Julius: Zertifikat Problem hier im Forum? *gelöst

Beitrag lesen

Hallo Henry,

Nachtrag: Der Fehler lag an der Autovervollständigung, war mir gar nicht aufgefallen.

Passiert. Ich habe mal am Handy einen kleines Programm eingetippt, das dann aber nicht lief, weil die Autokorrektur eingegriffen hatte. 🤦

Anstatt https://forum.selfhtml.org wurde https://forum.selfhtml.org./self aufgerufen.

Das scheint sogar erlaubt zu sein, wird aber wohl wenig benutzt – ich habe es auch gerade erst gelernt (Danke!).

[…] Aus Neugierde habe ich das dann mal bei ein paar anderen Seiten/Domains im Netz getestet, doch da kommt keine Sicherheitswarnung, stattdessen eben übliche "nicht erreichbar".

Vielleicht kommt das „nicht erreichbar“ ja auch daher, dass jeder Server die Domain-Variante mit dem Punkt anders behandeln kann, da bin ich mir nicht sicher...

Die Sicherheitswarnung kam wohl, weil forum.selfhtml.org und forum.selfhtml.org. eben nicht die selben Domains sind. Firefox (54, Ubuntu 16.04) meckert bei mir jedenfalls nicht, vielleicht ist dein Browser da etwas pingeliger? Gleiches gilt auch für www.example.org und example.org – falls beide Varianten vom Zertifikat abgedeckt sein sollen (was man üblicherweise will), muss man beide Varianten ins Zertifikat eintragen lassen.

Gruß
Julius