklärvideo der Maus

sehr gute Idee weil sehr sinnvoll. Auch wenn man heute kein Telefon-Modem mehr nutzt, sondern in der Regel ein DSL- oder Kabelmodem, so ist der technische Zusammenhang trotzdem noch gültig.

  1. Wie funktioniert das Internet?

Das wird in dem Video doch erklärt! Wozu da noch großartig etwas schreiben?

- Erklärung von Anfrage (''Request '') und Antwort (''Response'')

Das ist insbesondere für das WWW wichtig, in dem wir uns mit Webserver und Browser bewegen, wenn wir Website-Sachen machen wollen. Aber erst dann, wenn wir mit browser- oder serverseitigen Scriptsprachen hantieren. Rein mit HTML&CSS hat das für uns eher wenig Bedeutung. Mit HTTP2 werden mehrere Requests sogar gebündelt, was uns beim HTML-Schreiben überhaupt nicht kümmert, da wir ohnehin keinen Einfluss darauf nehmen können.

2. URL

Da wird es schon komplexer. Für Anfänger ist die Unterscheidung in URI/URL/URN/IRI völlig belanglos. Was bei einer "Internetadresse" aber wohl von Bedeutung ist, das sind Query-Strings, also URL-Parameter, sowie ein Fragment (Sprungziel zu einem Anker/ID). Will man seiteninterne Verweise notieren, ist das Fragment schon für den Anfänger wichtig. Will man einen Mail-Link notieren, bei dessen Betätigung im Mailprogramm diverse Daten schon voreingetragen sein sollen, sind URL-Parameter schon für den Anfänger wichtig.

3. Ausblick HTTPS und Zertifikate

Auch das kümmert einen Anfänger weniger. Für Fortgeschrittene ist immerhin erwähnenswert, dass eine verschlüsselte Datenverbindung aus heutiger Sicht im Prinzip unerlässlich ist, um insbesondere den User vor Daten-Spionage (z.B. Login- und Verkehrsdaten) zu schützen. Dass man dafür mit dem Provider reden muss, da der ein sogenanntes Zertifikat einsetzen muss, was der Website-Autor nicht "mal eben" selbst erledigen kann, ist hier unbedingt zu vermerken. Auch ein Hinweis auf die Mozilla-Initiative "Let's encrypt!" ist hier wichtig, da sie es den Providern ermöglicht, den Kunden für einfache Webpräsenzen solche Zertifikate kostenlos anzubieten.

Es wäre toll, wenn sich jemand finden würde.

Kurz vor den Herbstferien hätte ich wieder Zeit. Dann mache ich mich gerne an die Arbeit. Leider habe ich davor noch so viele andere Web-Sachen zu erledigen, dass ich nichts weiter versprechen kann.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.