Gunnar Bittersmann: Wiki: HTML-Einstieg-Tutorial

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Matthias Scharwies

Ja, ich finde vor Allem attraktiv, dass mit der Textauszeichnung und dann gleich den Links schon am Anfang was passiert.

Ja, damit hat man schon mal das allerwichtigste HTML-Element: a. Ohne dieses wäre HTML ja nur TML.

Im HTML-Einstiegs-Tutorial wird das Grundgerüst gleich im 1.Kapitel behandelt, was leider gleich etwas Fahrt aus dem Kurs rausnimmt.

Da können wohl einige Sätze ersatzlos entfallen:

  • Das im Browser sichtbare Ergebnis wird davon nicht unbedingt immer beeinflusst; dennoch ist es allgemein empfehlenswert, die Zeile einfach so zu übernehmen, wie sie ist.

  • Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber darum kümmern wir uns jetzt einfach erst einmal nicht.

  • Damit Screenreader den Inhalt nicht z.B. auf Englisch ausprechen, wird ein lang="de"-Attribut hinzugefügt. (an dieser Stelle unpassend)

LLAP 🖖

-- “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory