Die IP da halt: selfhtml-wiki: Google-Fonts

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

das Folgende ist zwar eine quick&dirty Lösung, aber selbst erklärend, so dass du das nutzen kannst oder besser noch, daraus eine individuelle Lösung ableiten kannst. Test mal mit damit ....

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Font cheange in Head</title>
<style>

</style>
</head>
<body>

<!-- Bsp. manuell -->
<script>
function addfont(){
if (document.getElementById('addstyle') ){
return alert('existiert schon');
}
var x = '<style id="addstyle">@font-face{font-family:e5;local: e5;src:url("e5.ttf");}</style>';

document.getElementsByTagName('head')[0].innerHTML = document.getElementsByTagName('head')[0].innerHTML +x;
}
</script>



<!-- Bsp. automatisch -->
<script>
onload=function addfont_auto(){

var x = '<style id="addstyle">@font-face{font-family:e5;local: e5;src:url("e5.ttf");}</style>';

document.getElementsByTagName('head')[0].innerHTML =  document.getElementsByTagName('head')[0].innerHTML + x;
document.getElementById('autochange').style.fontFamily='e5';
}
</script>


<button onclick="addfont();">Schriftwechsel manuell</button>
<button onclick="document.getElementById('addstyle').outerHTML='';">Schriftwechsel rückgängig</button>

<button onclick="alert(document.getElementsByTagName('html')[0].outerHTML);">showsource</button>
<h1 style="font-family: e5;">Änderung auf Knopfdruck</h1>
<p>.....paragraph.</p>
<p>....... another paragraph.</p>

<div id="autochange">
<h2>Oder Schriftwechsel automatisch</h2>
<p>dann z.B. style vordeklarieren und zb. mit ID ansprechen</p>
</div>
</body></html>

*Die Fontdatei(hier e5.ttf) ersetzen durch eigene.

*Hätte es gern als Onlinebeispiel gepostet aber scheint bei den Anbietern nicht zu gehen, kein Zugriff auf Headbereich.

Gruss Henry

Hallo Henry,

Wie ich herausgefunden habe, funktioniert JavaScript tatsächlich nur auf gesperrten Seiten des Wikis. Das Problem hat sich allerdings ohnehin gelöst, da die Seite ein Wettbewerbsbeitrag und jetzt zur Bewertung gesperrt ist. Trotzdem danke für deine Hilfe und auch die der Anderen.

Grüße, Die IP da halt