Christian Kruse: Änderung der Dropzone zum Bilderhochladen

Hallo Karl,

PS: Genau das was Rolf hier beschreibt ist mir gerade passiert. Vielen Dank @Rolf b, durch Deinen Tipp hatte ich den Post im Zwischenspeicher, sonst hätte ich nämlich alles neu tippen müssen. Kann man das nicht irgendwie besser lösen?

So - ich hab das mal geändert: jetzt wächst die Dropzone über die Textarea wenn man anfängt etwas in das Browserfenster zu draggen. Damit sollte es deutlich besser bedienbar sein.

Und jetzt geh ich erstmal ins Fitness-Studio… 😀

LG,
CK

  1. Und jetzt geh ich erstmal ins Fitness-Studio… 😀

    Super Sache, war grade schon 25km Rad fahren 😀

  2. Tach!

    Und jetzt geh ich erstmal ins Fitness-Studio… 😀

    Eine neue IDE? Besser als Visual Studio?

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      Und jetzt geh ich erstmal ins Fitness-Studio… 😀

      Eine neue IDE? Besser als Visual Studio?

      Sie bringt mich mindestens ebenso ins schwitzen. 😝

      LG,
      CK

  3. Sehr gute Idee, ist aber noch ein merkwürdiges Krabbeltier drin. Manchmal bleibt die Dropzone groß, wenn man das Bild wieder wegzieht ohne es zu droppen.

    Passiert nach 1-2 Versuchen und dann jedes 2. Mal, wie es scheint. Win10 64bit, Chrome 58, Drag eines PNG vom Windows Explorer.

    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      Sehr gute Idee, ist aber noch ein merkwürdiges Krabbeltier drin. Manchmal bleibt die Dropzone groß, wenn man das Bild wieder wegzieht ohne es zu droppen.

      Passiert nach 1-2 Versuchen und dann jedes 2. Mal, wie es scheint. Win10 64bit, Chrome 58, Drag eines PNG vom Windows Explorer.

      Und zwar nur dann, wenn man einen Bereich mit vielen children erwischt. War eine race condition. Sollte jetzt gefixed sein.

      Die HTML5-Drag'n'Drop-API ist echt nicht besonders sinnvoll, was das angeht… ich muss, um zu prüfen, ob gerade eine Drag-Operation stattfindet, dragenter und dragleave auf window abfangen und bei jedem dragenter einen Counter hochsetzen und bei jedem dragleave einen Counter herunter setzen. Da aber die Leave-Events vor dem nächsten Enter-Event kommen kann, muss ich dann noch einen Timeout bei jedem Leave setzen, der dann nach Ablauf prüft ob der Counter immer noch 0 ist. Falls ja, ist die Drag-Operation zu Ende… außer natürlich, es findet ein drop- oder ein dragexit-Event statt, in dem Fall ist die Operation auch zu Ende.

      LG,
      CK

      1. Hallo Christian Kruse,

        Sehr gute Idee, ist aber noch ein merkwürdiges Krabbeltier drin. Manchmal bleibt die Dropzone groß, wenn man das Bild wieder wegzieht ohne es zu droppen.

        Passiert nach 1-2 Versuchen und dann jedes 2. Mal, wie es scheint. Win10 64bit, Chrome 58, Drag eines PNG vom Windows Explorer.

        Und zwar nur dann, wenn man einen Bereich mit vielen children erwischt. War eine race condition. Sollte jetzt gefixed sein.

        Das Verhalten ist hier immer noch. Beim 1. - 4. mal im FF bleibt die Dropzone groß, ohne dass man was dagegen tun könnte, außer ein Bild hochzuladen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias,

          Das Verhalten ist hier immer noch. Beim 1. - 4. mal im FF bleibt die Dropzone groß, ohne dass man was dagegen tun könnte, außer ein Bild hochzuladen.

          Hm. Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Auch nicht in der Windows-VM. Achte doch mal drauf, was exakt du machst, um das auszulösen…?

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian Kruse,

            Hm. Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Auch nicht in der Windows-VM. Achte doch mal drauf, was exakt du machst, um das auszulösen…?

            Jetzt passiert es beim ersten mal. Ich nehme ein Bild aus einem Explorerfenster und schiebe es in die Dropzone (oder auch die Textarea) ohne es loszulassen. Dann schiebe ich es wieder zurück. Die Dropzone bleibt groß.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
            1. Hallo Matthias,

              Hm. Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Auch nicht in der Windows-VM. Achte doch mal drauf, was exakt du machst, um das auszulösen…?

              Jetzt passiert es beim ersten mal. Ich nehme ein Bild aus einem Explorerfenster und schiebe es in die Dropzone (oder auch die Textarea) ohne es loszulassen. Dann schiebe ich es wieder zurück. Die Dropzone bleibt groß.

              Das ist nicht, was ich mit exakt meinte, ich hatte auf ein Video oder eine genaue Beschreibung gehofft, welche Elemente du streifst, ob du direkt in die Dropzone ziehst, usw.

              Passiert das mit allen Browsern oder nur mit Firefox?

              LG,
              CK

              1. Hallo Christian Kruse,

                Das ist nicht, was ich mit exakt meinte, ich hatte auf ein Video oder eine genaue Beschreibung gehofft, welche Elemente du streifst, ob du direkt in die Dropzone ziehst, usw.

                Das ist ja immer schwierig. Es werden keine Elemente gestreift. Unabhängig, ob in die Dropzone oder irgendwohin anders gezogen wird.

                Passiert das mit allen Browsern oder nur mit Firefox?

                Nur im Firefox. 53.0.3 (32bit)

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Rosen sind rot.