Henry: Farben eindeutig gleich auf Bildschirm kalibrieren

Hallo,

wie Matthias schon schrieb, ist die Wahrnehmung der Farben sehr individuell.

Dennoch wäre ich gerne sicher, dass die Farbe, wie auch immer ich sie wahrnehme, zumindest ungefähr auf dem Bildschirm richtig erscheint. Bisher habe ich mich bei der Kalibrierung immer an Farbpaletten gehalten, die aber auch keine sichere Lösung sind, denn die werden vermutlich ja auch auf jedem Bildschirm anders angezeigt. Grobe Richtung ja, perfekt nein.

Gibt es eine sichere Möglichkeit zu gewährleisten, dass eine Farbe richtig angezeigt wird.

Gruss
Henry

  1. Moin Henry ich glaube eher nicht, dass dies möglich sein wird, da du keinen Einfluss auf die Kalibrierung des Empfangsmonitors haben wirst. Es sei denn, du findest eine Möglichkeit, den Empfänger dazu zu verleiten bestimmten Kalibrierungstabellen oder Methoden zu folgen

    Gruß jupp

  2. Hallo Henry,

    Du kannst auch diesen Thread lesen. Er beantwortet wenigstens ein bisschen deine Frage.

    Bis demnächst
    Matthias

    -- Rosen sind rot.
  3. Hallo Henry.

    Gibt es eine sichere Möglichkeit zu gewährleisten, dass eine Farbe richtig angezeigt wird.

    Nein, Farbverbindlichkeit kann schon aufgrund der vielen unterschiedlichen Display-Techniken nicht gewährleistet werden, von Qualitätsschwankungen, Defekten und Umgebungslichtverhältnissen ganz zu schweigen.

    MfG, at