TS: "Status Quo" Bedeutung, Marken, Namen und Domains

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

Begriffe mit beschreibender Wirkung und allgemein etablierter Bedeutung kann man nur zur Marke machen, wenn man sich z. B. durch Herrn Schröder (der Gas-Fritze) oder korrupte Politiker ein Gesetz machen lässt. Ich wüsste gern, ob der wohl dafür etwas bekommen hat?

stimmt so nicht ganz. Oder anders, Ausnahmen bestätigen die Regel. Beispiel: Ballermann

Da war Ballermann vermutlich zur Marke angemeldet worden, bevor es allgemein bekannt wurde, so wie "Tempo" für Taschentücher. Das ist dann kein Gegenbeispiel für meine Aussage, sonerd eher eine Bestätigung.

Bei "Olympia" ist das aber genau anders herum gewesen. Der Begriff war schon gefühlte 2.800 Jahre sprachlich etabliert, als jemand meinte, den müsse man sich schützen lassen für genau den Zweck, für den er etabliert war. :-(

Thema "Weltuntergang":
Bei Marken gibt es auch einen Verwendungszwang.
Und "Weltuntergang" ist nicht gleich "Weltuntrgangsparty". Ich denke, dass das ohnehin ausgegangen ist, wie das Hornberger Schießen, oder?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.